Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Visualisierung von eigenen SQL Daten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Visualisierung von eigenen SQL Daten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Stefan_NK last edited by

Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum 😊

Ich habe in einer eigenen SQL-Tabelle Daten erfasst, dich in nun in der VIS darstellen möchte. Die Daten wurden NICHT mit dem SQL oder History Adapter erfasst.
      Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Informationen darstellen kann? Kann mir da jemand von Euch bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
      Stefan

Codierknecht X 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @Stefan_NK last edited by

@stefan_nk
        Alles was man per SQL aus der Datenbank lesen kann, sollte sich auch irgendwie darstellen lassen.
        Eventuell ist Grafana da der richtige Ansatz, wenn es z.B.um grafische Auswertungen geht.

Einzelne Werte sollten sich per Script auf entsprechende Datenpunkte mappen lassen.

Was sind das denn für Daten?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Stefan_NK @Codierknecht last edited by

@codierknecht
          Ich habe jetzt eigentlich testweise die Min-Max-Temperaturen der nächsten 5 Tage in ein eine Tabelle geschrieben (Daten von DasWetter). Diese sollen in der VIS grafisch dargestellt werden.
          Das Gleiche, nur erweitert, soll dann mit Daten vom E-Auto geschehen.
          Grafana wollte ich wegen möglicher hoher Auslastung des raspberry vermeiden (habe ich gelesen, dass das passieren soll)

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • jogibear9988
            jogibear9988 last edited by

Mit dem Javascript Adapter solltest du auf deine Datenbank zugreifen können und diese in IOBroker objekten speichern

• S
              Stefan_NK @jogibear9988 last edited by

@jogibear9988 Abgesehen davon, das sich nicht weiß, wie ich das machen soll... Du meinst, die einzelnen Datenpunkte dann in eigene übernehmen und mit dem SQL- oder Historyadapter speichern?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Codierknecht

@stefan_nk sagte in Visualisierung von eigenen SQL Daten:

Ich habe jetzt eigentlich testweise die Min-Max-Temperaturen der nächsten 5 Tage in ein eine Tabelle geschrieben

Wozu in eine eigene Tabelle?
                Die stehen doch in den Datenpunkten des Adapters.

5c7260e9-065d-4e7e-b1ae-74405d50324b-grafik.png

S Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • S

@codierknecht Wie gesagt, ich habe diese Daten testweise genommen - möchte das später mit Daten meines E-Autos machen und das läuft nur mit einer externen Tabelle.
                  Zusätzlich habe ich bei den Daten der Wettervorschau das Problem, wenn ich diese in den SQL-Adapter schreiben würde, dass es sich ja um Daten in der Zukunft handelt und diese auch (zu einem Tag) mehrmals angepasst werden. Ich weiß nicht, dass das sauber in Flot ausgelesen werden kann, welcher Wert gerade aktuell ist.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Codierknecht

@stefan_nk
                    Für Dein E-Auto gibt's keinen passenden Adapter?

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in Visualisierung von eigenen SQL Daten:

Die stehen doch in den Datenpunkten des Adapters.

aber nicht wenn

@stefan_nk sagte in Visualisierung von eigenen SQL Daten:

Die Daten wurden NICHT mit dem SQL oder History Adapter erfasst.

Meines Wissens gibt es dann keine einfache Möglichkeit an die Daten zu kommen.
                      Der Weg wäre IMHO anders rum.

Du musst due Daten über den SQL Adapter erfassen und die kannst du extern wieder auslesen.

• X
                        xdelta @Stefan_NK last edited by xdelta

@stefan_nk said in Visualisierung von eigenen SQL Daten:

Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum 😊

Ich habe in einer eigenen SQL-Tabelle Daten erfasst, dich in nun in der VIS darstellen möchte. Die Daten wurden NICHT mit dem SQL oder History Adapter erfasst.
                        Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Informationen darstellen kann? Kann mir da jemand von Euch bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
                        Stefan

Ich hole mir die Daten einer externen Datenbank (nicht die iobroker DB) mittels node red in den iobroker, wo sie dann als Datenpunkte aktualisiert werden. So kann ich sie dann in meiner Smarthome Oberfläche gemeinsam darstellen. Das einzurichten ist easy.
                        Alternativ geht das auch mit einer externen Grafana Installation (läuft bei mir auf dem SQL Server), welche auf beide Datenbanken zugreift - losgelöst vom iobroker.

• S

@codierknecht
                          Einen Adapter für mein Auto (Ford) gibt es. Wenn ich aber zB eine Fahrt als Datensatz wegschreiben möchte und Änderungen des Datenpunktes protokolliere wirds mühsam. Weil sich nicht alle Daten immer gleichzeit ändern und es so zu Verschiebungen kommen kann. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

In dem Fall werde ich wahrscheinlich um Grafana oder, wie es @xdelta beschrieben hat, über die Übernahme der Daten per node red oder Blockly nicht herumkommen.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

963

31.7k
                          Users

79.6k
                          Topics

1.3m
                          5
                          11
                          533
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo