NEWS
Suche: Smartmeter auslesen (Batterie oder Akkubetrieb)
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne unser Smartmeter (EMH ED300L) auslesen. Der Zähler hängt allerdings im Keller im Gemeinschaftsraum, eine Steckdose ist nicht vorhanden und kann aktuell leider nicht installiert werden.Hat jemand eine Idee für einen Lesekopf / Lesegerät, das Batteriebetrieben ist oder das ich mit einer Powerbank betreiben kann?
Es sollte sich auch gut in iobroker integrieren lassen
Viele Dank schonmal für eure Hilfe und Input
-
@hesse Hallo, ich habe diesen https://www.ebay.de/itm/314321775948 gekauft, per Sonoff eingebunden und mit Unterstützung des Forums die Daten auslesen können. Leider gibt es kein Datenblatt, vielleicht kennt ein anderer TN die Leistungsaufnahme. Habe aber mit einer Powerbank die Erstinbetriebnahme gemacht, klappte soweit. Aktuell Netzteil in Steckdose und mit USB-Verlängerung angeschlossen.
WLAN ist ausreichend vorhanden, bei dir im Keller sollte man das testen, falls der Zähler dann noch in einem Blechschrank hängt. Bei mir ist die Fritzbox direkt neben dem Zählerschrank.
-
-
@dieter_p sagte in Suche: Smartmeter auslesen (Batterie oder Akkubetrieb):
Sonst per POE und ein Netzwerkkabel ziehen
ehrlich?
@hesse sagte in Suche: Smartmeter auslesen (Batterie oder Akkubetrieb):
im Keller im Gemeinschaftsraum
-
@flkontakt Vielen Dank, das schaue ich mir mal an. Müsste ich dann halt mal testen wie lange eine Powerbank hält.
WLAN ist ausreichend vorhanden, da wir die EG Wohnung direkt darüber haben, hab ich schon gemessen.
-
Ich betreibe im Moment einen Wifi-Lesekopf mit 3x1,5V Batterien.
Hält 3 Tage. Powerbank habe ich auch probiert, allerdings schalten meine immer nach kürzester Zeit ab, weil die Elektronik denkt, der Verbraucher sei voll.Also alles nix gescheites. In kürze lass ich da ein USB-Hutschienennetzteil installieren.