NEWS
Neues Gerät über Tuya Cloud
-
Folgender Fall:
Hatte seinerzeit eine Mehrfachsteckdose per Tuya-Adapter(Proxy) eingebunden. Danach habe ich die Tuya-App gelöscht, weil nicht mehr notwendig. Die Mehrfachsteckdose läuft jetzt seit Jahren ohne Probleme.
Nun habe ich mir einen Rauchmelder zugelegt, der mit der Tuya-App arbeitet. Ich habe nun die Tuya-App neu installiert, natürlich hatte ich nicht mehr meine damaligen Zugangsdaten.
Ich würde nun gerne den Rauchmelder in ioB sehen.Frage
Wenn ich die neuen App Zugangsdaten in den ioB-Tuya-Adapter eintrage und syncnen lasse, verliere ich dann meine Mehrfachsteckdose, die ja in der neuen App nicht drin ist?Gruß
Reiner -
@rewenode damals über den Proxy hat der Adapter rausgesucht wie er das lokal, ohne umweg über die Cloud macht. Dem Adapter wäre das also erst einmal egal.
Die Lösung über Proxy braucht es Stand heute nicht mehr (und funktioniert bei neuen Geräten auch nicht) denn der Adapter kann mit den Zugangsdaten der App alle notwendigen Schlüssel aus der Cloud herunterladen.
Für dich heisst das: Tuya Account zurücksetzen / Passwort Reset wäre kein Problem.
Oder neuen Account erstellen und auch die Mehrfachsteckdose dort wieder anlernen. Könnte sogar sein das diese die gleiche ID wiederbekommt -
Puh, also wenn ich das noch genau weiß , dann holt der Adapter alles aus dem Account was da gespeichert ist .
Bei mir erschien in den Objekten eine Steckdose die ich schon vermisst habe -
@haselchen sagte in Neues Gerät über Tuya Cloud:
dann holt der Adapter alles aus dem Account was da gespeichert ist .
Bei mir erschien in den Objekten eine Steckdose die ich schon vermisst habeKlasse. Danke, genauso hat er es gemacht. Er wusste sogar die Benennung der einzelnen Steckdosenschalter. Woher auch immer. Ist ja definitiv ein neuer Account.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die App dann wieder loszuwerden wenn die Geräte im ioB sind? Also so wie es bei der Proxy-Geschichte war?
Gruß und nochmal Danke
-
Gute Frage, Tuya ist auch Neuland für mich.
Damit aber alles weiterhin läuft, lasse ich die App auf dem Handy. -
@haselchen Werde ich auch erstmal machen, bis jemand sagt, "Kannst du beruhigt löschen..."
-
Hatte auch was anderes gesucht, weil ich nicht auf Tuya angewiesen sein wollte.
Aber es gab nur dieses Gerät von der Firma.
Wird aber das Letzte bleiben. -
@haselchen @rewenode die Frage ist wie der Rauchmelder ohne App funktionieren soll (neben dem piepen). Der schläft ja die ganze zeit und wacht nur auf wenn er ein Lebenszeichen von sich gibt. Bei Alarm verbindet er sich mit der Cloud und meldet dorthin.
Der Tuya-Adapter pollt zwar lokal - aber er pollt, also er holt sich die Infos (man korrigiere mich wenn ich das falsch interpretiere). Und wird das Gerät als nicht erreichbar markieren. Könnte es gf. über die Cloud erreichen.
Und wenn die App stört, installiere die auf einem Alt-Handy was du nur einschaltest wenn es wieder gebraucht wird.
Hier gab es mal Rauchmelder die man auf Tasmota umflashen konnte ...Ich nutze welche mit ZigBee.
-
Die vorhin besagte Steckdose konnte ich schalten über den Tuya Skill von Alexa.
Da brauchte ich keine App.
Mir ist nur beim Adapter installieren aufgefallen, dass er die Steckdose mit aufführt.
Nun ist die Frage, da es Probleme mit Alexa gerade gibt, ob man mit dem Skill dort auch weiterhin ohne App arbeiten kann. -
@haselchen sagte in Neues Gerät über Tuya Cloud:
Die vorhin besagte Steckdose konnte ich schalten über den Tuya Skill von Alexa.
Da brauchte ich keine App.Damit der Skill das Gerät findet muss es in der App eingebunden sein.
Nein, danach brauchst du die App nicht mehr, könntest diese deinstallieren.
Und wieder Installieren wenn du doch etwas ändern willst/musst. Aber die Zugangsdaten brav aufbewahren. -
@bananajoe sagte in Neues Gerät über Tuya Cloud:
die Frage ist wie der Rauchmelder ohne App funktionieren soll (neben dem piepen). Der schläft ja die ganze zeit und wacht nur auf wenn er ein Lebenszeichen von sich gibt.
Ja, das stimmt leider.
Hätte nur gern die Möglichkeit, den hin und wieder per ioB zu testen.
Ich habe den bei mir im Keller über einen FENECON Speicher gebammelt. Ist zwar kein Senec. Aber beunruhigend sind die Meldungen schon.@bananajoe sagte in Neues Gerät über Tuya Cloud:
Ich nutze welche mit ZigBee.
Hast du einen konkreten Tipp?
-
Und wieder Installieren wenn du doch etwas ändern willst/musst. Aber die Zugangsdaten brav aufbewahren.
Na da werde ich mal etwas rumtesten.
Danke für die Info
-
@rewenode sagte in Neues Gerät über Tuya Cloud:
Nun habe ich mir einen Rauchmelder zugelegt, der mit der Tuya-App arbeitet.
Ich würde nun gerne den Rauchmelder in ioB sehen.
Gruß
ReinerDas Thema insteressiert mich im Moment auch stark. Ich bin auf der Suche nach Rauchmeldern, die sich in ioB integrieren lassen. Meine bisherigen Homematic sind in die Jahre gekommen und ich möchte sie ersetzen. Die Zigbee lassen sich ja teilweise in der Empfindlichkeit einsetellen. Habe aber von den Zigbee bis heute keine guten Beiträge gelesen.
Ich hatte eine Anfrage bei X-Sense bezüglich API gemacht. Die Rückmeldung war diletantisch. "Unsere Melder sind Geräte mit geringem Stromverbrauch und können nicht mit anderen Smart-Home-Systemen interagieren."Komisch, eine APP mit Gateway zur Cloud gibt es vom Hersteller.
Lass mal hören, wie du die Rauchmelder integriert bekommst. Ich möchte eigentlich nur den Alarm erfassen und ganz toll wäre natürlich, wenn die sich vor einem Pieeep melden, um die Batterie zu wechseln.
Grüße Lars -
@eisbaeeer sagte in Neues Gerät über Tuya Cloud:
Ich möchte eigentlich nur den Alarm erfassen und ganz toll wäre natürlich, wenn die sich vor einem Pieeep melden, um die Batterie zu wechseln.
Falls du Amazon Echos im Einsatz hast - die können auf das Piepen regieren / Routine auslösen.
Aber die können den Geschirrspüler nicht vom Rauchmelder unterscheiden. -
@eisbaeeer sagte in Neues Gerät über Tuya Cloud:
Lass mal hören, wie du die Rauchmelder integriert bekommst. Ich möchte eigentlich nur den Alarm erfassen und ganz toll wäre natürlich, wenn die sich vor einem Pieeep melden, um die Batterie zu wechseln.
Grüße LarsLäuft zur zeit in der Tuya-App und über den tuya-Adapter in ioB. Das sind die Objekte:
Leider finde ich keine Möglickeit, einen Test auszulösen, was sicher damit zusammenhängt, dass der Melder offenbar nur als Sender fungiert.
In der Nacht gab es ein automatisches Fritzbox-Update. Damit war die Verbindung Rauchmelder->Fritzbox->App->ioB weg. Musste wieder neu anlernen.
Ich denke, der fliegt an dieser Stelle wieder raus.Mal sehen, was ich da mache.
Gruß
Reiner -
Falls du Amazon Echos im Einsatz hast - die können auf das Piepen regieren / Routine auslösen.
Aber die können den Geschirrspüler nicht vom Rauchmelder unterscheiden.Das ist eine gute Idee. Gibt es da nähere Infos?
-
@rewenode wenn du in der App eine neue Routine anlegst und bei Wenn folgende... auswählst gibt es dort auch die Geräuscherfassung
Neben Schnarchen und Hundegebell gibt es dort auch "piepsende Haushaltsgeräte"
-
Neben Schnarchen und Hundegebell gibt es dort auch "piepsende Haushaltsgeräte"
Habs gerade gefunden. Ist bisher glatt an mir vorbeigerauscht. Danke nochmal
-
jetzt muss ich das auch noch mal aufgreifen.
Ich habe hier gerade einen Heimann-WLAN CO2 Melder liegen. Den ich auch problemlos in der "Tuya Smart" hinzufügen konnte. Und die App gibt Alarm wenn man den Alarm auslöst.Ja, ich hab hier den Tipp gegeben das man das ja über einen Amazon Echo auswerten könnte. Aber gibt es auch einen anderen Weg? Schön, der Tuya-Adapter sieht das Gerät. Da es die meiste Zeit schläft kann er sich aber nicht lokal verbinden, bringt also nicht viel.
ZigBee verwöhnt hätte ich gerne den Alarm in ioBroker ... ja, WLAN ist anders.Mit IFTTT bin ich schon mal anhieb nicht zurecht gekommen.
-
Ich hab den mit dem Conbee2 angelernt.
Das er funktioniert sieht man am grünen Licht, dass alle, glaube ich 45sek kurz leuchtet.
In den DP sind auch nur die wichtigsten Sachen vorhanden.
Mehr brauche ich auch nicht.Ganz wichtig!
Er ist angelernt und funktioniert, leicht zu testen , wenn man auf die Testtaste am Geräte drückt.
Dann aktualisieren sich die DP.
Da sich nur bei Alarm was tut, darf man nicht denken, der ist inaktiv