NEWS
iobroker geht nicht nach stromausfall
-
@thomas-braun said in iobroker geht nicht nach stromausfall:
Ubuntu bringt alle zwei Jahre eine sog. LTS = LongTermSupport-Version heraus, die Interims-Releases werden nur zu Testzwecken veröffentlicht und nach 9 Monaten abgekündigt. Also keine Basis für einen Server-Betrieb.
also das heisst mit ubuntu soll man generell wieder das ganze nach 2 Jahre wieder komplett neue installieren ?
wie viele jahre wäre das mit Raspberry Pi OS? -
@esmax666 sagte in iobroker geht nicht nach stromausfall:
wie viele jahre wäre das mit Raspberry Pi OS?
Die hängen in der Regel etwas hinter den Debian-Releases hinterher, haben aber grundsätzlich den gleichen Rhythmus wie Debian.
Also alle ungefähr alle zwei Jahre ein neues Release.also das heisst mit ubuntu soll man generell wieder das ganze nach 2 Jahre wieder komplett neue installieren ?
Jein. Wenn die Basis nicht allzusehr umgekrempelt wurde kann man auch von einer zur nächsten Distribution springen. Gibt dann immer mehr oder weniger wilde Anleitungen dazu.
-
@thomas-braun Sonst Ubuntu Core 22
Ubuntu Core 22 comes with 10 years of support, until 2032. -
Das ist auch nicht das was du suchst:
Ubuntu Core ist eine Minimalversion des Ubuntu-Betriebssystems, die speziell für den Einsatz auf eingebetteten Geräten, IoT-Geräten und anderen ähnlichen Anwendungen entwickelt wurde.
Den Kern des Systems bildet eine stark abgespeckte Variante von Ubuntu Linux mit einem eigens für IoT und Edge-Geräte optimierten Kern
Nimm halt ein Debian / Raspberry OS für dein Gerät und gut ist.
-
kleine korrektur zu debian
debian LTS wird 5 Jahre gepflegt (zumindest die security bugfixes)
https://wiki.debian.org/LTSraspian basiert auf dem jeweiligen debian LTS
@Esmax666
du kannst natürlich auch ubuntu nehmen. Deiner Argumentation nach suchst du ja förmlich nach einem Grund ubuntu zu nehmen.
Allerdings find ich, das man nach 5 Jahre schon mal das OS aktualisieren sollte. Wie gesagt, es gibt nach der Regelzeit des Releases nur noch security fixes, also keine besseren performantere Funktionen, falls es da Verbesserungen gibt.
Bei 10 Jahren ist dann schon die Frage, ob die Hardware solange durchhält (Festplatte oder so)Ich würde immer noch Raspian (oben hab ich es RapsiOS genannt) nehmen. Du hast dann max 5 Jahre LTS.
Das aktuelle Raspian vom Mai basiert auf Bullseye, d.h. du hast noch bis 2026 LTS support. Anfang 2026 baust du dann deine Maschine komplett neu auf.
-
@oliverio sagte in iobroker geht nicht nach stromausfall:
debian LTS wird 5 Jahre gepflegt (zumindest die security bugfixes)
Wobei das halt schon 'am Tropf' hängt und nicht mehr vollumfänglich gepflegt wird. Würde ich nicht dauerhaft in dem Stage betreiben. Da ist die Zeit zum Absprung bereits überreif.
ELTS wäre sogar noch weitere Jahre. Aber das willst du nicht ohne Not durchschleppen.
-
@thomas-braun
na das ist dein Gefühl. für bullseye lts bis 2026 sind noch 3 Jahre.
Welche aktuellen Versionen benötigt er den.
Wichtig sind die security fixes.
Node für iobroker wird eh separat installiert und aktualisiert.
und wenn er auf etwas stößt, dann kann er auch schon früher wechseln.ok, nochmal zum direkt hier nachlesen
bullseye, Support Ende Mitte 2024
bullseye LTS, Support Ende Mitte 2026
bullseye ELTS, Support Ende Mitte 2029, was aber für unsere Kreise komplett wegfällt, da es definitiv geld kostet und meiner Meinung nach sicherlich noch mehr geld kosten sollte, da sich dann jemand Abhängigkeiten zu einer Version eingebaut hat, die er nicht so einfach wechseln kann.@Esmax666
Nimm raspian
Thomas bist du anderer Meinung, sonst verwirren wir ihn hier noch mehr und ich könnte hier noch mit meiner docker-variante kommen -
ok, nochmal zum direkt hier nachlesen
Ich kenne das.
-
-
Node für iobroker wird eh separat installiert und aktualisiert.
Und dann rennst du in die Situation wie sie gerade bei nodejs>16 herrscht(e), das aktuelles Zeuch nicht mehr auf $URALT-Distribution (hier Stretch und Abkömmlinge wie Ubuntu 'Bionic' 18 LTS) baut, weil die glibc nicht aktuell genug ist (und auch nicht mehr angepackt werden wird.)
-
@oliverio said in iobroker geht nicht nach stromausfall:
fsck
was gibt ähnlich wie "fsck" auf windows ?
Ich habe ein USB Stick Formatiert (SD card formater) und angefangen rabianOS über Rapberrypimanager zu installierenUnd dann ein paar minute ist das gestoppt (Storage fehler)
USB sitck ist vielleicht zu alt ? ich habe das schon 2 mal probiert... -
Und dann ein paar minute ist das gestoppt (Storage fehler)
USB sitck ist vielleicht zu alt ? ich habe das schon 2 mal probiert...dann nimm den Stick auf keinen Fall!
-
@homoran ok chef
-
Schmeiß weg das Ding.
-
@thomas-braun ne mein Sohn bekommt das
(Joke)
-
was gibt ähnlich wie "fsck" auf windows
auf windows für FAT oder NTFS
nennt sich das chkdskdurch den Stromausfall kann die logische struktur gestört sein.
Die kann man ggfs reparieren. chkdisk /f
aber nur für den fat teil. das kann mit dem rest nix anfangen. das musst du unter linux machen, aber ohne das der stick anderweitig gleichzeitig benutzt wird.Aber auch hier verstehe ich nicht ganz, ich dachte auf dem Stick ist das Betriebssystem für den raspberry? Da wirst du mit checkdisk nicht weit kommen, da nur eine kleine fat partition da drauf ist und der rest ist ext irgendwas.
dennoch was wichtiges würde ich da nicht mehr drauf speichern.
-
@oliverio said in iobroker geht nicht nach stromausfall:
Aber auch hier verstehe ich nicht ganz, ich dachte auf dem Stick ist das Betriebssystem für den raspberry? Da wirst du mit checkdisk nicht weit kommen, da nur eine kleine fat partition da drauf ist und der rest ist ext irgendwas.
ich dachte ich kann das auch auf windows prüfen ...
-
ich dachte ich kann das auch auf windows prüfen ...
Windows kann mit unix-Dateisystemen nix anfangen.
-
@oliverio
noch ein frage USB stick oder micro SD ist egal oder ? USB stick hält nicht länger als micro SD ?
Brauchen wir USB 3 oder USB 2 reicht schon für iobroker wie
https://www.amazon.de/Intenso-Rainbow-Line-USB-Stick-orange -
Link funktioniert nicht
Lieber was wo extreme oder pro oder indudtry
dabei steht