NEWS
Beschleunigung von VIS?
-
Hallo,
ich habe aktuell ca. 14 Seiten unter vis erstellt.
6 für Handy, 8 für Browser/Pad
Im Browser ist die Performance ok, obwohl auch da loading etc. zu sehen ist.
Ich würde jetzt gerne das laden der ersten Seite beschleunigen, da dort die wichtigen Informationen
verdichtet sind.
Mit dem Pad dauert das 1-3 Sekunden mit den Handy 3-10 Sekunden (alles WLAN)
Was hat Einfluss auf die Ladezeiten? Sollte ich ein separates Projekt erstellen? Sind 14 Seiten zu viel?
Oder gibt es andere Faktoren, die das laden beschleunigen können.
PS: Hardware:
ioBroker auf zotac, Intel. Last <10%, Speicher 4GB
Bowser:Chrome
pad: iPad (neuste Generation) mit Safari
Handy: iphone plus (6 plus) mit Safari
-
Ganz banal vielleicht die unterschiedliche Wlan Hardware in den Geräten vielleicht?
-
Das rendern der Views findet auf den Frontends statt, also auf Tablet und Handy.
Also hängt es dort u.a. an Prozessor und RAM.
Die Leistung des Servers ist dabei nebensächlich.
Zusätzlich ist natürlich auch die Qualität der WLAN Verbindung wichtig. Schon scheinbar nur geringe Änderungen in der Signalstärke führen teils zu erheblichen Bandbreitenverlusten.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
6 für Handy, 8 für Browser/Pad `
Ich denke die Anzahl der Views macht nicht den Unterschied. Ich habe 32 und es dauert gefühlt keine Sekunde (Handy über VPN nicht im WLAN) , höchstens die flot-Graphen laden etwas nach. -
Hallo,
Ich denke die Anzahl der Views macht nicht den Unterschied. Ich habe 32 und es dauert gefühlt keine Sekunde (Handy über VPN nicht im WLAN) , höchstens die flot-Graphen laden etwas nach.
Dich macht es
Beim laden von vis wird immer das gesammte project geladen (gibt es mehrere threads drueber) als man koennte etwas entlastung hinbekommen durch z.b. ein project fuer normal, handy und tablad zu machen dan muss er weniger laden.
Wieviel verbesserung ist zweifelhaft muss man probieren
~Dutch
-
Hallo,
Ich denke die Anzahl der Views macht nicht den Unterschied. Ich habe 32 und es dauert gefühlt keine Sekunde (Handy über VPN nicht im WLAN) , höchstens die flot-Graphen laden etwas nach.
Dich macht es
Beim laden von vis wird immer das gesammte project geladen (gibt es mehrere threads drueber) als man koennte etwas entlastung hinbekommen durch z.b. ein project fuer normal, handy und tablad zu machen dan muss er weniger laden.
Wieviel verbesserung ist zweifelhaft muss man probieren
~Dutch `
Hallo,
ich habe es ausprobiert. Ich habe jetzt ein Extra Projekt mit einer Seite. Das Laden ist erheblich fixer.
Was vorher 3-10 Sekunden gedauert hat, dauert jetzt nur noch 1-3 Sekunden.
Falls ich doch mal alle Seiten brauche, habe ich einen HTML-Link hinzugefügt.
Super wäre es, wenn man bei einem Projekt angeben könnte, ob er nur die abgerufene Seite oder
alles lädt.
-
Projecte laden immer kompleet so ist das vis framework gebaut
Oder meinst du welche View default sein soll ?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Extrem finde ich die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der VIS Viewer App unter iOS und der ioBroker.vis App unter Android. Unter iOS 10.3.2 (iPhone 7) werden die Views bei mir bestimmt 10 Mal schneller aufgebaut, als unter Android 6.0.1 (Lenovo Yoga Book, Medion Lifetab P9701). Die beiden Apps scheinen aber auch komplett anders zu arbeiten.
Bis dann,
Thorsten
-
@dtp:Die beiden Apps scheinen aber auch komplett anders zu arbeiten. `
Soweit mir bekannt ja, die ios Version ist eigentlich ein verschöneter Webbrowser wohingegen die Android Version eine richtige app ist.
Ist aber anderes Thema als dieses topic
eventuell mal im Android app thread Posten (vielleicht steht da bereits was ich bin halt nicht Apple Dummy [emoji19])
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device