Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. vis-inventwo Entwicklung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    823

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

vis-inventwo Entwicklung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
9 Beiträge 6 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    andrew
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

weiß jemand, wie es um die Weiterentwicklung von vis-inventwo bestellt ist?

Relevante Änderungen auf github finden sich seit mehr als einem Jahr nicht. Auch werden wohl keine Fragen auf github seit Anfang 2022 mehr beantwortet. Der User @jkvarel ist auch hier im Forum seit Anfang 2022 nicht mehr aktiv.

Wenn mit keiner Weiterentwicklung gerechnet werden kann, muss ich meine Anwendung unter VIS 2 anders ausrichten, da mit den vis-inventwo Widgets doch schon einige elementare Fehlfunktionen zu verzeichnen sind.

Viele Grüße
    Andreas

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@skvarel evtl kannst du was sagen ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • skvarelS Online
        skvarelS Online
        skvarel
        Developer

Jannis ( @jkvarel ) ist beruflich sehr eingespannt. Er ist im Hintergrund aber immer noch beim Adapter! Ich werde ihm heute Abend Bescheid geben und er wird sich hier dazu äußern.

#TeamInventwo
        • Autodarts by inventwo
        • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
        • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • A andrew

Hallo Leute,

weiß jemand, wie es um die Weiterentwicklung von vis-inventwo bestellt ist?

Relevante Änderungen auf github finden sich seit mehr als einem Jahr nicht. Auch werden wohl keine Fragen auf github seit Anfang 2022 mehr beantwortet. Der User @jkvarel ist auch hier im Forum seit Anfang 2022 nicht mehr aktiv.

Wenn mit keiner Weiterentwicklung gerechnet werden kann, muss ich meine Anwendung unter VIS 2 anders ausrichten, da mit den vis-inventwo Widgets doch schon einige elementare Fehlfunktionen zu verzeichnen sind.

Viele Grüße
          Andreas

skvarelS Online
          skvarelS Online
          skvarel
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von skvarel

@andrew .. wir werden allerdings noch nichts in Richtung VIS2 unternehmen. VIS2 ist immer noch Alpha, oder?

#TeamInventwo
          • Autodarts by inventwo
          • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
          • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

sigi234S A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • skvarelS skvarel

@andrew .. wir werden allerdings noch nichts in Richtung VIS2 unternehmen. VIS2 ist immer noch Alpha, oder?

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active

@skvarel sagte in vis-inventwo Entwicklung:

VIS2 ist immer noch Alpha, oder?

Ja

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • jkvarelJ Offline
              jkvarelJ Offline
              jkvarel
              Developer

Hallo zusammen,

erstmal tut mir leid das seeeeehr lange nichts passiert ist.
              Die Entwicklung des Adapters ist noch nicht eingestellt. Ich werde versuchen Zeit zu finden, um weiter dran zu arbeiten und die Bugs zu beheben. In letzter Zeit war es schwierig nach der Arbeit und anderen Projekten (ebenfalls programmieren) noch den Kopf frei zu haben produktiv etwas am Adapter zu machen.
              Ich hoffe das ich zeitnah weiter machen kann und euch auch Neuerungen bieten kann :)

Zu VIS 2: Da es noch eine Alpha ist werden da noch keine großen Updates kommen. Grund dafür ist, dass sich am VIS Adapter noch vieles ändern kann und dann auch unser Adapter wieder angepasst werden muss. @andrew, ich hab gesehen du hast ein Issue zu VIS 2 aufgemacht. Ich müsste mir dafür einen ioBroker mit VIS 2 aufsetzen und schauen was da passiert. Ich habe mir bisher nichts zu VIS 2 angeguckt. Generell muss ich mal schauen wie aktuell der Entwicklungsstand ist.

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
              3
              • skvarelS skvarel

A Offline
                A Offline
                andrew

@skvarel said in vis-inventwo Entwicklung:

VIS2 ist immer noch Alpha, oder?

VIS2 ist jetzt im Beta-Stadium. Mir sind die Probleme mit einer Beta bewusst, aber es macht für mich auch keinen Sinn eine neue Visualisierung mit der VIS1 zu starten.

Die Entwicklung meiner Visualisierung passt sich den laufenden Entwicklungen der Beta und der neuen VIS-2 Widgets an. Die vis-inventwo Widgets hätte ich an der ein oder anderen Stelle gerne eingebaut, aber mir ist bewusst, dass euer Projekt neben der beruflichen Belastung gepflegt werden muss und die Prioritäten anders gesetzt werden müssen. Ich bin aus diesem Stadium glücklicherweise schon raus ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77

Hi,

also um Klarheit zu schaffen: Ob es jetzt eine Alpha oder eine Beta ist kann man streiten. Fakt ist das es als "vis2-beta" im latest Repo ist. Ja im initialen Thread haben wir es Alpha genannt 8weil es damals die allerersten Versionen waren. Ich denke der Alpha ist es entwachsen.

Was aber auch, wie im letzten Dev-Meeting angesprchen, klar geworden ist, ist dass es nicht funktionieren wird alle Widgets anzupassen und kompatibel zu bekommen - vom Aufwand aber auch technisch. Daraus wird sich voraussichtlich ergeben das Vis2 ein echter "Neuer Adapter" wird und KEIN Update. Eswird also mittelfristig als vis2 (o.ä.) im Repo parallel zu vis (1.0) auftauchen. Es wird einen Import von vis(1) Projekten geben, der aber per Definition nicht perfekt sein wird und danach das Ergebnis nachbearbeitet werden muss - wie zb nicht mehr funktioniernende Widgets zu ersetzen.

Wir sind aktuell dabei die genauen Details intern abzustimmen und das dann auch offiziell zu kommunizieren und umzusetzen. Ich denke diese Lösung ist für alle die beste. Für Bluefox als Entwickler und auch in Bezug auf die Erwartungen der User, die damit auch klargestellt werden.

Fragen? Fragen!

Ingo

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  5
                  • jkvarelJ jkvarel

Hallo zusammen,

erstmal tut mir leid das seeeeehr lange nichts passiert ist.
                    Die Entwicklung des Adapters ist noch nicht eingestellt. Ich werde versuchen Zeit zu finden, um weiter dran zu arbeiten und die Bugs zu beheben. In letzter Zeit war es schwierig nach der Arbeit und anderen Projekten (ebenfalls programmieren) noch den Kopf frei zu haben produktiv etwas am Adapter zu machen.
                    Ich hoffe das ich zeitnah weiter machen kann und euch auch Neuerungen bieten kann :)

Zu VIS 2: Da es noch eine Alpha ist werden da noch keine großen Updates kommen. Grund dafür ist, dass sich am VIS Adapter noch vieles ändern kann und dann auch unser Adapter wieder angepasst werden muss. @andrew, ich hab gesehen du hast ein Issue zu VIS 2 aufgemacht. Ich müsste mir dafür einen ioBroker mit VIS 2 aufsetzen und schauen was da passiert. Ich habe mir bisher nichts zu VIS 2 angeguckt. Generell muss ich mal schauen wie aktuell der Entwicklungsstand ist.

sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active

@jkvarel
                    @skvarel

Eine Weiterentwicklung wäre sehr wünschenswert! Ebenso die Integration in VIS2.

Zu VIS2:

Ich teste gerade eure Widgets, schaut aber schon gut aus bis auf einige Fehler.
                    Man sollte einen neuen Beitrag erstellen wo wir diese Fehler zusammenfassen könnten, nach Abklärung im Forum kann man ja eine Issues erstellen?
                    Was sagt Ihr dazu?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

739

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0