Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backitup auf Onedrive - welches OneDrive Konto?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Backitup auf Onedrive - welches OneDrive Konto?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lemonbiter
      lemonbiter last edited by

Hallo zusammen,
      ich bin mir über die berechtigten Bedenken des Speicherns eines Backups auf einem Konto im Netz im Klaren.

Dennoch würde ich gerne den riesigen Speicher, den ich im Netz bei OneDrive habe (1TB), nutzen.
      Ich bin mir jedoch nicht im Klaren darüber, wie ich eins der beiden Konten im Speziellen mit Backitup anspreche...

@simatec : Vielen lieben Dank noch einmal für den super Adapter!
      Ich habe eine privates, kleines OneDrive und einen Business Account (unterschiedliche Emailadressen sind der Zugang).
      Wie / wo kann ich einstellen, auf welches Konto das Backup gemacht wird. Aktuell klicke ich ja nur einen Link im Backitup Adapter um den Aktivierungscode zu holen, aber ich kann nirgends einstellen, welches Konto für OneDrive genutzt wird...
      Oder habe ich einen Pfeil im Kopf grad?

Danke
      LG
      LEM

simatec Albert K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by simatec

@lemonbiter Du registrierst die App mit dem Konto, mit dem du an deinem Rechner angemeldet bist.
        Um sicher zu gehen, dass du das richtige Konto nutzt, melde dich vorher ab.

Dann wirst du über den Link in Backitup zur Anmeldung bei deinem OneDrive Account aufgefordert.
        Hier kannst du dann dein gewünschtes Konto wählen.

lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • lemonbiter
          lemonbiter @simatec last edited by lemonbiter

@simatec ah ok...aber ich bin bei beiden aktuell angemeldet... eins ist OneDrive gefolgt vom Firmennamen und das Andere gefolgt von meinem privaten accountnamen...

Falls Du es weisst... Bitte sei so nett mir zu erklären, wo ich mich temporär abmelde, um mich dann für den Zeitpunkt der Anmeldung in backitup am richtigen Konto anzumelden - Wenn Du das zufällig weisst - Windoofs??

Ih finde nur diese Einträge, und das Konto löschen wäre bei 42GB Daten für den Zweck auch doof 🙂

b9802cdf-ef44-45bc-92ad-8a773b95724c-image.png

85b75be3-cddd-445e-a718-ba1abc374b5a-image.png

Danke Dir
          LEM

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @lemonbiter last edited by

@lemonbiter sagte in Backitup auf Onedrive - welches OneDrive Konto?:

um mich dann für den Zeitpunkt der Anmeldung in backitup am richtigen Konto anzumelden

Moin,

wieso, wenn Du dem Link folgst,
            fe381fc9-f02a-4e6d-bfa8-66d77d14aa2a-grafik.png
            kommt dann nicht auch die WEB Seite zum Anmelden?
            80aa6470-de42-4655-9cf4-35351b27fba4-grafik.png

Das, was Du zeigst, ist doch die Synchronisierung von Deinem WinPC oder?

VG
            Bernd

• lemonbiter
              lemonbiter @Guest last edited by lemonbiter

@dp20eic Ja, da hast Du natürlich Recht... ABÄR, mein PC zu Hause ist nicht in meinem Firmmenaccount. Er ist mit meinem privaten Microsoft Konto verbunden. Und das ist die Herausforderung. Ich würde mir wünschen, dass ich an meinem privaten Rechner zu Hause die Verbindung zu meinem OneDriveFimenaccount machen kann...denn da habe ich 1TB Speicher, der private OneDrive Speicherplatz ist nur 5GB und da ich alleine für Influx schon rund 700mb an Datenn habe kann ich halt nur ein "paar" Tage dort speichern 🙂

Ansich haabe ich jaa auf meinem Rechner 2 OneDrives verbunden. Privat und Geschäftlich...
              9eb9fdba-c2a0-4244-8c84-7038db2a5c89-image.png

Danke Dir
              LEM

simatec ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

@lemonbiter So recht verstehe ich dein Problem nicht... Wie @dp20eic geschrieben hat, geht es um die Browseranmeldung.
                Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, melde dich doch einfach einmal kurz auf deinem privaten Account ab und danach wieder an...

• ?

PC zu Hause ist nicht in meinem Firmmenaccount. Er ist mit meinem privaten Microsoft Konto verbunden. Und das ist die Herausforderung. Ich würde mir wünschen, dass ich an meinem privaten Rechner zu Hause die Verbindung zu meinem OneDriveFimenaccount machen kann.

Moin,

sorry, ich kann Dir auch nicht folgen, an dem von mir gezeigtem Anmeldebildschirm, kannst Du doch entweder Deine private E-Mail oder Deine Geschäfts-E-Mail eintragen und dann bekommst Du die passende App Berechtigung, die Du dann im BackitUp Adapter hinterlegst, damit ist dann der Adapter berechtigt, genau auf das eine Konto zuzugreifen und dort die Backups abzulegen.

VG
                  Bernd

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Albert K
                    Albert K @lemonbiter last edited by

@lemonbiter

Wenn Du mit der OneDrive App bei beiden Konten auf Deinem Rechner angemeldet bist, dann hast du auch zwei lokale Verzeichnisstrukturen. Die Sicherung spielst Du in den lokalen Verzeichnisbaum des Onedrive Firmenkontos ein. Die Synchronisation der Verzeichnisstrukturen und der darin enthaltenen Daten erfolgt durch OneDrive dann automatisch und unabhängig von Backitup oder Sonstigem.

Das ist das Prinzip nach dem OneDrive arbeitet.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • lemonbiter
                      lemonbiter @simatec last edited by

@simatec
                      Ich habe da wohl einen Pfeil im Kopf. Mein Rechner ist mit einem OneDrive Konto fest verbunden. Das bedeutet die Anmeldung an Windows ist nicht lokal.

d50abe42-7a3f-4b24-8817-c427b9af7cd2-image.png

Wenn ich mich hier abmelde und dann meine Firmenaccount eingebe, dann komme ich auf die Passwortseite, aber in dem Fenster lässt sich nichts einegben...der cursor blinkt aber tippen oder rechtclick einfügen nicht verfügbar

genauso hier,
                      69ffb9f5-2f65-4bee-b923-378240ab3218-image.png

wenn ich hier meine Dienstadresse eingebe, dann geht es nicht weiter, da wird behauptet ich habe keine OneDrive Konto...

Ich vermute da ist was mit meinem microsoft windows account settings nicht in Odnung

Albert K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Albert K
                        Albert K @lemonbiter last edited by Albert K

@lemonbiter
                        Sorry, hab grad auch einen Knopf im Kopf. Das vorherige was ich geschrieben habe bezieht sich natürlich auf OneDrive auf einem Windows PC. Läuft iobroker auf einem Windows PC?

Nichtsdestotrotz, im Backitup Adapter müsstest Du das Firmen Microsoft Office Konto verwenden. Der 1TB OneDrive ist an das Microsoft Office Konto gebunden, der persönliche an ein Microsoft Windows Konto

• Microsoft Windows Konto
                        • Microsoft Office Konto
                          das sind zwei paar Stiefel und manchmal auch schlecht zu unterscheiden.
                        • ?
                          A Former User @Albert K last edited by

@albert-k sagte in Backitup auf Onedrive - welches OneDrive Konto?:

Wenn Du mit der OneDrive App bei beiden Konten auf Deinem Rechner angemeldet bist, dann hast du auch zwei lokale Verzeichnisstrukturen. Die Sicherung spielst Du in den lokalen Verzeichnisbaum des Onedrive Firmenkontos ein. Die Synchronisation der Verzeichnisstrukturen und der darin enthaltenen Daten erfolgt durch OneDrive dann automatisch und unabhängig von Backitup oder Sonstigem.
                          Das ist das Prinzip nach dem OneDrive arbeitet.

Moin,

ja, man kann natürlich auch das unter Windows eingerichtete Laufwerk nehmen und mittel SMB/SAMBA auf dem ioBroker einbinden, vielleicht gleich als Mountpoint /opt/iobroker/backup, dann muss man da überhaupt nichts bei KleinWeich einrichten, dann wird auf dem Win PC gesichert, der wiederum dann vom OneDrive Dienst gesichert wird.

Sollte ioBroker und Win PC der gleiche sein, dann muss man da nicht mal mit Freigaben arbeiten.

@lemonbiter
                          Also wie sieht Deine Umgebung aus, was läuft wo?

VG
                          Bernd

• lemonbiter
                            lemonbiter @Guest last edited by lemonbiter

@dp20eic
                            Ich bin Euch sehr dankbar, dass Ihr Euch so bemüht!

Also ioBroker läuft auf einem LXC in Debian auf einem dedizierten Proxmox.
                            Ich öffne ioB über Chrome auf meinem Windows PC.

Auf meinem Windows PC habe ich beide OneDrive's über den Windows Explorer "gemounted".
                            Mein aktuelles Verständnis: Man kann scheinbar ein Windows11 oder auch 10 entweder ohne Microsoft Konto verwenden oder mit. Die Verwendung eines MS Kontos geht nicht mit einem 365 Account. (Ich denke, weil man ja die Organisation wechseln kann und dann...).
                            Aktuell ist mein Windows11 mit meinem privaten MS Account verbunden.

Wenn ich also vor meinem Windows Rechner über Chrome mein ioB öffne und in den EInstellungen von Backitup OneDrive einbinden will, dann klicke ich auf "OneDrive Zugriff erneuern". Welches Konto nimmt er dann? Das, mit dem mein PC verbunden ist. Mein privates oder?

Danke für Eure Geduld. Nehmt mich gerne an die Hand... Ich bins gewohnt 🙂

? simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • ?

Nehmt mich gerne an die Hand

Moin,

also ich versuche das noch mal mit meinen Worten zu umreißen.

Du musst da keinen großen Aufriss machen, und das über den Haken OneDrive im backitUp Adapter machen, Du kannst ein Laufwerk/Verzeichnis, vom Windows PC freigeben und auf dem Proxmox -> LXC Container mit CIFS Mounten, somit schreibt der Adapter BackitUp direkt auf Dein Win PC und von da geht es dann via OneDrive zu KleinWeich in die Cloud.

Da ich kein KleinWeich nutze, kann ich Dir nicht zeigen, wie man dort eine Laufwerks/Ordnerfreigabe macht.

Auf meinem Windows PC habe ich beide OneDrive's über den Windows Explorer "gemounted".

Na, da hast Du ja schon das Laufwerk, hier jetzt ein Ordner anlegen, z. B.: iobroker_backups. Dieses Verzeichnis z:\pfad\zu\iobroker_backups gibst Du dann frei, damit man das mittels CIFS in Proxmox -> LXC Container mounten kann z.B.:

sudo mount -t cifs -o user=testuser,domain=testdomain //192.168.1.100/freigabe /opt/iobroker/backups

• user = an deinen User anassen
                              • domain = an deine Domain anpassen
                              • IP = an deine IP anpassen
                              • freigabe = an die Freigabe anpassen, die Du erstellt hast

So würde dann alle Backups, die Du mit BackitUp erstellst im Verzeichnis /opt/iobroker/backups/ landen, was ja dann gleich Dein PC ist. Im Adapter, musst Du dann nichts weiter machen außer die Haken, was alles gesichert werden muss.

Das ist jetzt natürlich ins Unreine gesprochen und es gibt da dann noch die ein oder andere Einstellung, die man vornehmen muss.

VG
                              Bernd

• lemonbiter
                                lemonbiter @Guest last edited by

@dp20eic Lieber Bernd
                                Danke Dir. aber das bedeutet, dass der PC dann immer an sein muss... Das ist genau nicht was ich kann. Fahre bspw. morgen für 10 Tage auf Dienstreise. Da lasse ich natürlich meinen PC nicht an um ioB Backups zu machen...

• simatec

@lemonbiter Er nimmt das Konto, mit dem du im Browser angemeldet bist. Probiere es doch einfach. Es passiert doch nix…

• lemonbiter

@simatec Ja genau. Und das ist IMMER das private...Habs ungefähr quadrilliarden mal versucht 🙂

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec

@lemonbiter Gehe über den Browser in Onedrive ... logge dich dann dort aus. Danach den Link in Backitup nutzen und in deinen Firmenaccount einloggen

lemonbiter 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • lemonbiter

@simatec
                                        habe ich gerade versucht. ausloggen, kein Problem. Ins andere Konto anmelden: kein Problem. Dann den Link angeclickt. Firmenkonto ausgewählt:

Es scheint also nicht mit 365 accounts zu gehen MANNO ;-(

fb7dd5f1-c951-46f1-9469-e4c41342f6bc-image.png

• lemonbiter

@simatec

Ich glaube ich verstehe jetzt, warum es nicht geht. Wenn ich mich auf onedrive mit meinem Geschäftskonto 365 anmelde, dann zeigt die Adresse im Browser auf: (meinBenutzername)-my.sharepoint.com/personal/...

Wenn ich auf onedrive privat gehe, zeigt sie an: https://onedrive.live.com/?id=root&cid=xxx

Es ist also ein ganz anderes Ding... Und dahin kann ich vermutlich nicht meine Backups machen... oder?

• lemonbiter

@simatec
                                            Ich habe jetzt mal einen Ordner aus meinem BusinessAccount geshared... Könnte ich den iwie verwenden?

https://xxx-my.sharepoint.com/:f:/xxx/xxx/Etizwx-xxxxx-xxxxxx-xxxxxxxx_xxx=xxxx

Wenn ich den Link aufrufe, dann sehe ich einen leeren Ordner, den ich dafür freigegeben habe

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

699

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            21
                                            1260
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo