NEWS
Garfana Table json
-
Hallo,
da jetzt die Alexa History wieder funktioniert. Vielen Dank an @apollon77! Möchte ich mir alle Alexa Ein- und Ausgaben übersichtlich in Garfana darstellen.
Im Grunde ist alles bis auch eine menschen lesbare Zeit in alexa2.0.History.json enthalten. Diesen DP logge ich per Influx.
Wenn ich den DP als Grafana Table ausgebe wird ja nichts in Tabellenspalten unterteilt oder geht das irgendwie?
Um jsons schön aufzulösen kenne ich nur die Möglichkeit über Infinity. Dort bekomme ich aber nur den Letzten Wert oder gibt es eine möglichkeit damit auf die DB zuzugreifen?
-
@rushmed sagte in Garfana Table json:
Um jsons schön aufzulösen kenne ich nur die Möglichkeit über Infinity. Dort bekomme ich aber nur den Letzten Wert oder gibt es eine möglichkeit damit auf die DB zuzugreifen?
Moin,
es gibt, glaube ich, mehrere Plugins, die JSON verarbeiten können.
- https://grafana.com/grafana/plugins/marcusolsson-json-datasource/ und ein Blog Post
- https://grafana.com/blog/2023/08/30/grafana-json-api-how-to-import-third-party-data-sources-in-grafana-cloud/
Schau mal, was damit möglich ist.
VG
BerndP.S.: Sehe, besser verstehe, was Du da machst, bin noch nicht ganz wach
So wird das nichts, denn Du müsstest ja erst mitinfluxQL oder FLUX
die Daten aus der InfluxDB herausholen und dann die einzelnen JSON zerlegen. Es ist einfacher, als Datenquelle gleich das JSON imioBroker
⇨ alexa2.0.History.json zu nutzen und zu zerlegen.
P.P.S.: Dann gäbe es noch die Möglichkeit, mittels JS oder Blockly das alexa2.0.History.json zu zerlegen und dann in dieinfluxDB
zu schreiben.
P.P.P.S.: oder Du nutzt dastelegraf
Template Plugin ausinfluxDB
-
@dp20eic Danke für die Antwort(en).
Habe mich jetzt für die HickHakch Zerlegevariante entschiden.
Fertig bin ich aber noch nicht. -
Bin mir nicht sicher, ob das dein Vorhaben löst, aber ich lasse mir mit dem JSON API Modul, als Datenquelle die Inhalte verschiedener APIs anzeigen und mische sie mit Werten aus mySQL.
Allerdings nutze ich Grafana ausserhalb des ioBrokers ohne DPs.Z.B mit nur einem Field:
Kurzum: Ein JSON file oder URL ist damit recht easy zerlegbar..