Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Systemzeit von ioBroker in VIS anzeigen

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Systemzeit von ioBroker in VIS anzeigen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      coffee-junk last edited by

Hallo,

Frage: Ist es möglich, die Systemzeit von dem System, auf dem ioBroker läuft, irgendwie anzuzeigen, oder über die Admin Oberfläche auszulesen ?

Hintergrund: Hatte neulich seltsame Aktionen, die durch eine falsche Systemzeit von meinem Raspi verursacht wurden, die ging aus unerfindlichen Gründen ca. 1 Stunde hinterher. Habe da lange gesucht was da los ist, bin dann aber erst dahintergekommen, als ich direkt per ssh die Zeit vom System anzeigen liess.

Die "time and weather Widgets" zeigen ja die Zeit des Systems an, auf dem der Browser läuft, also nicht die Systemzeit von ioBroker. Und auf der Adminoberfläche habe ich nichts gesehen….. oder ich bin blind :?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • htrecksler
        htrecksler Forum Testing last edited by

ich zeige mir in vis mit diesem Widget

! ````
        [{"tpl":"tplValueTimestamp","data":{"oid":"system.adapter.hm-rpc.0.alive","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_milliseconds":false,"format_date":"hh:mm:ss","name":"R0_Lebenszeichen_Z10","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"1190px","top":"10px","width":"80px","height":"25px","font-family":"segoe UI","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"normal","font-size":"18px","z-index":"10","text-align":"center","color":"#cccccc"},"widgetSet":"basic"}]

die Alive-Time des hm-rpc Adapters an, damit ich weiß ob die angezeigten Werte aktuell sind.

Vielleicht hilft es ja.
        • Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@htrecksler:

ich zeige mir in vis mit diesem Widget

! ````
          [{"tpl":"tplValueTimestamp","data":{"oid":"system.adapter.hm-rpc.0.alive","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_milliseconds":false,"format_date":"hh:mm:ss","name":"R0_Lebenszeichen_Z10","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"1190px","top":"10px","width":"80px","height":"25px","font-family":"segoe UI","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"normal","font-size":"18px","z-index":"10","text-align":"center","color":"#cccccc"},"widgetSet":"basic"}]

die Alive-Time des hm-rpc Adapters an, damit ich weiß ob die angezeigten Werte aktuell sind.

Vielleicht hilft es ja. `  

gibt auch die zeit der CCU nicht vom iobroker wie der TS gerne habe wuerde 😉

Mir faellt da eine loesung ein:

• per script alle x minuten (oder aenlich) eine object update mit "current time" (das ist die systemzeit)

• dieses object in VIS anzeigen lassen

Habe selber noch geschaut aber sehe weiter keine objecte (ausser bei adaptern) die eine zeit festlegen des systems.

~Dutch

• C
            coffee-junk last edited by

@Dutchman:

Mir faellt da eine loesung ein:

• per script alle x minuten (oder aenlich) eine object update mit "current time" (das ist die systemzeit)

• dieses object in VIS anzeigen lassen

Habe selber noch geschaut aber sehe weiter keine objecte (ausser bei adaptern) die eine zeit festlegen des systems.

~Dutch `

Ja, das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, bis jetzt ist mir auch nichts anderes eingefallen.

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

639

32.1k
            Users

80.6k
            Topics