Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Nous A1Z Steckdose funktioniert nicht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Nous A1Z Steckdose funktioniert nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User last edited by

Hallo,

ich habe eine Nous A1Z angeschafft und verzweifele an der Einbindung in iobroker. In Deconz/Phoscon wird die Steckdose erkannt, dort kann ich sie auch ein- und ausschalten.
      Im Deconz-Adapter werden dann folgende Datenpunkte geschrieben:

e5e6374b-89af-490a-aa7b-e7e6be8e54f4-image.png

Leider werden weder die Datenpunkte für den Stromverbrauch aktualisiert noch lässt sich die Steckdose über den Switch-Datenpunkt schalten.

Generelles Problem mit diesen Steckdosen oder mache ich irgendwo irgendwas falsch?

Ro75 geschild 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Ro75
        Ro75 @Guest last edited by Ro75

@oliver-w-leibenguth sagte in Nous A1Z Steckdose funktioniert nicht:

Generelles Problem mit diesen Steckdosen

Meine kam heute auch an. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme, allerdings bei mir im Zigbee-Adapter.

2cb68e22-a1b9-4e6b-ad57-0c4284bd664a-image.png
        Ro75.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @Ro75 last edited by

@ro75 So langsam bin ich doch ernsthaft am erwägen, deconz in die Wüste zu schicken...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • geschild
            geschild @Guest last edited by

@oliver-w-leibenguth said in Nous A1Z Steckdose funktioniert nicht:

Nous A1Z

Hab das Teil mit tasmota geflasht, läuft dann einwandfrei im SonOff Adapter. https://nous.technology/product/a1t/de.html

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              stefande @geschild last edited by

@geschild sagte in Nous A1Z Steckdose funktioniert nicht:

@oliver-w-leibenguth said in Nous A1Z Steckdose funktioniert nicht:

Nous A1Z

Hab das Teil mit tasmota geflasht, läuft dann einwandfrei im SonOff Adapter. https://nous.technology/product/a1t/de.html

Du hast schon gesehen, dass es sich hier um die A1Z, also die Zigbee Version dreht?

• Jey Cee
                Jey Cee Developer last edited by

@oliver-w-leibenguth sagte in Nous A1Z Steckdose funktioniert nicht:

noch lässt sich die Steckdose über den Switch-Datenpunkt schalten.

Schalten geht nur über den Light Endpunkt der Steckdose.

Die Nous Dosen scheinen Tuya Geräte zu sein und obwohl die immer unter dem selben Namen verkauft werden handelt es sich um Unterschiedliche Varianten. In einem Issue auf Github bei deConz haben einige genau das selbe Problem mit den fehlenden Sensor Daten gehabt weil sie eine Variante hatten die nicht Vollständig Unterstützt wurde.

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/6594

? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • ?
                  A Former User @Jey Cee last edited by

@jey-cee Dann hab ich vermutlich eine "falsche" Variante erwischt, die mit Deconz nicht richtig funktioniert. Ich werde mal noch probieren, sie über den Tuya-Adapter anzusteuern. Wenn das auch nicht funktioniert, geht sie zurück 🙄

• Ro75
                    Ro75 last edited by

@Oliver W. Leibenguth also ich hatte den hier geordert gehabt:

1692285243076.jpg
                    1692285243097.jpg
                    1692285243055.jpg

Ro75.

• ?
                      A Former User last edited by

@Ro75 Exakt die gleiche Steckdose habe ich auch. Zumindest die Verpackung ist identisch.

Ich verstehe nicht warum, aber nach ein paar vermutlich unnötigen Versuchen, die Steckdose in Phoscon zu löschen und neu anzulernen funktioniert sie jetzt:

Einziger Unterschied zu meinen vorherigen Versuchen ist, dass ich in Phoscon eine eigene Gruppe für die Steckdose angelegt habe und sie dort hinzugefügt habe. Jetzt habe ich logischerweise auch im iobroker eine Gruppe mit zahlreichen hirnrissigen Datenpunkten, da sie dort offenbar als RGB-Leuchte mit den entsprechenden Datenpunkten angezeigt wird 😦
                      Aber, dort gibt es einen Datenpunkt, über den ich die Steckdose schalten kann (Was mit den entsprechenden Datenpunkten - siehe Screenshot weiter oben - nicht funktioniert).
                      Und - oh Wunder - nachdem ich sie darüber ein paarmal ein- und ausgeschaltet habe, scheint die Spannungsmessung plötzlich zu funktionieren 😊
                      Keine Ahnung, ob und wie das zusammenhängt, aber ich beschwere mich nicht 😁

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

850

31.9k
                      Users

80.2k
                      Topics

1.3m
                      5
                      9
                      1080
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo