Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Wie liest Ihr eure Stromzähler "mit" ?

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Wie liest Ihr eure Stromzähler "mit" ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • michl75
      michl75 last edited by

Guten Morgen,
      ich lese derzeit meinen Stromzähler mit Homematic HM-ES-TX-WM aus, mit einem Rädchenzähler dran.
      leider finde ich das Teil extrem träge. Iwo hab ich mal gelesen, dass der nur alle 3 Minuten Werte überträgt (kann mich irren).
      Zusammen mit meiner kleinen PV Anlage, ergibt sich leider oft eine total falsche Anzeige.
      zB bei einer Grundlast von 500W, kommt plötzlich Sonne richtig auf PV ... wird angezeigt 1000W, weil ja die beiden addiert werden, dass dann solange bis der Homematic meldet, kein Verbrauch mehr dann wieder normal...

Bin am überlegen, ob ich den Stromzähler anders auslesen kann/soll. Aber... Derzeit hab ich noch einen alten schwarzen Kasten mit Rädchen drinnen (mit Rücklaufsperre), aber den möchte ich gern wechseln lassen auf was neues.

Da nun die Frage, wie habt Ihr das ?

Viele Grüße M

L Codierknecht Homoran S 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • L
        lesiflo Most Active @michl75 last edited by

@michl75 z.B. mit den Shelly-EM-Geräten: https://www.shelly.com/de/products/energy-metering-energy-efficiency#unfiltered

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @michl75 last edited by Codierknecht

@michl75
          Den alten Ferrariszähler habe ich mit 'nem ESP8266 und einer IR-Lichtschranke (TCRT5000) ausgelesen.
          Im Prinzip die gleiche Technik wie HM, aber deutlich preiswerter.

Mittlerweile hat der Energieversorger bei allen Kunden Zweiwegezähler installiert. Den lese ich mit 'nem Hichi-TTL am ESP8266.

Edit: So sah das bis März noch aus:
          a9082a8f-52d1-447a-b325-25bba92dab5a-image.png

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @michl75 last edited by

@michl75

oder die große Variante
            20230716_135341.jpg

😂

MartinP michl75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • MartinP
              MartinP @Homoran last edited by

@homoran said in Wie liest Ihr eure Stromzähler "mit" ?:

@michl75

oder die große Variante
              20230716_135341.jpg

😂

Naja, was hinter der Tafelabdeckung liegt, sieht man ja nicht ... 😇 😇
              Gehen die Signale vom Lesekopf kabelgebunden weiter, oder ist da hinter der Schalttafel irgendwo noch ein WLAN Microcontroller o. Ä?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Solardach @michl75 last edited by

@michl75
                Ich nutze seit 1,5 Jahren einen Shelly 3EM und bin super zufrieden.
                Allerdings Einbau in den Zählerschrank nötig, Elektro Inst. Kenntnisse sollten vorhanden sein.

Ich habe auch eine PV Balkon Anlage, Rückeinspeisung wird berücksichtigt.

Das Ergebnis ist sehr genau, ich habe eine Abweichung zum Amtlichen Zähler von ca. 1KWh pro Monat.
                Einbindung in IOBroker über den Shelly Adapter ohne Probleme.

Codierknecht michl75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @Solardach last edited by

@solardach sagte in Wie liest Ihr eure Stromzähler "mit" ?:

eine Abweichung zum Amtlichen Zähler

Der Hichi liest den Original-Zählerstand. Abweichung = 0 😁

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp sagte in Wie liest Ihr eure Stromzähler "mit" ?:

Naja, was hinter der Tafelabdeckung liegt, sieht man ja nicht ...
                    Gehen die Signale vom Lesekopf kabelgebunden weiter,

ja, per USB zum Serverschrank und da an das Tinkerboard als iob-Slave.

Genauso wie die Modbus-RTU Leitung von den Zwischen,zählern und den in Reihe zum EVU-Zähler geschalteten Energy-Meter (EM24 und Eastron SDM630)

• michl75
                      michl75 @Homoran last edited by

@homoran

wirklich ein geniales Teil !!

Hätte ich auch gern, aber im Zweifamilienhaus etwas schwierig dann zack alles zu ändern 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • michl75
                        michl75 @Solardach last edited by

@solardach

ja ich bin echt am überlegen, der EM3 gefällt mir recht gut. Wenn Installateur kommt, dann kann der mir den bestimmt a einbauen....

• BananaJoe
                          BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

Digitale Zähler wie die anderen schon beschrieben haben mit einem Hichi (fertig gekauft für 30-40 Euro)
                          Und vorher, als es noch ein Ferraris war mit dem Wasserzähler-Projekt (ESP32-CAM fotografiert den Zählerstand ab und wandelt das Bild in einen Wert um).
                          Das Wasserzählerprojekt funktioniert gerade mit mechanischen Zahlen wie beim Ferraris sehr gut, meinen Gaszähler lese ich so auch aus. Den Wasserzähler habe die mir auf ein LCD-Display umgebaut, das funktioniert praktisch gar nicht mehr.

Nachtrag: Ich habe vor dem digitalen Stromzähler + Hichi auch den Shelly 3EM genutzt (eingebaut ist der noch).
                          Dank des Hichi ist der aber nun eigentlich Überflüssig

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @michl75 last edited by

@michl75 sagte in Wie liest Ihr eure Stromzähler "mit" ?:

etwas schwierig dann zack alles zu ändern

hab ich auch 30 Jahre mit gewartet 😂

Mit der Solaranlage vor 11 Jahren kam der erste Zweirichtungszähler. Da lief alles super.
                            Dann kam die Diskussion mit Smartmetern auf und der Energieversorger tauschte den Zähler aus, weil der alte nicht den Anforderungen des BSI entsprach.
                            Der Monteur beäugte den Lesrkopf und meinte, dss ich den nicht mehr lange nutzen könne weil das EVU diese Schnittstelle für ihr Smartmeter-Gateway bräuchte.

Also hab ich mir, als jetzt wegen Wärmepumpe und Batterie ein neuer Zählerschrank notwendig wurde direkt einen SDM630 in Reihe einbauen lassen.
                            Dadurch könnte ich unabhängig vom EVU-Zähler immer alle Daten (und auch die phasenabhängigen) jederzeit auswerten.

Aber im Moment läuft immer noch alles über den Lesekopf.

michl75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • michl75
                              michl75 @Homoran last edited by

Hab so das Gefühl ... das Thema Stromzähler, PV, Speicher und BSI bzw. örtliche Betreiber... damit könnte man Bücher schreiben.

Bin leider arbeiten, werde mir eure Geräte heute Abend mal genauer anschauen.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • BananaJoe
                                BananaJoe Most Active @michl75 last edited by

@michl75 sagte in Wie liest Ihr eure Stromzähler "mit" ?:

Hab so das Gefühl ... das Thema Stromzähler, PV, Speicher und BSI bzw. örtliche Betreiber... damit könnte man Bücher schreiben.

Wir haben in Deutschland ein förderales System und 2.400 Stadtwerke sowie etwa 5.000 Stromanbieter. Am Ende bleiben da etwa 591 Versorger über die theoretische alle ihr eigenes Brot backen (könnten).

Nicht umsonst muss man beim dem Bestellen eines Stromverteilers Bundesland, Landkreis, Stadt und Stadtwerke angeben...

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

997

32.1k
                                Users

80.6k
                                Topics

1.3m
                                7
                                14
                                1169
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo