NEWS
Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter
-
Hallo zusammen,
nach rund 40 mit dem MQTT-Adapter (Version 4.1.1) problemlos verbundenen Shelly scheitere ich am Shelly WallDisplay. Laut Usermeldungen im Shelly-Forum stehe ich damit nicht alleine.
Edit:
Adapter inzwischen auf 5.0.0 aktualisiert -> leider keine Änderung, was das Problem angeht
/Edit
Die Lösungsfindung mit dem Shelly Support (BG) stockt, da laut deren Angaben das Problem beim Broker liegt. Warum allerdings alle anderen Shelly keine Verbindungsprobleme haben, darauf blieb bislang eine Antwort aus.
Die Aussage beruht auf diesen Einträgen im Shelly-Log:
[2023-09-15 18:24:07.091] [MQTT:CONNECT]: To 192.168.1.92:1883 w/ client shellywalldisplay-000822AA8E55 and auth shelly:REDACTED, SSL: [2023-09-15 18:24:07.149] [MQTT:DISCONNECT]: Disconnected [2023-09-15 18:24:07.174] [MQTT:CONNECT]: Connection failed: Server closed connection without DISCONNECT.
Das Ergebnis sieht im ioBroker so aus:
Hier die Ansicht aus dem MQTT-Explorer:
Im LOG des ioBroker finden sich stündlich folgende Einträge:
2023-09-18 09:11:32.421 - [32minfo[39m: mqtt.0 (1201) Client [shellywalldisplay-000822XXXXXX] connected with secret 1695028XXXXXX_1964 2023-09-18 09:11:32.422 - [32minfo[39m: mqtt.0 (1201) Client [shellywalldisplay-000822XXXXXX] connection closed: closed
Aktuell läuft :
Admin Adapter 6.10.1 (der Fehler trat auch genau so vor dem Update auf!)
MQTT Adapter 4.1.1JS-Controler 5.0 (Fehler war schon vor dem Update da!)
Node.js v18.17.1Falls Infos fehlen, einfach fragen.
Ich hoffe alle nötigen Fakten auf den Tisch gepackt zu haben und hoffe auf Eure Unterstützung.
Interessant wäre es, wenn jemand diese Kopplung erfolgreich am laufen hat. Dann bitte ich um einen Screenshot des MQTT-Setup im Shelly WallDisplay.
Vielen Dank für Eure Zeit.
-
-
In der History des MQTT-Adapters ist schon Version 5.x dokumentiert.
Diese wird mir aber weder im Stable noch im Beta angeboten.
Wie komme ich da ran? Oder ist die noch in Arbeit?
-
@66er ich vermute mal du hast deine bestehenden Shelly´s nicht mit Verschlüsselung verbunden? Laut diversen Foren scheitert es am Handshake, denke da muss Shelly bei der Firmware nachbessern.
-
@melonea sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
deine bestehenden Shelly´s nicht mit Verschlüsselung verbunden?
Korrekt.
Das mit dem handshake ist auch meine Vermutung und ich werde das nochmals bekräftigen in BG.
Danke.
-
Funktioniert es denn mit Verschlüsselung?
Müßte dann eine 2.Instanz aufmachen, soweit klar. Aber was müßte ich einstellen? (Im Adapter und im Shelly WallDisplay)
Sorry, habe mich damit noch nicht beschäftigt, da ja bisher alles lief.
-
Schade, hatte mir mehr Hilfe aus dem Forum erhofft.
Euch allen einen schönen Sonntag.
-
@66er sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Ich finde diese Aussage ganz schön reißerisch und es wird dem Forum auch nicht gerecht finde ich. Bedenke bitte, dass Shelly in diesem Forum im Zweifel nur eins von vielen Themen ist. Das hier ist ja bei weitem nicht so speziell wie das HM-Forum.
Zumal das Display auch (in meinen Augen) nicht ganz billig und vor allem sehr neu ist. Allein aus der Betrachtung Kosten/Nutzen fällt es in Konkurrenz zu einem Wandtablet hinten über. Ausserdem kann es auch nur mit anderen Shellys kommunizieren, wenn ich das richtig gelesen habe.
-
Hallo Markus, ich will hier nicht reißerisch erscheinen.
Es ist einfach Fakt, dass ich mir hinsichtlich MQTT Antworten erhofft habe.
Um Protokolle zu interpreteren muß niemand das Wall-Display kennen.
Müßte dann eine 2.Instanz aufmachen, soweit klar. Aber was müßte ich einstellen?
Keine Antwort !
Ich gehe davon aus, dass hier mehr als 1 User Verschlüsselung der MQTT-Verbindung betreibt. Egal.Dir und allen anderen einen schönen Sonntag.
-
@66er
Alles gut. Du nutzt aber Shelly mit dem "normalen" MQTT Adapter? Das machen wieder deutlich weniger. Überwiegend wird bei Shelly auch der entsprechende Adapter benutzt nehme ich an. Mache ich z.B. auch so. -
@samson71 sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Du nutzt aber Shelly mit dem "normalen" MQTT Adapter?
Ja, steht ja auch in meinem Eingangspost.
Den Shelly Adapter nutze ich schön länger nicht mehr, da ich auch aktuelle Shelly direkt nutzen möchte. (Das ist jetzt ausdrücklich keine Kritik am Programierer des Shelly-Adapters! Er hat wichtigere Projekte und das ist zu akzeptieren!)
-
Neue Info zu meiner Anfangsfrage:
MQTT-Adapter nun Version 5.0.0.
Leider hat das Update an der Problemschilderung bzw- am Problem nichts verändert. -
@66er ich hab keine Ahnung von Shellys, aber solche Antworten
bei Problemen deren Ursache sehr wahrscheinlich nichts mit ioBroker zu tun hat, ist in einem ioBroker Forum absolut deplaziert.
-
Ich habe es oben schon @Samson71 erklärt.
Der Shelly-Support (BG) schiebt das Thema auf den MQTT-Broker. Deshalb habe ich das Thema hier gepostet!
Sie testen mit Mosquitto und da funktioniert es.
Glaube ich einem anderen User im Shelly-Forum, dann unterschlägt Der Shelly Support (BG), dass es aber nur in der aktuellen Version von Mosquitto funktioniert.
Also schlussfolgere ich: Am Mosquitto mußte zwecks Aktualität etwas angepasst werden.
Kannst Du ausschließen, dass auch im MQTT-Adapter da noch etwas fehlt oder übersehen wurde?
@homoran sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
deplaziert.
Ich stelle hier nicht oft Fragen. Genau genommen frage ich dann, wenn ich nicht weiter weiß. Folglich wäre ich dann auf Antworten angewiesen
"Deplaziert" empfinde ich es, dass ich mich jetzt zum 2. Mal erklären muß!
Sorry, in Konsequenz werde ich versuchen, dieses Forum nicht mehr zu belästigen!
Schönes WE und Danke allen. die helfen wollten.
PS:
noch ein kleiner Denkanstoss meinerseits:Warum gibt es in diesem Thread mehr Beiträge zu meiner Enttäuschung als zur Frage?
-
Kannst Du ausschließen, dass auch im MQTT-Adapter da noch etwas fehlt oder übersehen wurde?
woher sollen die User das wissen?
wenn du Entwickler sensibilisieren willst, müsstest du auf github ein issue eröffnen -
woher sollen die User das wissen?
Für mein Verständnis ist ein Forum genau für solche Fragen da. NAch weiteren Infos wurde auch nicht gefragt!
Es ging um den MQTT-Adapter und MQTT.
Ich habe keinen Github Account, weiß aber, dass die Entwickler auch hier im Forum vertreten sind.
Ist aber inzwischen egal. Kannst das Thema gerne schließen.
-
Warum gibt es in diesem Thread mehr Beiträge zu meiner Enttäuschung als zur Frage?
ich denk mal, weil das ding so neu ist und sich noch keiner wirklich auskennt.
IMHO macht sich Dimitar und seine truppe das leben leicht. MQTT ist schuld.
hatten ja schon öfter probleme mit neuer FW, ergo nix neues.Sorry, in Konsequenz werde ich versuchen, dieses Forum nicht mehr zu belästigen!
find ich nicht gut! mir gefällt das cross over zum shelly forum...
-
-
Es war und ist anscheinend mein Fehler, zu glauben, hier jemand macht sich die Mühe die von mir gelieferten Daten und Protokolle mal anzuschauen und Feedback zu geben.
wie gesagt:
wer von den Usern soll das können? -
wer von den Usern soll das können?
Es gibt mit Sicherheit sehr viele User hier, die mit den Protokollen was anfangen können und deutlich mehr Wissen haben als ich.
Dazu stehe ich auch.
Mach' zu. (bitte)