NEWS
vis-App: Projekt wird trotz Verbindung nicht angezeigt
-
Hallo ins Forum,
ich habe mir über vis ein Projekt erstellt, mit dem ich meine komplette Hausautomation steuern kann.
Ein Teil ist auch die Steuerung meiner Multimedia-Technik. Hier habe ich eine View erzeugt, die über jqui-Buttons die Sender meiner Fernseh-App auf meinem FireTV umschalten soll. Und jeder dieser Buttons zeigt auch das entsprechende Sender-Logo an.
Dieses Projekt kann ich in allen meinen Browsern aufrufen (Firefox unter Xubuntu, Firefox Android) und die Buttons funktionieren auch.
Nur in der vis-App wird das Projekt nicht angezeigt (dabei ist egal, ob ich das Projekt im lokalen WLAN oder über einen VPN-Tunnel lade), obwohl die App Verbindung zum vis-Server hat und ich das Projekt in den Einstellungen auch einstellen kann. Beim Neuladen wird angezeigt, dass die App sich mit dem Server verbindet und Werte gelesen werden, aber dann bleibt der Bildschirm grau.
Ich habe dann versicht, den Cache und den speicehr der App zu löschen, aber das zeigte keine Wirkung.
Ist dieses Problem bekannt und gibt es da eine Lösung?
Vile grüße aus Dresden -
welche vis.app hast du ?
die alte oder die neue ?
Benutze die neue, dann klappt es !
-
@klausstoertebeker sagte in vis-App: Projekt wird trotz Verbindung nicht angezeigt:
Nur in der vis-App wird das Projekt nicht angezeigt
Das ganze Projekt?
@klausstoertebeker sagte in vis-App: Projekt wird trotz Verbindung nicht angezeigt:
und Werte gelesen werden,
mit Fortschrittsbalken?
Was wird als letzte Datei angezeigt?
Was käme als nächstes?
Wie groß ist das Projekt?@klausstoertebeker sagte in vis-App: Projekt wird trotz Verbindung nicht angezeigt:
Nur in der vis-App wird d
welche genau?
vis?
visu?
Android?
iOs? -
@bahnuhr
Ich benutze die iobroker.vis App (Playsore-ID: "net.iobroker.vis") in der Version 2.2.0
@homoran
Ich habe mak einen Screen-Record gemacht und ich hoffen, dass man da erkennen kann, wo es hakt.
Ud zur App: siehe nachricht an bahnuhr. -
@klausstoertebeker wie schon von @bahnuhr erwähnt - nutze die neue APP
https://forum.iobroker.net/topic/63321/iobroker-app-2023-android-ios-jetzt-erhältlich
-
Ich benutze die iobroker.vis App
dann versuch mal iobroker.visu
-
@homoran
Ich habe visu probiert - mit den gleichen Ergebnis.
Andere Projekte lassen sich aber laden. Die haben aber auch nur eine View. -
@klausstoertebeker dann gib mal mehr Infos
kannst ja mal mit den offenen Fragen anfangen.
Dann ein paar Infos zu deinem Projekt, wo ich keine Ahnung von hab und noch nicht weiß was ich da hätte Fragen sollen.....
-
Ich habe visu probiert - mit den gleichen Ergebnis.
Hast du Widget gruppiert?
-
@homoran Ok, ich versuche, Licht ins Dunkel zu bringen...
Zunächst zu den offenen Fragen:
-
Wird das ganze Projekt nicht angezeigt? - (Bedingung: Eine Verbindung zum Netz, in dem der vis-Server liegt, ist vorhanden) Beim Öffnen der App werden folgende Meldungen angezeigt: "Connecting to server...", "Loading values...". Danach wird ein weißer Bildschirm angezeigt.
-
Wird beim Laden ein Fortschrittsbalken angezeigt? - nein, nur die zwei Meldungen
-
Was wird als letzte Datei angezeigt? - Ich verstehe die Frage nicht. Es wird keine Datei angezeigt, nur der weiße Bildschirm.
-
Was käme als nächstes? - Es solte die View "Hauptmenü" angezeigt werden
-
Wie groß ist das Projekt? - Aktuell ist die ".json"-Datei etwa 154 kByte, die ".css"-Datei allerdings 0 Byte groß (siehe hier: 2023-08-07-Nordmanns_Heim_Sony_XQ-AS52.zip).
-
Welche App unter welchem Betriebssystem wird genutzt? - Ich nutze (jetzt) "ioBroker Visu" (v1.0.23, Google PlayStore-ID: "com.iobroker.visu")
Und nun eine Kurzbeschreibung des Projekts:
Mit dem Projekt möchte ich meine Hausautomation steuern und auch Werte und Graphen anzeigen. Beim Start soll die View "Hauptmenü" angezeigt werden, in dem über ein "SliderTabs"-Element die weiteren Views angezeigt werden können. Allerdings sind bis auf die Multimedia-View keine Inhalte in anderen Views erstellt.
In der Multimedia-View habe ich "ctrl Icon State"-Elemente genutzt, welche selbst erstellten Objekten unter "0_userdata.0" logische oder numerische Werte zuweisen. Diese Wertzuweisungen dienen als Trigger für entsprechende Funktionen, die den Trigger auswerten und die zugehörige Aktion starten (beispielsweise Umschalten des TV-Senders in meiner Fernseh-App auf meinem FireTV oder die Lautstärkeänderung meines Receivers) -
-
Wie sehen denn die Einstellungen der iobroker VISU App aus?
Es empfiehlt sich der Workaround von @bahnuhr mit 2 Web Instanzen mit verschiedenen Ports.
Und dann sollte es auch bei dir funktionieren. -
@klausstoertebeker in der App hast du was bei Allgemein eingestellt?
Vis?
und dann dein Projekt ausgewählt? -
ich versuche, Licht ins Dunkel zu bringen...
Die Einstellungen in der App wären interessant.
Deine Vorhaben in VIS sind eher sekundär. -
Zunächst zu den offenen Fragen:
Hintergrund der Fragen:
Wird beim Laden ein Fortschrittsbalken angezeigt? - nein, nur die zwei Meldungen
seltsam! beim ersten (oder jedem späteren) sync wird normalerweise ein Fortschrittsbalken angezeigt. Mit Anzahl Dateien (x von y) sowie der Name der Datei, der gerade abgearbeitet wurde.
Was wird als letzte Datei angezeigt? - Ich verstehe die Frage nicht.
klar, wenn es keinen Balken gibt
Was käme als nächstes? - Es solte die View "Hauptmenü" angezeigt werden
die Reihenfolge der geladenen Dateien entspricht der Reihenfolge im Verzeichnis.
bei sehr großen Dateien kommt es ggf. zum timeout.Wenn der Fortschrittsbalken stehen geblieben wäre, könnte man anhand der Reihenfolge feststellen welches die gerade abgearbeitete Datecsein müsste.
Wie gesagt wird leider immer nur die zuletzt vollständig verarbeitete Datei angezeigt.aber im Moment siehtces ja danach aus, als ob das Projekt als solches problematisch ist.
wie heisst es?was sind "slider-tabs"?
-
@sigi234 Nein, nicht das ich wüsste. Ich habe jedenfalls nicht mehrere Widgets ausgewählt und bewusst einen "Gruppieren"-Knopf gedrückt oder ein entsprechendes Menü ausgewählt.