Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ioBroker in QNAP Virtualization Station installieren

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ioBroker in QNAP Virtualization Station installieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • RaspiUser
      RaspiUser last edited by

... ich möchte meinen ioBroker (incl. ZigBee Stick) von einem Raspberry Pi4 auf ein QNAP NAS TS-364-20G umsiedeln.

Um Frustration (oder schlimmeres) zu vermeiden würde ich mich freuen, wenn jemand dazu eine paar Hinweise, Links o.ä. hätte um die typischen Anfänger Stolperfallen zu umgehen.

So ziemlich alle Fundstellen, die ich dazu finde, sind veraltet oder ich habe falsche Suchworte ... 😕

Fragen wie:
      Welche Debian Variante als Basis? Sinnvolle Zuweisung der Kerne, RAM, Festplattengröße ? Durchreichen ZigBee Stick ? u.v.ä.

Danke vorab ...

? Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @RaspiUser last edited by

@raspiuser sagte in ioBroker in QNAP Virtualization Station installieren:

Welche Debian Variante als Basis? Sinnvolle Zuweisung der Kerne, RAM, Festplattengröße ? Durchreichen ZigBee Stick ? u.v.ä.
        Danke vorab ...

Moin,

da hab ich ein Verständnisproblem, oder Du 😉

Also, soweit mir bekannt, kann man ioBroker nicht direkt auf dem NAS installieren, Du machst das in eine zusätzliche Schicht, nennt sich Docker.
        Dazu musst Du erst einmal Docker auf dem NAS installieren und dort wird dann ein sogenanntes Docker Image des ioBrokers installiert, das aktuellste ist von buanet/iobroker https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker
        Du installierst Dir da auch kein Linux OS, sondern, das Image bringt alles nötige mit. Nach der Installation machst Du mittels BackitUp Adapter ein Backup der alten Installation und kopierst das Backup auf das NAS und machst da im Docker Container den Restore.

VG
        Bernd

P.S.: ein Rat, der nicht böse gemeint ist, beschäftige Dich vorher mit der Materie, NAS - Docker, Backup usw., denn wenn Du schon Schwierigkeiten mit nativem Linux und den Befehlen hast, dann wird Docker nicht unbedingt leichter. Die Dokumentation von Buanet ist aber sehr gut und wie ich finde auch verständlich.

RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • RaspiUser
          RaspiUser @Guest last edited by

@dp20eic
          Danke für die Hinweise, aber ...

Den Weg mit QNAP Container (bzw. Docker) möchte ich nicht gehen, ich finde ihn etwas (undurchsichtig" (meine Meinung ...).
          Die "zusätzliche Schicht" wäre bei Virtualization Station ein Debian OS in dem man dann den ioBroker installiert (also so, wie bei einer Raspberry Pi Installation).

Und hier möchte ich nicht experimentieren (und unnötige Fragen aufwerfen) und gleich ein paar Tipps mitnehmen ... oder Links oder Suchwörter o.ä. ...

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?

@dp20eic
            Danke für die Hinweise, aber ...

Den Weg mit QNAP Container (bzw. Docker) möchte ich nicht gehen, ich finde ihn etwas (undurchsichtig" (meine Meinung ...).
            Die "zusätzliche Schicht" wäre bei Virtualization Station ein Debian OS in dem man dann den ioBroker installiert (also so, wie bei einer Raspberry Pi Installation).

Und hier möchte ich nicht experimentieren (und unnötige Fragen aufwerfen) und gleich ein paar Tipps mitnehmen ... oder Links oder Suchwörter o.ä. ...

Moin,

ach so, das kam aus dem Anfangspost nicht so heraus, dass die QNAP auch VMs unterstützt, dann ist das natürlich möglich, aktuelles Debian 64Bit Bookworm ohne Desktop usw. dann normal installieren und auch ein Backup und Restore machen.

Bei Qnap bin ich aber raus, da ich nur Synology habe.
            Wie man das dann da einrichtet, steht sicherlich auf den Seiten von Qnap, auch wie man USB in eine VM durchreicht, mit Speicher und so, kannst Du Dich erstmal am RasPi orientieren, kann man später immer noch anpassen.

VG
            Bernd

RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @RaspiUser last edited by

@raspiuser
              Wie potent ist denn Dein NAS?
              Unter 4 GB RAM brauchst Du ja nicht anzufangen.

Bei der Synology gibt's beim Durchreichen von USB gerne mal Probleme.
              Daher habe ich jetzt einen NUC am Start.

Wie das auf einer VM auf QNAP aussieht, kann ich nicht beurteilen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • RaspiUser
                RaspiUser @Guest last edited by

@dp20eic said in ioBroker in QNAP Virtualization Station installieren:

Debian 64Bit Bookworm ohne Desktop

... "Bookworm" ist für den ioBroker doch noch nicht frei, oder?

Die QNAP Seiten geben nix her ... zumindest finde ich da nichts ...

@codierknecht said in ioBroker in QNAP Virtualization Station installieren:

Wie potent ist denn Dein NAS?

20GB RAM ... also mal mit 8GB anfangen ? Wie wichtig ist die Anzahl der Kerne (ich hätte 4 zu bieten ...) ? Festplattenspeicher Größe ?

Codierknecht Thomas Braun ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @RaspiUser last edited by

@raspiuser
                  Ich habe den NUC gleich mit Bookworm aufgesetzt. Wird ja nicht mehr lange dauern bis das Standard ist.

Mein NUC hat 'nen Core i5 mit 8GB und 120 GB Plattenplatz. Davon braucht der ioB gerade nicht mal 10 GB.
                  20 GB sollten für den Anfang reichen.

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @RaspiUser last edited by Thomas Braun

Seitens ioBroker gibt es keine Vorgaben zum Betriebssystem, lediglich zur nodejs-Version.

Du meinst vermutlich, dass es noch kein offizielles Bullseye-basierendes Release für den RaspberryOS gibt.

• ?

Moin,

Bookworm ist das aktuellste Debian und bringt alles mit, was Du für den ioBroker brauchst, Du meinst vielleicht, dass es noch kein offizielles Bookworm-Release für RasPis gibt, das kann sein, stecke ich nicht im Detail drin.
                      Als Betriebssystem solltest Du immer auf das aktuellste setzen und immer aktuell halten 🙂

Die QNAP Seiten geben nix her ... zumindest finde ich da nichts ...

• https://www.qnap.com/de-de/software/virtualization-station
                      • https://docs.qnap.com/operating-system/qne-network/1.0.x/en-us/connecting-a-usb-device-to-a-vm-4C43AA07.html
                      • https://www.google.com/search?q=qnap+virtualization+station+usb+passthrough&client=firefox-b-d&sca_esv=563414948&ei=5N75ZMiTIJKI9u8P8dKz4Ac&oq=qnap+virtualization+station+usb&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiH3FuYXAgdmlydHVhbGl6YXRpb24gc3RhdGlvbiB1c2IqAggAMgUQABiABDIGEAAYFhgeMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHkjSIVCgAljFFHABeACQAQCYAVygAeUCqgEBNbgBA8gBAPgBAcICChAAGEcY1gQYsAPCAhAQLhiKBRjHARjRAxiwAxhDwgIKEAAYigUYsAMYQ8ICBxAAGIoFGEPiAwQYACBBiAYBkAYK&sclient=gws-wiz-serp

20GB RAM ... also mal mit 8GB anfangen ? Wie wichtig ist die Anzahl der Kerne (ich hätte 4 zu bieten ...) ? Festplattenspeicher Größe ?

Wie gesagt, wenn Dein aktueller ioBroker auf dem RasPi gut läuft, dann kannst Du Dich nach den Ressourcen richten + 50 % für Speicher, da eine VM etwas mehr braucht, ich betreibe meine ioBroker in LXC Containern unter Proxmox, mit 4 GB Memory und 8 GB Platte.
                      Das alles hängt ein wenig davon ab, was Du alles auf der Kiste (RasPI) installiert hast. Ich würde mit 32 GB an Plattenplatz anfangen und mit 8 GB an Memory bist Du auch erst einmal gut dabei. Wie das mit der CPU bzw. den Kernen aussieht, hängt auch ein bisschen vom Anwendungsfall des NAS ab, macht das Ding sonst noch was?
                      Fang mit 2 Kernen an, Du kannst die Ressourcen später immer noch anpassen.

VG
                      Bernd

• RaspiUser
                        RaspiUser last edited by

@dp20eic @Thomas-Braun @Codierknecht

Vielen Dank, das hilft mir bzw. gibt mir etwas Sicherheit ... (der Anfang ist immer am schwierigsten ...)

• also Start mit 8GB RAM, 2 Kerne, 32GB Platte ...

• einige der Links kannte ich bereits, aber mal in "englisch" zu suchen wäre eigentlich nahe liegend gewesen ... 🙄 👍

• Nachfrage zu Debian: Welche (minimal ?) Variante sollte man wählen ? Welche Pakete sollten / müssen dabei sein? Von hier oder hier ?

• um Node js braucht man sich nicht kümmern, oder? ... das macht der Einzeiler doch gleich mit ...

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @RaspiUser last edited by

@raspiuser

Ich würde die netinstall-Version nehmen. Und da so wenig wie möglich zusätzlich auswählen. Halt keinen Desktop usw.

Bei den Kernen würde ich auf 4 gehen. Hat der Raspi ja auch...

RaspiUser ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • RaspiUser
                            RaspiUser @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in ioBroker in QNAP Virtualization Station installieren:

Ich würde die netinstall-Version nehmen.

... also die hier: debian-12.1.0-amd64-netinst.iso

@thomas-braun said in ioBroker in QNAP Virtualization Station installieren:

so wenig wie möglich zusätzlich auswählen

... andersrum: Was muss zwingend für den ioBroker dabei sein ?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @RaspiUser last edited by

Was muss zwingend für den ioBroker dabei sein

Das ist mindestens dabei.
                              Vielleicht fehlt aber noch 'curl'.

• ?
                                A Former User @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in ioBroker in QNAP Virtualization Station installieren:

Bei den Kernen würde ich auf 4 gehen. Hat der Raspi ja auch...

Moin,

das hängt ja von den Randbedingungen ab 🙂

Was macht die Qnap noch so und könnten nicht 2 Kerne der Qnap eventuell den 4 Kerne des RasPi Leistungstechnisch ebenbürtig sein 😉
                                Zudem sollte man immer Reserven in der Hinterhand haben, nicht dass einem die VM mal durchdreht und dann das NAS nicht mehr bedienbar ist 😉

Meine Syno 716+II muss schon ganz schön schuften, wenn ich im immich Bildverwaltung im Docker die Gesichtserkennung läuft, dann ist selbst DSM schon am hakeln.

VG
                                Bernd

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

768

31.9k
                                Users

80.2k
                                Topics

1.3m
                                4
                                14
                                746
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo