NEWS
vis-inventwo Entwicklung
-
Hallo Leute,
weiß jemand, wie es um die Weiterentwicklung von vis-inventwo bestellt ist?
Relevante Änderungen auf github finden sich seit mehr als einem Jahr nicht. Auch werden wohl keine Fragen auf github seit Anfang 2022 mehr beantwortet. Der User @jkvarel ist auch hier im Forum seit Anfang 2022 nicht mehr aktiv.
Wenn mit keiner Weiterentwicklung gerechnet werden kann, muss ich meine Anwendung unter VIS 2 anders ausrichten, da mit den vis-inventwo Widgets doch schon einige elementare Fehlfunktionen zu verzeichnen sind.
Viele Grüße
Andreas -
@skvarel evtl kannst du was sagen ?
-
Jannis ( @jkvarel ) ist beruflich sehr eingespannt. Er ist im Hintergrund aber immer noch beim Adapter! Ich werde ihm heute Abend Bescheid geben und er wird sich hier dazu äußern.
-
@andrew .. wir werden allerdings noch nichts in Richtung VIS2 unternehmen. VIS2 ist immer noch Alpha, oder?
-
-
Hallo zusammen,
erstmal tut mir leid das seeeeehr lange nichts passiert ist.
Die Entwicklung des Adapters ist noch nicht eingestellt. Ich werde versuchen Zeit zu finden, um weiter dran zu arbeiten und die Bugs zu beheben. In letzter Zeit war es schwierig nach der Arbeit und anderen Projekten (ebenfalls programmieren) noch den Kopf frei zu haben produktiv etwas am Adapter zu machen.
Ich hoffe das ich zeitnah weiter machen kann und euch auch Neuerungen bieten kannZu VIS 2: Da es noch eine Alpha ist werden da noch keine großen Updates kommen. Grund dafür ist, dass sich am VIS Adapter noch vieles ändern kann und dann auch unser Adapter wieder angepasst werden muss. @andrew, ich hab gesehen du hast ein Issue zu VIS 2 aufgemacht. Ich müsste mir dafür einen ioBroker mit VIS 2 aufsetzen und schauen was da passiert. Ich habe mir bisher nichts zu VIS 2 angeguckt. Generell muss ich mal schauen wie aktuell der Entwicklungsstand ist.
-
@skvarel said in vis-inventwo Entwicklung:
VIS2 ist immer noch Alpha, oder?
VIS2 ist jetzt im Beta-Stadium. Mir sind die Probleme mit einer Beta bewusst, aber es macht für mich auch keinen Sinn eine neue Visualisierung mit der VIS1 zu starten.
Die Entwicklung meiner Visualisierung passt sich den laufenden Entwicklungen der Beta und der neuen VIS-2 Widgets an. Die vis-inventwo Widgets hätte ich an der ein oder anderen Stelle gerne eingebaut, aber mir ist bewusst, dass euer Projekt neben der beruflichen Belastung gepflegt werden muss und die Prioritäten anders gesetzt werden müssen. Ich bin aus diesem Stadium glücklicherweise schon raus
-
Hi,
also um Klarheit zu schaffen: Ob es jetzt eine Alpha oder eine Beta ist kann man streiten. Fakt ist das es als "vis2-beta" im latest Repo ist. Ja im initialen Thread haben wir es Alpha genannt 8weil es damals die allerersten Versionen waren. Ich denke der Alpha ist es entwachsen.
Was aber auch, wie im letzten Dev-Meeting angesprchen, klar geworden ist, ist dass es nicht funktionieren wird alle Widgets anzupassen und kompatibel zu bekommen - vom Aufwand aber auch technisch. Daraus wird sich voraussichtlich ergeben das Vis2 ein echter "Neuer Adapter" wird und KEIN Update. Eswird also mittelfristig als vis2 (o.ä.) im Repo parallel zu vis (1.0) auftauchen. Es wird einen Import von vis(1) Projekten geben, der aber per Definition nicht perfekt sein wird und danach das Ergebnis nachbearbeitet werden muss - wie zb nicht mehr funktioniernende Widgets zu ersetzen.
Wir sind aktuell dabei die genauen Details intern abzustimmen und das dann auch offiziell zu kommunizieren und umzusetzen. Ich denke diese Lösung ist für alle die beste. Für Bluefox als Entwickler und auch in Bezug auf die Erwartungen der User, die damit auch klargestellt werden.
Fragen? Fragen!
Ingo
-
Eine Weiterentwicklung wäre sehr wünschenswert! Ebenso die Integration in VIS2.
Zu VIS2:
Ich teste gerade eure Widgets, schaut aber schon gut aus bis auf einige Fehler.
Man sollte einen neuen Beitrag erstellen wo wir diese Fehler zusammenfassen könnten, nach Abklärung im Forum kann man ja eine Issues erstellen?
Was sagt Ihr dazu?