NEWS
Systemzeit von ioBroker in VIS anzeigen
-
Hallo,
Frage: Ist es möglich, die Systemzeit von dem System, auf dem ioBroker läuft, irgendwie anzuzeigen, oder über die Admin Oberfläche auszulesen ?
Hintergrund: Hatte neulich seltsame Aktionen, die durch eine falsche Systemzeit von meinem Raspi verursacht wurden, die ging aus unerfindlichen Gründen ca. 1 Stunde hinterher. Habe da lange gesucht was da los ist, bin dann aber erst dahintergekommen, als ich direkt per ssh die Zeit vom System anzeigen liess.
Die "time and weather Widgets" zeigen ja die Zeit des Systems an, auf dem der Browser läuft, also nicht die Systemzeit von ioBroker. Und auf der Adminoberfläche habe ich nichts gesehen….. oder ich bin blind :?
-
ich zeige mir in vis mit diesem Widget
! ````
[{"tpl":"tplValueTimestamp","data":{"oid":"system.adapter.hm-rpc.0.alive","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_milliseconds":false,"format_date":"hh:mm:ss","name":"R0_Lebenszeichen_Z10","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"1190px","top":"10px","width":"80px","height":"25px","font-family":"segoe UI","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"normal","font-size":"18px","z-index":"10","text-align":"center","color":"#cccccc"},"widgetSet":"basic"}]die Alive-Time des hm-rpc Adapters an, damit ich weiß ob die angezeigten Werte aktuell sind. Vielleicht hilft es ja.
-
ich zeige mir in vis mit diesem Widget
! ````
[{"tpl":"tplValueTimestamp","data":{"oid":"system.adapter.hm-rpc.0.alive","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_milliseconds":false,"format_date":"hh:mm:ss","name":"R0_Lebenszeichen_Z10","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"1190px","top":"10px","width":"80px","height":"25px","font-family":"segoe UI","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"normal","font-size":"18px","z-index":"10","text-align":"center","color":"#cccccc"},"widgetSet":"basic"}]die Alive-Time des hm-rpc Adapters an, damit ich weiß ob die angezeigten Werte aktuell sind. Vielleicht hilft es ja. `
gibt auch die zeit der CCU nicht vom iobroker wie der TS gerne habe wuerde
Mir faellt da eine loesung ein:
-
per script alle x minuten (oder aenlich) eine object update mit "current time" (das ist die systemzeit)
-
dieses object in VIS anzeigen lassen
Habe selber noch geschaut aber sehe weiter keine objecte (ausser bei adaptern) die eine zeit festlegen des systems.
~Dutch
-
-
Mir faellt da eine loesung ein:
-
per script alle x minuten (oder aenlich) eine object update mit "current time" (das ist die systemzeit)
-
dieses object in VIS anzeigen lassen
Habe selber noch geschaut aber sehe weiter keine objecte (ausser bei adaptern) die eine zeit festlegen des systems.
~Dutch `
Ja, das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, bis jetzt ist mir auch nichts anderes eingefallen.
-