NEWS
Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger
-
@copystring ist mir auch aufgefallen. Mit Xiaomi Adapter wurde die map laufend aktualisiert. Sofern sie überhaupt funktioniert hat.
-
@copystring Schönen guten Morgen,
Hatte eben eine Idee, die aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht umsetzbar ist, jedoch wollte ich aber sicherheitshalber mal nachfragen, da du tiefer in der Materie steckst.
Ist es möglich bei der Karte sich nur den Roboter und den Weg anzeigen zu lassen ohne die Räume, die der Roborock erstellt hat?
Wäre eine witzige Idee, da man dann eigene Grundrisse in die Vis als Hintergund hinterlegen könnte in denen der Roborock dann rumfährt.
Wahrscheinlich geht das nicht, oder?
-
@copystring ja ich habe ihn zum reinigen geschickt, dann wir glaube ich auch einmal aktualisiert. Beim Xiaomi Pendant wurde die Karte laufend aktualisiert.
Nur beim starten der Reinigung bringt ja im Grunde nichts, da ich dann immer eine leere Karte sehe -
@flexer das ginge schon aber die Position der Karte kann sich immer Mal ändern und dann müsstest du jedes Mal deine Zeichnung anpassen.
-
@darkdevil der Adapter aktualisiert die Karte einmalig beim Start des Adapters und dann jede Sekunde beim Reinigen.
-
@copystring und ich glaube das das aktualisieren beim reinigen nicht funktioniert, sondern nur beim starten des Adapters.
-
@copystring nö, sorry.
Karte wird aktualisiert, dann sehen ich den Robby rausfahren, das war's dann. -
@darkdevil ja, der Fehler ist der dev behoben. Es dauert leider noch ein bisschen, bis ein neuer Release kommt. Ich brauche noch Tester von der dev auf GitHub.
-
@copystring OK, also über die Katze insten. Bin ja gerne dabei...
-
@copystring Was müsste ich denn dafür tun damit ich das mal ausprobieren könnte? Karte ist bei mir fast immer an der gleichen position. Müsste klappen
-
@flexer du müsstest aus der mapCreator.js alles entfernen, was nicht gezeichnet werden soll.
-
@copystring OK schau ich mir mal an
-
@copystring oi, hab ich den deppensonntag erwischt?
hab jetzt schon einige versuche gemacht. bin aber noch immer auf der 0.4.4
einfach zu dämlich auf die 0.5.1 zu kommen... -
@da_woody den Release von 0.5.1 habe ich zurückgenommen weil dieser zu viele Fehler hatte. Es gibt nur 0.4.4 oder die dev auf GitHub.
-
@copystring dann kann ich lange probieren, angezeigt wirds aber als l8est...
bin aber zu dämlich die dev zu insten. tritt in den allerwärtesten wäre nötig. -
Hallo @da_woody
falls es darum geht, wie die dev zu installieren ist, hier das how_to:
Die DEV Branch installierst Du, wie im obigen Screenshot angedeutet:
• iobroker aufrufen
• auf [Adapter] gehen
• Handling auf [Admin] setzen (1)
• [Github] einstellen (2)
• [benutzerdefinierte] Installation aufrufen (3)
• DEV Branch link eintragen (4)
• Naja, und zum Schluß auf [Installieren] drücken
Den DEV Branch link findest Du:
https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev -
@jahnbes ich dödel bin am dev link gescheitert...
werd berichten.
-
@copystring zo, mal den typen losgejagt. update der karte klappt mal!
durch die neue struktur gewuselt.
wie kann ich goto fixieren? im xiaomi hatte ich das mal, irgendwann dann nicht mehr... (ich glaub, ich hab das damals in den objekten eingetragen)
wie kann ich roborock.0.Devices.5umEnoJEB0hmM5UmYlkumw.deviceStatus.error_code auswerten, damit ich nur den error(8) (hängen geblieben) anzeigen kann?meine kleinen probleme in iQontrol:
mir ist die map zu klein. witziger weise ist die roborock.0.Devices.5umEnoJEB0hmM5UmYlkumw.map.mapBase64Truncated gößer als die roborock.0.Devices.5umEnoJEB0hmM5UmYlkumw.map.mapBase64
klappt dafür aber in FF und chrome ohne scrolleisten. bewusst mal den background eingeblendet:
verkleinern kann ich. -
@da_woody said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
wie kann ich goto fixieren? im xiaomi hatte ich das mal, irgendwann dann nicht mehr... (ich glaub, ich hab das damals in den objekten eingetragen)
Was meinst du damit?
wie kann ich roborock.0.Devices.5umEnoJEB0hmM5UmYlkumw.deviceStatus.error_code auswerten, damit ich nur den error(8) (hängen geblieben) anzeigen kann?
Dafür müsstest du dir ein Script schreiben.
witziger weise ist die roborock.0.Devices.5umEnoJEB0hmM5UmYlkumw.map.mapBase64Truncated gößer als die
Natürlich, weil die alle Ränder entfernt sind.
-
Also ich habe keine Ahnung mehr welche Version ich probieren soll....
Mit der stable 0.4.4, funktioniert der Adapter zwar, schmeisst aber etliche Fehler:
Die aktuelle /dev (vor 5 Minuten aktualisiert) schemisst auch nur noch Fehler raus und startet in einer loop neu...:
Aufgrund dessen habe ich den Adapter erst mal "deaktivert". Wie macht ihr das?
Funktionieren bei euch die Roboter? Ich habe 2 dran (Q7 Max+ & Q Revo).
Danke für eure Hilfe