NEWS
DMP8624 -> iobroker
-
@fimoknete nachdem das nun läuft und ich den ESP über den browser steuern kann, wie gehe ich nun vor.
geht das über modbus oder über sonoff?
-
@fimoknete ,
was möchtest du machen ?
Möchtest du das Teil über ioBroker steuern oder eine autarke Steuerung und nur die Werte im ioBroker ?Sonoff-Adapter
-
@wal Ich würde es gerne über iobroker steuern. ICh habs mal über mttq und sonoff eingebunden. Sehen kann ich die Werte, aber wie übermittle ich die Werte? Wenn ich die Werte Händisch ändere kommt da nix am DMP an.
-
@fimoknete ,
gib mir mal dein aktuelles Skript und ich füge die Objekte für ioBroker ein.
edit: du hast sie schon drinn. tpow,tvolt,tampere -
@fimoknete OK, geht doch. dauert nur ein paar Sekunden. Cool dass das endlich läuft. DU bist der Wahnsinn.
-
@fimoknete ,
in einem späteren Script hatte ich die Zeit verkürzt, schau sie alle mal durch. -
@wal
jetzt habe ich ein anderes problem.Von Hand kann ich den Strom Wert in broker ändern und der DMP reagiert.
Setze ich den gleichen Wert durch ein Script hoch oder runter wird der Wert in iobroker zwar übernommen aber nicht an den dmp geschickt.
Was ist da los?Ist aktualisieren der falsche Befehl?
und welcher Teil vom Script beinhaltet denn die Intervalle zum erneuern?
-
@fimoknete ,
steuere ? -
@wal ja, steuere geht. Knackpunklt ist hier wohl, dass aktualisieren einen bestätigen wert setzt. Dann geht die weitere Verarbeitung nicht mehr. Steuere setzt einen unbestätigten Wert, genauso wie bei händisch.
welcher teil im script ist denn für die aktualiesierungszeiten zuständig?
-
@fimoknete ,
diesen Teil in >F dann gehts schneller.>F if chg[U]>0 { if U>Umax { U=Umax } if U<0 { U=0 } vU=rU+sb(hx((U*100)) 4 4) sml(1 3 vU) } if chg[I]>0 { if I>Imax { I=Imax } if I<0 { I=0 } vI=rI+sb(hx((I*1000)) 4 4) sml(1 3 vI) } if chg[SW]>0 { vSW=rSW+s(SW) sml(1 3 vSW) I=0.5 U=0 }
-
@wal Top, du bist der Beste !!!
Aber mal noch ne andere Frage. Ich habe testweise mal den Aufbau genauso an meine Batterie gehangen. Ich bekomme sogar einen Datenstrom, den ich auslesen kann.
Wie bekomme ich raus, was ich in deinem Minimalscript ändern muss, um erst mal relevante Daten angezeigt zu bekommen?
Und welche Sprache ist denn das Script in der Tasmota Console?
-
@fimoknete Ich habe mich da jetzt mal reingefrickelt.
3 der Giop3 = RX, m ist ja modbus 8n1, 16 der median und 9600 die baurate. So weit ist mir das klar.
Nur wie ich den Datenstrom auseinandernehme ist mir nicht klar.
0104 ist ja lesen aus dem Register und register ist 0x1000 also 1000. Aber bei 01041000 kommt nix an. Wo liegt der fehler???? -
hiermit werden 4 Daten angefragt :
+1,3,m,16,9600,DC,1,2,
010300000001,
010300010001,
010300020001,
010310030001hier werden Empfangene Daten ausgewertet, SSss Werte werden nicht betrachtet
1,010302SSssxxxx@i0:100,Spannung,V,sVolt,2
-
@fimoknete ,
die Adressen vom DPM waren bekannt, da habe ich nichts rausfinden müssen. -
-
@fimoknete wieso sind deine abfragen 12 stellen lang? adresse und lese aus register ist klar. aber die restlichen 8 stellen?
-
würde das erst mit hterm senden, dann sollte eine Rückantwort kommen.
Teste mal mit dem DPM zuerst.010300000001
1,010302SSssxxxx@i0:100,Spannung,V,sVolt,2
Die Antwort auf 03 Read mit 02 Word ( 4 Byte ) SSss ( Register ) und xxxx ( Wert im Register )
-
@ralla66 Interessante Tasache. Ich habe mal die Formatierung auf 10 Stellen geändert. Jetzt sieht man Muster.
die BAtterie reagiert auf das Register bei tasmota.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich den Datenstrom vom Tasmota interpretieren lassen kann.
1008 ist der SOC Wert im, Register
Aber was kommt denn auf die markierte Stelle?
-
@fimoknete sagte in DMP8624 -> iobroker:
Aber was kommt denn auf die markierte Stelle?
Meine das sind die Abgefragten Register. 00 00 ist das aktuelle also 1008.
1008 0003 müßte Register 1008 bis 1010 sein.
Eventuell mußt du Soc umrechnen, kommt ja laut Tabelle als unsigned Integer 16
zurück. -
Hallo Zusammen,
dank der Hilfe von @Wal aus Balkonkraftwerk DPM8624 Tasmota Sonoff-Adapter habe ich einen D1mini mit dem DPM zum laufen bekommen.
Was habe ich vor:
Ich möchte eine AC-Laderegelung in Abhängigkeit vom PV-Überschuss realisieren. Ursprünglich hatte ich das Meanwell HLG-600H-54AB (via Steuerspannung 0-10V) im Blick, mittlerweile würde ich aber auf ein DPM6824 in Kombination mit einem ESP setzen wollen. Ich habe mir bereits viele gedanken über die Ausfallsicherheit und Autarkie der Regelung gemacht. Wenn ich mir als Leihe in diesen Thema etwas wünschen dürfte, würde ich folgende vorgehen favorisieren.- Ein Shelly3em stellt die aktuellen Leistungen zu verfügung.
- Tasmota fragt zyklisch die Werte vom Shelly 3em ab, verrechnet diese entsprechend und gibt es an dem DPM8624 weiter.
- Ladeleistung wird langsam geregelt
- Variablen definierbar (maxLeistung; Festspannung;)
- Alle Werte und manueller Eingriff sind per mqtt verfügbar
- Wenn keine Werte vom Shelly3em ankommt, dann wird der DPM8624 deaktiviert
Könnte man dieses mit dem ESP+DPM umsetzen? Die >190 Beiträge lassen es nach dem lesen vermuten aber lassen mich auch etwas verzweifeln