NEWS
Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
-
@skvarel sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Funktioniert mittweile das Binding in den Beschreibungen der Widgets oder ist das gar nicht geplant? Meine letzten Teste mit VIS-2 waren Ende letzten Jahres, da ging es noch nicht.
Bei einem Multiwidget von euch geht es mit
Robbi {worx.0.2019301984010278936E.mower.batteryState}%<br> Regenpause
Aber nur bei einigen wenigen.
Bei den meisten wie dem (universal Widget)Regen<br> Aktuell: {alias.0.Garten.Regenaktuell.eventrain_piezo}mm<br> Heute: {sainlogic.0.weather.current.dailyrain}mm
nix.
Scheint also irgendwie zu gehen, ihr müsst aber wohl was anpassen.
-
ein iob update / upgrade hat mir jetzt alle updates installiert...
Seltsam das sie mir unter iobroker nicht angezeigt worden sind. -
Die mächtige Kommandozeile.
Sag ich ja immer wieder... -
@oliverio sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
gibt es eine Liste der Punkte, bei denen es Schwierigkeiten gibt, das vis1 widgets nicht in vis2 laufen?
Es sind meines Wissens nach nur Widgets die nicht gehen. Das vis "Core" system sollte soweit passen.
gibt es eine grobe roadmap/Idee bis wann vis1 noch leben wird? bzw es sinn voll sein wird vis 1 noch zu unterstützen
Naja, vis1 wird seit über einem Jahr nicht mehr aktiv entwickelt. So wird es bleiben. Es plant aktuell keiner vis1 aus dem Repository zu entfernen - es gibt aber auch keinerlei geplante Updates mehr. Das steht fest.
-
@merlin123 .. ob wir unsere Widgets anpassen oder einen 'vis-inventwo-2' machen werden, müssen wir uns im Detail angucken.
-
@apollon77 sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Es sind meines Wissens nach nur Widgets die nicht gehen.
Ist das zufällig bei den Material widgets for ioBroker.vis 2.0 der Fall?
Machen die noch Probleme? Bei mir bleiben einige leer. Aber evtl bin ich auch zu doof, meine erste Tests mit Vis. -
Hallo zusammen,
ich habe erst angefangen mit iobroker und in vis1 bisher nur Spielereien gemacht.
Also würde ich gerne direkt mit Vis2 anfangen. Ich hatte für Vis1 schon eine Offline Lizenz gekauft. Wie kann ich die denn in eine Vis2 Lizenz umwandeln? Auf der iobroker.net Seite finde ich nichts.Zu blöd zum suchen und finden.?.?
Viele Grüße
Maik -
-
@skvarel sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
@merlin123 .. ob wir unsere Widgets anpassen oder einen 'vis-inventwo-2' machen werden, müssen wir uns im Detail angucken.
Auf jeden Fall brauche ich die wieder Ohne wären 90% meiner VIS leer
Wenn Du da jemand zum testen brauchst sag Bescheid.... -
habs hinbekommen. irgendwas hat mit der web instanz nicht gepasst. jetzt gehts
-
@ro75 Ja, mir ist schon klar, dass V2 noch beta ist.
Aber wenn ich gerade mit ioBroker anfange weiß ich nicht, ob es noch Sinn macht, sich mit V1 zu beschäftigen?Sehr seltsam, das CONVERT TO V2 ist bei mir nicht zu sehen!
-
Das Konvertieren scheint nur bei der kostenlosen Lizenz zu funktionieren. Meine gekaufte Lizenz kann ich nicht konvertieren. Daher habe ich eine kostenlose registriert und hier ist auch der Button "zu V2 konvertieren" vorhanden.
Grüße
Maik -
Bei vis-2-beta hatten mehrere User das Problem das der Editor nur vollständig geladen wurde, wenn der vis-metro Adapter installiert war.
Ich hab jetzt vis-2 installiert und danach mal den Adapter deinstalliert und der Editor wird weiterhin geladen. Es sieht so aus, als ob die Abhängigkeit zum metro Adapter nicht mehr vorhanden ist.
Kann das jemand noch bestägigen?
Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/37 -
Die vis2 bezogenen issues aus dem alten vis Projekt (wo vis-2-beta initial entwickelt wurde) sind jetzt im neuen vis-2 repository https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues
Bitte prüft eure eigenen issue einmal mit der aktuellen vis-2 version ob die issues weiterhin relevant sind ob diese im Laufe der Entwicklung schon mit gefixt worden sind.
-
Ich konnte vis2 installieren und auch den Editor starten.
Natürlich wollte ich erstmal sehen, wie meine unter VIS1 erstelle Seite unter VIS2 aussieht.Aber nachdem ich im VIS2 Editor mein Projekt ausgewählt habe, wird der Editor nicht mehr geladen. Die Webseite bleibt einfach leer. Ich habe es mit Edge und Chrome probiert.
Wie bekomme ich den Editor wieder gestartet, das ich etwas neues erstellen kann ? Im normalen Log werden keine Fehler angezeigt.
Ich habe den vis-metro Adapter auch schonmal deinstalliert und nochmal neu installiert...
-
Bei VIS1 habe ich (und anscheinend auch einige Andere) das Problem, dass auf dem Tablet häufig langwierige Reloads gemacht werden.
Hat jemand da einen Vergleich, wie das jetzt bei VIS2 ist? Gibt es da das Problem auch noch?
-
@andy200877 sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Wie bekomme ich den Editor wieder gestartet, das ich etwas neues erstellen kann ? Im normalen Log werden keine Fehler angezeigt.
Mal Cache geleert? Mal VIS2 Adapter neu gestartet? Mal das komplette System neu gestartet?
Wenn Du den Seitenquelltext im Browser anschaust, was siehst Du da?
Die eigentliche Anzeige der VIS geht, nur der Editor nicht? -
Cache geleeren brachte keine Besserung, Vis2 neustart ebenso nicht.
Die Seitenanzeige unter vis2 funktioniert, zwar fehlerhaft, aber liegt wohl an der fehlenden kompatibilität.Wenn ich den Editor aufrufe, wird zuerst die Seite :
http://192.168.5.150:8084/vis-2/edit.html
aufgerufen.
Dann werde ich zu meinem Projekt weitergeleitet :
http://192.168.5.150:8084/vis-2/edit.html#aa_homeIm Editor sieht der Quelltext dann so aus :
<!doctype html><html lang="en" xmlns="http://www.w3.org/1999/html"><head><title>Editor.vis</title><meta charset="utf-8"/><link rel="shortcut icon" href="./faviconEdit.ico"/><meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1,shrink-to-fit=no"/><meta name="theme-color" content="#000000"/><link rel="manifest" href="./manifest.json"/><link rel="stylesheet" href="./lib/css/jquery.multiselect-1.13.css"/><script type="text/javascript" src="./lib/js/jquery-1.11.2.min.js"></script><script type="text/javascript" src="./lib/js/jquery-ui-1.11.4.full.min.js"></script><script type="text/javascript" src="./lib/js/can.custom.js"></script><script type="text/javascript" src="./lib/js/jquery.multiselect-1.13.min.js"></script><script type="text/javascript" src="./lib/js/quo.standalone.js"></script><script type="text/javascript" src="_socket/info.js"></script><script type="text/javascript" src="config.js"></script><script type="text/javascript" src="marketplaceConfig.js"></script><script type="text/javascript" onerror="setTimeout(function(){window.location.reload()}, 5000)" src="../../lib/js/socket.io.js"></script><script defer="defer" src="./static/js/main.3dde8f41.js"></script></head><body><div id="root"></div></body><script>var themeType=window.localStorage.getItem("App.themeType");themeType=themeType||(window.matchMedia("(prefers-color-scheme: dark)").matches?"dark":"light"),window.document.body.className+="dark"===themeType?"body-dark":"body-light"</script></html>
-
ich bin jetzt einfach in den VIS1 Editor gegangen, habe dort ein anderes Projekt geöffnet.
Dann in der URL aus vis / vis-2 gemacht. Dann war ich wieder im Vis2 Editor... -
@andy200877 Welche URL hast denn denn dann im Browser?