NEWS
Visualisierung von eigenen SQL Daten
-
Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum
Ich habe in einer eigenen SQL-Tabelle Daten erfasst, dich in nun in der VIS darstellen möchte. Die Daten wurden NICHT mit dem SQL oder History Adapter erfasst.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Informationen darstellen kann? Kann mir da jemand von Euch bitte weiterhelfen?Vielen Dank im Voraus
Stefan -
@stefan_nk
Alles was man per SQL aus der Datenbank lesen kann, sollte sich auch irgendwie darstellen lassen.
Eventuell ist Grafana da der richtige Ansatz, wenn es z.B.um grafische Auswertungen geht.Einzelne Werte sollten sich per Script auf entsprechende Datenpunkte mappen lassen.
Was sind das denn für Daten?
-
@codierknecht
Ich habe jetzt eigentlich testweise die Min-Max-Temperaturen der nächsten 5 Tage in ein eine Tabelle geschrieben (Daten von DasWetter). Diese sollen in der VIS grafisch dargestellt werden.
Das Gleiche, nur erweitert, soll dann mit Daten vom E-Auto geschehen.
Grafana wollte ich wegen möglicher hoher Auslastung des raspberry vermeiden (habe ich gelesen, dass das passieren soll) -
Mit dem Javascript Adapter solltest du auf deine Datenbank zugreifen können und diese in IOBroker objekten speichern
-
@jogibear9988 Abgesehen davon, das sich nicht weiß, wie ich das machen soll... Du meinst, die einzelnen Datenpunkte dann in eigene übernehmen und mit dem SQL- oder Historyadapter speichern?
-
@stefan_nk sagte in Visualisierung von eigenen SQL Daten:
Ich habe jetzt eigentlich testweise die Min-Max-Temperaturen der nächsten 5 Tage in ein eine Tabelle geschrieben
Wozu in eine eigene Tabelle?
Die stehen doch in den Datenpunkten des Adapters. -
@codierknecht Wie gesagt, ich habe diese Daten testweise genommen - möchte das später mit Daten meines E-Autos machen und das läuft nur mit einer externen Tabelle.
Zusätzlich habe ich bei den Daten der Wettervorschau das Problem, wenn ich diese in den SQL-Adapter schreiben würde, dass es sich ja um Daten in der Zukunft handelt und diese auch (zu einem Tag) mehrmals angepasst werden. Ich weiß nicht, dass das sauber in Flot ausgelesen werden kann, welcher Wert gerade aktuell ist. -
@stefan_nk
Für Dein E-Auto gibt's keinen passenden Adapter? -
@codierknecht sagte in Visualisierung von eigenen SQL Daten:
Die stehen doch in den Datenpunkten des Adapters.
aber nicht wenn
@stefan_nk sagte in Visualisierung von eigenen SQL Daten:
Die Daten wurden NICHT mit dem SQL oder History Adapter erfasst.
Meines Wissens gibt es dann keine einfache Möglichkeit an die Daten zu kommen.
Der Weg wäre IMHO anders rum.Du musst due Daten über den SQL Adapter erfassen und die kannst du extern wieder auslesen.
-
@stefan_nk said in Visualisierung von eigenen SQL Daten:
Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum
Ich habe in einer eigenen SQL-Tabelle Daten erfasst, dich in nun in der VIS darstellen möchte. Die Daten wurden NICHT mit dem SQL oder History Adapter erfasst.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Informationen darstellen kann? Kann mir da jemand von Euch bitte weiterhelfen?Vielen Dank im Voraus
StefanIch hole mir die Daten einer externen Datenbank (nicht die iobroker DB) mittels node red in den iobroker, wo sie dann als Datenpunkte aktualisiert werden. So kann ich sie dann in meiner Smarthome Oberfläche gemeinsam darstellen. Das einzurichten ist easy.
Alternativ geht das auch mit einer externen Grafana Installation (läuft bei mir auf dem SQL Server), welche auf beide Datenbanken zugreift - losgelöst vom iobroker. -
@codierknecht
Einen Adapter für mein Auto (Ford) gibt es. Wenn ich aber zB eine Fahrt als Datensatz wegschreiben möchte und Änderungen des Datenpunktes protokolliere wirds mühsam. Weil sich nicht alle Daten immer gleichzeit ändern und es so zu Verschiebungen kommen kann. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.In dem Fall werde ich wahrscheinlich um Grafana oder, wie es @xdelta beschrieben hat, über die Übernahme der Daten per node red oder Blockly nicht herumkommen.