NEWS
go-e Adapter
-
@homoran Ja, den Power unter den einzelnen Phasen logge ich auch mit und werte aus. Das sind wohl die Power-Datenpunkte der einzelnen Phasen (bei Dir neutral ) kummuliert.
Möglicherweise zeigt der HM-Actor da mehr an, weil er mehr Spannung anzeigt? Wenn der go-e statt 230V nur 220V sieht und der Datenpunkt Power aus Spannung*Strom berechnet würde, käme das wohl irgendwie hin. Wenn ich bei mir die Datenpunkte Power, Ampere und Volt vom letzten Laden beobachte, könnte das hinkommen, wenn ich die vom go-e gemeldeten 222V statt 232V, die ich an mehreren USV bekommen habe, her nehme.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
Möglicherweise zeigt der HM-Actor da mehr an, weil er mehr Spannung anzeigt?
Das passt ja auf der Chart.
Aber in der vis zeigte es mir immer nur etwa 2000-2500 an, warum auch immer.@wildbill sagte in Go e-charger:
Wenn der go-e statt 230V nur 220V sieht
bei mir sogar nur 215V.
daher musste ich es in der Überschussberechnung auch W(Ü)/215 dividieren, damit die amx passten. -
Wer sich fragt warum der Krempel alle paar Tage nicht funktioniert, so sieht der von Innen aus.
Besonders der Hobby ESP ist zu beachten.
Eine Bastellösung ... -
@blechsoldat Das Bild kenne ich vom goingelectric-Forum. Und dort war es in einem Thread, in dem sich rausgestellt hatte, dass wohl die Kontakte der Typ2-Buchse ausgeleiert waren, da das Kabel sehr oft ein- und ausgesteckt wurde und zudem bei eingestecktem Kabel noch eine Belastung auf dasselbe stattgefunden hat.
Ansonsten ist der Aufbau nicht besorgniserregend und nicht so viel anders als bei anderen Ladestationen.
Was genau funktioniert bei Dir denn alle paar Tage nicht? Denn ich hatte bislang mit der Box 0,0 Probleme.Gruss, Jürgen
EDIT: Der "Hobby-ESP" ist ein ganz normaler ESP, der so in 1000enden Produkten, von Hobby bis Profi bzw. kommerziell eingebaut wird und Geräten zu problemloser Einbindung in Netzwerke verhilft. Warum das etwas Negatives sein sollte, erschliesst sich mir nicht.
-
@wildbill
Er verliert zufällig zwischen 1 und 3 Tagen die Verbindung zum Internet/Intranet.
Auch ein gesteuerter Neustart, jede Nacht, bringt keine Besserung.
Entfernung zum AVM 1750E Repeater 5 Meter Luftlinie.Laden tut er Problemlos. Für den Rest , Steuern über PV z.B. ist der nicht zu gebrauchen.
Ich würde den nie wieder kaufen und auch keinem Empfehlen.
Aber, er wurde ja zu 50% von euch bezahlt ;).
Weil die ESP bekannt sind für ihr übles WLAN. Wie auch mit so einer Mini Antenne und dann noch so "Strahlungs" ungünstig verbaut.
Wenn ich wüsste wo beim Lötkolben vorne ist, könnte man ja ein PigTail nachrüsten. Aber , neee ...LG
-
@blechsoldat was sagt go-e dazu? Kann man das Gerät eventuell tauschen? Scheint ja ein Problem am Gerät zu sein!? Bei mir funktioniert das PV-Laden hervorragend.
Gestern war kurz vor 13 Uhr mein Akku mit 90% voll
-
Es ist ja MEIN Problem.
Wenn der bei euch Super funktioniert ist doch toll.
Bei mir nicht.
Natürlich habe ich den Support mehrfach kontaktiert. Auch um eine evtl Beta der Software nachgefragt.
Es gibt hier keine Lösung.
Für mich habe ich entschieden, das der für MICH nichts taugt.LG
-
@blechsoldat Das WLAN strahlt beim go-e bevorzugt nach vorne und hinten weg. je nach Ausrichtung (z.B. genau senkrecht zur Achse WLAN-AP und Box) kann es sein, dass die WLAN-Verbindung schwächer wird, oder auch mal abreisst, wenn noch ein paar Mauern dazwischen sind. Da wirst Du aber auch schwer andere Ladeboxen finden, bei denen "stärkere" Antennen verbaut sind. Die Platinenantennen sind Standard und selbst in WLAN-Access-Points sind bei den meisten die Antennen nicht anders. Mini-Antenne ist das nicht, sondern Standard bei 2,4GHz. Ebenso stimmt es einfach nicht, das ESP&Co generell ein schlechtes WLAN hätten. An den Ecken, wo es knapp wird, hätte man mit einem Handy wohl auch schlechten Empfang und das kostet ein Vielfaches. Größere oder bessere Antennen sind da auch nicht drin.
Wo ich bei Dir eher ein Problem sehen könnte ist der AVM-Repeater. AVM hat wohl leider in den letzten Jahren sehr viel verbockt und ist einfach nicht mehr das, was es mal war. Nicht umsonst sind sehr viele (mich eingeschlossen) auf andere Hardware umgestiegen, die auch stabil läuft. Insbesondere seit es "Mesh" in den AVM-Firmwares gibt, liest man sehr oft von Problemen wie WLAN-Aussetzern, Abrissen in Verbindungen und Ähnlichem. Leider macht sich das nicht bei allen Geräten bemerkbar, so dass man gerne die Schuld direkt bei den Geräten sucht. Eigentlich ist es aber AVM, die da einfach stark nachgelassen haben. Also evtl. kannst Du ja an Deiner Situation noch etwas verbessern.Wenn Du aber einfach nur unzufrieden bist, und der Welt mitteilen willst, was Du vom go-e hältst, und dass Du nur halbwegs zufrieden bist, weil er vom Staat( also uns) mit finanziert wurde, dann ist es auch gut. Auch solche Menschen muss es geben...
Gruss, Jürgen
BTW: Beta-Firmware auf dem go-e hilft Dir bei der "schwachen" Hardware dann aber auch nicht weiter. Es wäre wohl das erste Mal, dass mit einer neuen Firmware bessere Antennen oder sonstige Hardware aufgespielt werden...
-
@blechsoldat sagte in Go e-charger:
Entfernung zum AVM 1750E Repeater 5 Meter Luftlinie.
das ist viel zu viel, wenn er mit dem Rücken zur Fritte hängt.
Wie du auf deinem Foto siehst ist unter dem ESP mit der Antenne noch die Hauptplatine.
Die schirmt natürlich einiges ab.Ich strahle auch nach hinten, habe aber extra dafür einen AP auf der anderen Seite der Mauer (30cm Bims+10cm Fertiggaragenbeton) aufgehängt.
damit klappt es dann. -
@homoran Ich finde, die 5m sollten eigentlich nicht zu viel sein. Mein go-e hängt an der Hauswand, der nächste Accesspoint (Unifi AP AC Pro) hängt so ca. 6m entfernt auf der dem go-e abgewandten Seite, von der go-e-Achse ca. 15° abweichend und ca. 2m höher. Also ziemlich "hinter" der Box leicht versetzt zur Seite und nach oben. Dazwischen ist eine dicke Außenmauer (Ziegel), die Küchenmöbel und nochmal eine Innenmauer. Der go-e ist so zwar eines der bei mir im Unifi-Netzwerk am schwächsten an einem AP ankommenden Geräte, er hat aber beständig 42-44% Signalstärke und ich habe keinerlei Problem mit Aussetzern oder Abrissen der Verbindung. Und der go-e-Adapter schreibt da sofort einen Fehler ins Log, wenn er den go-e nicht erreicht. Das habe ich nur, wenn ich dem go-e mal den Strom kappe.
Somit bleibe ich dabei, 5m Abstand sollten bei WLAN kein Problem darstellen, aber evtl. kann @Blechsoldat ja etwas herumprobieren, die Box mal um 90° drehen, den Fritz-Repeater wonders einstecken oder Ähnliches.
Bei WLAN bzw. Funk generell machen ein paar cm leider oft den entscheidenden Unterschied aus. Wobei es ja durchaus auch sein könnte, dass die Hardware defekt ist. Ein Haarriss auf der Platine des go-e, evtl. in Antennennähe, und schon sind die, möglicherweise temperaturabhängigen, Probleme da.Gruss, Jürgen
-
Mein go-e hängt an der Hauswand, der nächste Accesspoint (Unifi AP AC Pro) hängt so ca. 6m entfernt auf der dem go-e abgewandten Seite, von der go-e-Achse ca. 15° abweichend und ca. 2m höher. Also ziemlich "hinter" der Box leicht versetzt zur Seite und nach oben
bei mir ist es ein HD-nano und wirklich ca. 1m weit weg:
Ladebuchse - MAC - IP - 99% - SSID AP Stube 6 11ng (2.4 GHz) 47% (-72 dBm) 65 Mbps
gerade noch brauchbarer Empfang mit -72dB -
@homoran So sieht es bei mir gerade aus:
Keinerlei Probleme, wie gesagt. Der AP AC Pro steht auf Sendeleistung Medium bei 2.4 und 5 GHz und bedient aktuell 22 weitere Geräte. Insgesamt 4AP im Einsatz bei 53-WLAN-Geräten.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill bei mir ist das Signal ok. Auch AC-Pro, aber die Mauern sind nicht so dick, Kalksandstein, Klinker und Isolierung:
-
@lobomau Sagte ich ja. Der go-e ist zwar nicht der Stärkste, aber sollte dennoch problemlos laufen. Wenn es Probleme gibt, entweder optimieren oder es ist doch von einem Defekt auszugehen. Oder man WILL sich ärgern, dann hilft alles nix...
Gruß, Jürgen
-
@wildbill ja, da sind wir uns einig.
-
aber sollte dennoch problemlos laufen.
ja/nein
ich Idiot hatte gerade auch am AP umprogrammiert und auch auf Sendeleistung medium gestellt (vorher auto).
Danach bootete der AP natürlich neu.und die Box kam nicht mehr ins Netz.
Das (zusätzliche) Problem, das auch im I-Net erwähnt wird ist bei mir eine hidden SSID.
hab diese kurz sichtbar gemacht, danach dauerte es ein wenig. Jetzt ist die Box wieder im Netz.
Allerdings auch nur mit 37%/-76dBAber auch um in den Hotspot zu kommen muss ich schon ziemlich dicht dran sein.
-
@homoran Unifi AP auf AUTO heißt AFAIk dass sie in 99% der Fälle wohl einfach mit stärkster Leistung laufen. Da gab ein Ubiquiti-forum mal eine Diskussion und das war wohl Aussage eines Dev. Zudem besteht bei Auto/High die Gefahr, schwächere Geräte einfach zu "überblasen". Die Schwächeren senden deshalb ja dennoch nicht mit mehr Leistung. Darum habe ich 4AP strategisch verteilt, dann passt das.
Hidden SSID kann manche da schon aus den Tritt bringen. Der go-e scheint auch nur zu verbinden, wenn er das Netzwerk direkt sieht. Könnte man bestimmt eleganter programmieren, aber andererseits sehe ich Hidden SSID eher als hinderlich denn als Security feature an.
Es wundert mich allerdings, dass Dein Signal nun schwächer ist. Der go-e sollte ja dennoch mit gleicher Stärke ankommen...Gruß Jürgen
-
andererseits sehe ich Hidden SSID eher als hinderlich denn als Security feature an.
bin inzwischen auch schon so weit, zumal ein gespeichertes hidden Netzwerk am Handy sogar eher als Security Risk gesehen wird.
Es wundert mich allerdings, dass Dein Signal nun schwächer ist.
mich auch.
Habe dann noch ein wenig mit den Kanälen gespielt.
Eventuell gibt es da "bevorzugte" Frequenzen, die besser laufen.Aber so richtig reproduzierbar habe ich nichts. Die "Qualität" schwankt zwischen 37 und 50%, wobei sie am häufigsten um die 42% pendelt
-
@homoran Ich habe die AP im 2,4GHz-Netz fest auf 1, 6 (2x) und 11 verteilt. Und im 5GHz auf 42, 58, 106 (außen) und 122. Die 2,4GHz mit VHT20 und die 5GHz mit VHT80.
Kommt sich bei mir so am wenigsten mit dem Zigbee-Netzwerk und dem Sonos-Netzwerk in die Quere, zumindest funktioniert alles fehlerfrei.Gruss, Jürgen
EDIT: Liegt vielleicht am Wetter. Mein go-e ist soeben auch auf 35%(-77dBm) Signal zurück.
-
und dem Sonos-Netzwerk
denen habe ich vor ner Woche das WLAN abgeklemmt, weil ich seit einiger Zeit Probleme hatte.
Auch die Fritz Repeater sind weg.nur noch die Fritte selbst ist für ein Gerät da.
Das muss ich endlich auch schaffen auf das Unifi Netz zu bekommen um das FrittenWLAN komplett abklemmen zu können@wildbill sagte in Go e-charger:
Ich habe die AP im 2,4GHz-Netz fest auf 1, 6 (2x) und 11 verteilt. Und im 5GHz auf 42, 58, 106 (außen) und 122. Die 2,4GHz mit VHT20 und die 5GHz mit VHT80.
Das habe ich eben auch mal grob probiert. Da gibt es noch einiges zu tun. Habe aber im2.4 von VHT20 auf 40 gestellt.
Ohne sichtbaren Änderung.Muss für jetzt mit dem dauernden WLAN Abbrüchen mal aufhören, gibt Mecker