Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Präsenzauswertung mit tr-064 Adapter

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    371

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    327

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    945

Präsenzauswertung mit tr-064 Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
14 Beiträge 7 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MJAS

Hallo zusammen,
    ich habe den tr-064 Adapter installiert und werte über ein kleines Skript die Präsenz meines Android-Smartphones im Heimnetz aus.
    Das klappt an sich auch, allerdings hab ich nun ein Problem:
    Es werden mir manchmal innerhalb kurzer Zeit Änderungen der Präsenz gemeldet.
    Da ich aber in dieser Zeit das Haus nicht verlassen habe, kam mir der Verdacht, dass das evtl. mit den Zellenwechseln im Mesh-Netz der Fritzbox (welche hier mit 3 weiteren Repeatern arbeitet) zusammen hängt.

Jetzt wollte ich fragen, ob einer von euch meinen Verdacht bestätigten kann und, ob ich in meinem Skript was ändern kann, damit diese Zellwechsel ignoriert werden...
    Skript.jpeg

Objekt "active" ist das Flag in den Objekten, welches den Status der Präsenz mit wahr bzw. falsch anzeigt.

Vielen Dank für eure Tipps,
    viele Grüße,
    Martin

Ro75R Offline
    Ro75R Offline
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von

@mjas Wenn du dein WLAN nach 5G und 2.4G getrennt hast, dann funktioniert das auch. Bei dem Ping-Adapter kann es passieren, dass manch Geräte nicht korrekt gefunden werden und dir immer nur "false" gemeldet wird.

Ich nutzte bei mir auch den tr64-Adapter. Den Ping habe ich rausgeschmissen - gab zumindest bei mir zu viele Probleme.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ro75R Ro75

@mjas Wenn du dein WLAN nach 5G und 2.4G getrennt hast, dann funktioniert das auch. Bei dem Ping-Adapter kann es passieren, dass manch Geräte nicht korrekt gefunden werden und dir immer nur "false" gemeldet wird.

Ich nutzte bei mir auch den tr64-Adapter. Den Ping habe ich rausgeschmissen - gab zumindest bei mir zu viele Probleme.

Ro75.

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@ro75

Was wird denn beim PING nicht gefunden?
      Gerade der Adapter läuft bei mir zu 100%.
      Der TR-Adapter macht eher Probleme, da er nicht wirklich up to date anzeigt, ob true oder false.
      Der Adapter ist nice to have, aber 100% verlassen tue ich mich auf keinen Fall auf den.

Wenn eines deiner Geräte nicht gefunden wird, dann musste in deinen Netzwerkeinstellungen mal nachschauen :)

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@ro75

Was wird denn beim PING nicht gefunden?
        Gerade der Adapter läuft bei mir zu 100%.
        Der TR-Adapter macht eher Probleme, da er nicht wirklich up to date anzeigt, ob true oder false.
        Der Adapter ist nice to have, aber 100% verlassen tue ich mich auf keinen Fall auf den.

Wenn eines deiner Geräte nicht gefunden wird, dann musste in deinen Netzwerkeinstellungen mal nachschauen :)

Ro75R Offline
        Ro75R Offline
        Ro75

@haselchen was das Thema "Präsenz" angeht, hat der Ping Probleme mit IPhone. Ansonsten kann der Ping keine Echo und Sky-Geräte korrekt verarbeiten.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

0
        • Ro75R Ro75

@haselchen was das Thema "Präsenz" angeht, hat der Ping Probleme mit IPhone. Ansonsten kann der Ping keine Echo und Sky-Geräte korrekt verarbeiten.

Ro75.

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@ro75

Okay, Echo, IPhone und Sky habe ich auch.
          Ich bin ja immer auf der Suche nach Input :)
          Das will ich jetzt auch mal testen 😁

Edit: Beim Iphone die Präsenz zu checken, da haben wir ja hier unzählige Threads.
          Das funktioniert mal gut , mal schlecht. Gibt nen Skript für diesen speziellen Fall.
          Da der TE nen Adroid hat, bin ich darauf nicht eingegangen.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
          • haselchenH haselchen

@ro75

Okay, Echo, IPhone und Sky habe ich auch.
            Ich bin ja immer auf der Suche nach Input :)
            Das will ich jetzt auch mal testen 😁

Edit: Beim Iphone die Präsenz zu checken, da haben wir ja hier unzählige Threads.
            Das funktioniert mal gut , mal schlecht. Gibt nen Skript für diesen speziellen Fall.
            Da der TE nen Adroid hat, bin ich darauf nicht eingegangen.

Ro75R Offline
            Ro75R Offline
            Ro75

@haselchen Mach das mal. Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren das schonmal probiert und hatte einen Teil mit TR-64 und einen Teil mit Ping realisiert. Das was mir aber zu viel. Dann alles mit TR-64 und alles prima. Aus neugierde habe ich vor ca. 3 Wochen den Ping-Adapter (aktuellen Stand) nochmal versucht - gleiches Ergebnis.

Ro75.

0
            • Ro75R Ro75

@haselchen Mach das mal. Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren das schonmal probiert und hatte einen Teil mit TR-64 und einen Teil mit Ping realisiert. Das was mir aber zu viel. Dann alles mit TR-64 und alles prima. Aus neugierde habe ich vor ca. 3 Wochen den Ping-Adapter (aktuellen Stand) nochmal versucht - gleiches Ergebnis.

Ro75.

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@ro75

Bezüglich ECHOS 1:0 für Dich.
              Die Dinger stehen tatsächlich auf false und bleiben das auch.
              Wäre interessant zu wissen warum das so ist und die sich nicht anpingen lassen.

Ich hab jetzt nen Mix aus Beidem bei mir laufen (TR + PING)
              Damit sollte alles abgedeckt sein.
              Jedenfalls zeigen erste Tests, dass so alles okay ist.

0
              • haselchenH haselchen

@ro75

Bezüglich ECHOS 1:0 für Dich.
                Die Dinger stehen tatsächlich auf false und bleiben das auch.
                Wäre interessant zu wissen warum das so ist und die sich nicht anpingen lassen.

Ich hab jetzt nen Mix aus Beidem bei mir laufen (TR + PING)
                Damit sollte alles abgedeckt sein.
                Jedenfalls zeigen erste Tests, dass so alles okay ist.

Ro75R Offline
                Ro75R Offline
                Ro75

@haselchen und mit den Sky-Geräten das gleiche Thema. Und genau aus diesem Grund habe ich den Ping rausgeworfen, weil ich nicht 2 Adapter haben will und der TR-64 bei mir alles zu 100% abdeckt (der Ping kann auch nicht mehr, eher weniger).

Ro75.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M MJAS

Hallo zusammen,
                  ich habe den tr-064 Adapter installiert und werte über ein kleines Skript die Präsenz meines Android-Smartphones im Heimnetz aus.
                  Das klappt an sich auch, allerdings hab ich nun ein Problem:
                  Es werden mir manchmal innerhalb kurzer Zeit Änderungen der Präsenz gemeldet.
                  Da ich aber in dieser Zeit das Haus nicht verlassen habe, kam mir der Verdacht, dass das evtl. mit den Zellenwechseln im Mesh-Netz der Fritzbox (welche hier mit 3 weiteren Repeatern arbeitet) zusammen hängt.

Jetzt wollte ich fragen, ob einer von euch meinen Verdacht bestätigten kann und, ob ich in meinem Skript was ändern kann, damit diese Zellwechsel ignoriert werden...
                  Skript.jpeg

Objekt "active" ist das Flag in den Objekten, welches den Status der Präsenz mit wahr bzw. falsch anzeigt.

Vielen Dank für eure Tipps,
                  viele Grüße,
                  Martin

sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active

@mjas

Ich habe den Adapter fb-checkpresence im Einsatz. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • sigi234S sigi234

@mjas

Ich habe den Adapter fb-checkpresence im Einsatz. Funktioniert bei mir einwandfrei.

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@sigi234 sagte in Präsenzauswertung mit tr-064 Adapter:

Wenn es rein um das Auswerten der Anwesenheit geht, ist der fb-checkpresence wirklich extrem unkompliziert.
                    Ich hatte den TR-064 auch mal installiert, weil der doch einiges mehr kann (Anruflisten zB). Letztendlich habe ich ihn aber wieder deinstalliert, weil die Anwesenheitserkennung bei mir nie 100%ig funktioniert hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      MJAS

@Ro75: nein, 2,4/5GHz Netze sind nicht getrennt, läuft bei mir alles zusammen.

@sigi234: werd mir mal den fbcheckpresence-Adapter anschauen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Online
                        E Online
                        emil70

Meins sieht so aus und funktioniert ohne Probleme mit dem TR-064
                        Screenshot 2023-08-28 at 21-51-31 javascript - iobroker.png

gruss emil70

iobroker,pihole,homematic,motioneys,solaranlage laufen auf Proxmox (16 x AMD Ryzen 7 6800H with Radeon Graphics )

F 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E emil70

Meins sieht so aus und funktioniert ohne Probleme mit dem TR-064
                          Screenshot 2023-08-28 at 21-51-31 javascript - iobroker.png

F Offline
                          F Offline
                          Fleurelle

Hab das Problem auch wegen Mesh. Habe es mit einem Timeout gelöst. Erst, wenn das Handy 3 Minuten offline ist, ändert sich der Status des Benutzers.

997a9388-386c-4e0f-9b41-02255bd25e91-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

415

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0