NEWS
Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
-
@liv-in-sky said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
steht leider nicht davei - ich meine den
Das ist Gen 2. Siehst du doch auch in den Daten des ioBroker Adapters*. Davon hab ich mehrere und alle funktionieren derzeit einwandfrei zusammen mit dem Adapter.
*)
unter alexa2.0.Echo-Devices.XXXXXXXXXXXXX.Info.deviceTypeString -
-
naja ohne Log kann ich nur raten. Der neue Mechanismusnutzt andere Push Infos um zu erraten das vllt gerade eine Aktivität stattfindet. Falls die alten Geräte diese Push Infos nicht schicken dann ist das korrekt und man kann nichts tun. Das ist aber Alles Glaskugellesen ohne Log.
-
@apollon77
Das debug log bleibt leider leer bei einer Anfrage. Daher kann ich leider nix schicken. -
@apollon77 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@bongo Sagen wir es so: Für mich ist der Fakt das einzelne (ich habe es glaube 3 mal gelesen) User geschrieben haben das es mit "alte" Geräten Probleme gibt, ich das mit meinem Echo Dot 1 nicht nachstellen kann und ich noch kein Log erhalten habe kein Grund Zeit zu investieren. Also aus meiner Sicht geht aktuell alles so gut es geht.
Ergo: Ohne ein Log was Probleme zeigt kann/werde ich nichts machen.
Danke für die Rückmeldung. Ich hab nun mit der neuesten Version getestet und dir die Debugausgaben per Mail gesendet. Ich hoffe es war die richtige E-Mail-Adresse.
Für alle ein Überblick meiner Tests:
Keller: good/bad
Echo Dot 2.Gen
Softwareversion: 9698492804 (Neuer)
Küche: good/bad
Echo Plus
Softwareversion: 687817520 (Aktuell)
Wohnzimmer: good
Echo Dot 3.Gen
Softwareversion: 9295801732 (Aktuell)
Esszimmer: bad
Echo
Softwareversion: 669701420 (Aktuell)
Badezimmer: good
Echo Dot 2.Gen
Softwareversion: 9295801732 (Aktuell)
Bügelzimmer: bad
Echo Dot 2.Gen
Softwareversion: 9698492804 (Neuer)Die Softwareversionen habe ich hiermit verglichen. Könnte aber auch veraltet sein:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GMB5FVUB6REAVTXYJa, ich habe wirklich alte Geräte. Aber bisher hat es wunderbar funktioniert.
Bei Keller und Küche hat die Aktualisierung der Historie mal funktioniert und mal nicht.
Was habt ihr für Echos wo es nicht funktioniert?
-
@megawaldi sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@apollon77
Das debug log bleibt leider leer bei einer Anfrage. Daher kann ich leider nix schicken.Hast du vieleicht ein zweites Profil?
Sag mal "Profil wechseln". -
@diginix sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@liv-in-sky Das ist ein Dot Gen 2, den habe ich auch und damit funktioniert bei mir die History/Summary.
Softwareversion lt Alexa App: 96984928904Ich habe bei Echo Dot 2.Gen die Versionsnummern:
9295801732 funktioniert
9698492804 funktioniert/funktioniert nichtAber deine Version habe ich nicht. Kann man den Update irgendwie anstoßen?
-
Habe auch die Versionnummer
9698492804
bei meinem
Echo Dot 2.Gen
mit der
v3.25.5
funktioniert hier Alles
-
@emil70 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
funktioniert hier Alles
Was heißt funktioniert alles?
Vielleicht habe ich es vergessen zu erwähnen. Schalter ein/aus funktioniert bei mir auch immer.
Aber Alexa Routinen die ein Javascript Programm anstosen, die eine Antwort generieren und auf das angesprochene Gerät ausgegeben werden soll. Das funktioniert nicht. Denn da muss ich ja aus dem Historie das angesprochene Gerät raus lesen. -
@bongo sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Vielleicht habe ich es vergessen zu erwähnen. Schalter ein/aus funktioniert bei mir auch immer.
So etwas nutze ich
Aber Alexa Routinen die ein Javascript Programm anstosen, die eine Antwort generieren und auf das angesprochene Gerät ausgegeben werden soll. Das funktioniert nicht. Denn da muss ich ja aus dem Historie das angesprochene Gerät raus lesen.
So etwas nutze ich nicht. Nur Blockly, wo Alexa auch was sagen soll. Was funktioniert
Das zu erwähnen, was genau nicht geht ist mit Sicherheit wichtig
Damit @apollon77 damit etwas anfangen kann -
@bongo said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Aber Alexa Routinen die ein Javascript Programm anstosen, die eine Antwort generieren und auf das angesprochene Gerät ausgegeben werden soll. Das funktioniert nicht. Denn da muss ich ja aus dem Historie das angesprochene Gerät raus lesen.
Funktioniert bei mir mit SW Version 9698492804 und einem Echo Dot der zweiten Generation und Adpater Version 3.25.5 zuverlässig. Ich triggere allerdings direkt auf History, nicht auf Routinen. Wobei die auch entsprechend aktualisiert werden, zumindest in Stichproben.
Warum machst du denn kein Log und schickst es @apollon77? Sonst wird hier niemand helfen können.
-
@emil70 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
So etwas nutze ich nicht.Das zu erwähnen, was genau nicht geht ist mit Sicherheit wichtig
Damit @apollon77 damit etwas anfangen kannOk, das habe ich in meiner Mail an @apollon77 schon richtig beschrieben.
Wobei bei Schalter ein/aus nicht wichtig ist ob die History aktualisiert wird. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das Diejenigen mit Problemen auch ähnliches machen.
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben -
@gaspode sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Funktioniert bei mir mit SW Version 9698492804 und einem Echo Dot der zweiten Generation und Adpater Version 3.25.5 zuverlässig. Ich triggere allerdings direkt auf History, nicht auf Routinen. Wobei die auch entsprechend aktualisiert werden, zumindest in Stichproben.
Warum machst du denn kein Log und schickst es @apollon77? Sonst wird hier niemand helfen können.
Habe ich weiter oben schon geschrieben, dass ich es @apollon77 geschickt habe.
Was meinst du genau mit "Ich triggere allerdings direkt auf History, nicht auf Routinen.".
In 3.25.2 habe ich den Workaround mit Trigger/Rescan gemacht damit ich zum Beispiel alexa2.0.History.name bekomme. Ab 3.25.5 soll ja der name automatisch gefüllt werden. Wie machst du das? -
Habe ich weiter oben schon geschrieben, dass ich es @apollon77 geschickt habe.
Sorry, überlesen.
Was meinst du genau mit "Ich triggere allerdings direkt auf History, nicht auf Routinen.".
Nochmal sorry, hätte ich genauer schreiben sollen:
on('alexa2.0.History.json', function (json) { .... });
-
@gaspode sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
on('alexa2.0.History.json', function (json) { .... });
Ok, alexa2.0.History.json soll ja auch automatisch aktualisiert werden. Dann machen wir im Prinzip schon die selbe Methode. Was bei mir aber nicht immer funktioniert.
-
Aber deine Version habe ich nicht. Kann man den Update irgendwie anstoßen?
Falls amazon der Meinung ist, dass Du (oder Dein Echo ) ein Update verdient hast (hat), dann kannste es mit "Suche Software update" anstoßen, ansonsten musste abwarten...
-
@diginix sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@liv-in-sky Das ist ein Dot Gen 2, den habe ich auch und damit funktioniert bei mir die History/Summary.
Softwareversion lt Alexa App: 96984928904Aber deine Version habe ich nicht. Kann man den Update irgendwie anstoßen?
Meines Wissens nach nur durch Neustart. Der Echo fragt dann wahrs. bei Amazon ab ob es was neues gibt. Meine Dot 3. Gen haben auch zT unterschiedliche Versionen. Eine gewissen Willkür scheint da zu herrschen.
Bei mir funktioniert die History so semi. Wenn sie geht, dann auf jeden Fall langsamer als früher. Zum Teil vergehen 2-3 Sek bis Device Name geschrieben wird. Manchmal auch gar nicht. Dann hilft auch alexa2.0.History.#trigger nicht.
Eben zum Bsp habe ich 2 Kommandos auf 2 Echos mit Abstand von 30 Sek gemacht. Beim ersten wurde die History gar nicht aktualisiert. Beim zweiten Befehl kam dann der Device Name des Echos vom ersten Befehl mit dessen Summary. Das ist dann fast noch bescheidener als gar keine weil komplett falsch. -
Also ich habe hier 3 Echos stehen. 1x 2. Generation, 1x 3. Generation und 1x 4. Generation. Alle 3 Geräte haben den Softwarestand 9295801732. Und alle 3 Geräte funktionieren einwandfrei im Zusammenspiel mit ioBroker und Historie vom Adapter (3.25.5).
Ro75.
-
Also Logs die ich bekommen habe zeigen das Amazon aktuell manchmal bei der URL nichts zurückliefern. Grund: Unbekannt. Es kommt aber auch kein "Rate Limit Fehler, kann aber sein da es sowas ist.
Ich teste gerade mit @Gaspode mal eine angepasste Version, mal schauen ob es einen Effekt hat.
@Diginix Ja es dauert länger. Das hatte ich aber kommuniziert.
Nochmal zur Klarstellung: Früher gabs eine Info von Amazon das es eine Aktivität gab, damit konnte zielgerichtet abgefragt werden. Jetzt versucht der Adapter basierend auf anderen Notifications zu raten und holt dann auf Verdacht Infos ab ...
Es ist immer noch die Stake empfehlung über Routinen und virtuelle Geräte zu arbeiten wenn Ihr "schnell" und "sichergestellt" die Trigger wollt. -
@apollon77 Ich nutze nur noch iot devices wo es geht, aber wenn diese von irgend einem Echo Device geschaltet wurde und ich ein Sprachfeedback auf genau diesem ausgeben will, dann ist das seit dem Wegfall der alten Push Methode nie mehr so flink und stabil. Bis hin zu Ausfällen. Da kannst du nix machen. Aber ist echt Schade weil es nach Jahren der Sorglosigkeit ein echter Rückschritt in der Amazon Welt ist.