NEWS
go-e Adapter
-
@wildbill Das mit dem Laden mache ich genauso da ich in der Eifel auch auf einer Kuppe wohne und bis zu 5-6% Rekuperation bei der Fahrt ins Tal machen kann. Würde mir ja gerne nochmals einen Outlander kaufen, es gibt leider nur noch Restware bei Mitsubishi. Der aktuelle Outlander ist MJ 2018 und der 2021er wird in Europa leider nicht mehr verkauft werden. Ich brauche eine AHK, liebäugele jetzt mit einem ID.4 oder Skoda Enyaq.
-
@dskrt Also ich würde meinen 2020er (der dann wohl MJ2018 ist) jederzeit wieder kaufen. Und ob es den 2021er wirklich nicht in Deutschland geben wird würde ich abwarten. Letztes Jahr um diese Zeit war die Aussage, dass sich Mitsubishi komplett aus D zurück zieht und plötzlich hieß dann doch nicht und es kam der neue Eclipse Cross...
Gruß, Jürgen
-
@wildbill Der Cross Hybrid war schon letztes Jahr vorgesehen als Ersatz für den Outlander. Er ist ja auch gewachsen....;-)
Leider fürchte ich dass Mitsu den Zug zur E-Mobilität verlassen hat. Der Outi mit seiner 13KW Batterie ist nicht mehr unbedingt state of the art und es gibt augenscheinlich keinen Trend in Richtung reiner E-Autos. Eigentlich schade, aber Mitsu hat wohl nicht die finanziellen und technischen Resourcen für solch eine Umstellung
-
@dskrt sagte in Go e-charger:
Leider fürchte ich dass Mitsu den Zug zur E-Mobilität verlassen hat.
Viel schlimmer: Mitsubishi wird keine neuen Autos mehr in/für Europa zulassen
-
-
Mal eine 'blöde' Frage: Warum ist das Laden auf 6A im Minimum begrenzt worden ? Gibt es dafür technische Gründe?
-
@dskrt Das Auto kann irgendwann wohl nicht weniger. Beim Tesla Model 3 kann man 5A mindestens einstellen. Beim Laden verbraucht aber die Boardautomatik bereits 250W beim Tesla. Also mit 1A würdest du sogar entleeren
-
@dskrt Darauf hat man sich halt irgendwann mal geeinigt, dass das Minimum als Standard 6A sind. Damit sollte jedes Auto an (so gut wie) jedem Ladegerät eine Ladung aushandeln können. Wenn ein Ladegerät oder Auto auch unter 6A funktionieren, so ist das zwar nett, aber eben abseits des Standards und somit nicht gegeben, dass das Zusammenspiel Ladegerät-Auto noch funktioniert.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ich bin ein elektrischer Laie, wenn die Mindestamperezahl 6 ist, wieso kann der Outlander erstens nach 2/3 der Ladung während mehreren Minuten nur um die 60W ziehen um dann wieder mit voll eingestellter Leistung weiterladen und zweitens am Schluss des Ladens die aufgenommene Leistung stufenweise bis auf ungefähr 500W runter geht und der Ladevorgang erst dann beendet wird?
-
wieso kann der Outlander erstens nach 2/3 der Ladung während mehreren Minuten nur um die 60W ziehen um dann wieder mit voll eingestellter Leistung weiterladen
weil er da wahrscheinlich im Standby ist um die Temperatur des Akkus/des Ladegeräts runterzufahren und die Zellen auszubalancieren
zweitens am Schluss des Ladens die aufgenommene Leistung stufenweise bis auf ungefähr 500W runter geht und der Ladevorgang erst dann beendet wird?
wahrscheinlich aus dem selben Grund
-
@dskrt Der Standard besagt, dass eben 6A das Minimum sind, auf das sich Auto und Ladegerät einigen müssen.
Auto sagt "Ich kann 6A und mehr", Ladegerät sagt "ich auch, wieviel willst Du?", Auto sagt "Ich bin fast voll, mehr als 3A nehme ich Die jetzt nicht ab, eher weniger. - > Laden startet, das Auto sagt, wie schnell aktuell geladen wird.Auto oder Ladegerät sagen beim einstecken irgendetwas abseits des Standards : der jeweilige Gegenpart sagt :" Nö, mit Dir verstehe ich mich nicht, das wird nix". Oder aber auch : "Ich verstehe Dich zwar nicht, aber wir können es ja trotzdem mal miteinander versuchen."
Der erste Fall oben geht halt immer, im anderen Fall kann man Glück haben, oder auch nicht. Standard heißt ja nicht, dass zwingend mit mindestens 6A sagt werden muss, nur, daß Auto und Ladegerät erst einmal die selbe Sprache sprechen müssen.
Gruß, Jürgen
EDIT: der erste Abfall zwischendurch ist zum balancen, wie @Homoran schon sagte. Am Schluss ist der Akku eben fast voll und die Leistung sinkt, um nicht zu überladen und weil ein voller Akku eben zunehmend weniger Leistung aufnehmen kann. Macht jedes Akkuladegerät ähnlich, wenn es nicht gerade aus der 1€-Grabbelkiste ist.
-
@homoran Das ist mir schon klar, es ging eher drum dass er dann weniger zieht als 6A, was ja im Umkehrschluss heisst dass sobald das Auto und die Wallbox ihre Ladung ausgehandelt haben man theoretisch die Ladeleistung auf unter 6A 'drücken' könnte wenn man dann Zugriff darauf hätte....
-
man theoretisch die Ladeleistung auf unter 6A 'drücken' könnte wenn man dann Zugriff darauf hätte....
Nein!
Das sind zwei paar verschiedene SchuheDas eine ist, was die Wallbox dem Auto mindestens zur Verfügung stellen muss, das andere ist, wieviel davon sich das Auto nimmt.
-
@dskrt Der Standard schreibt vor, was die Wallbox dem Auto mindestens anbieten muss. Und das sind 6A. Bietet sie weniger, ist sie außerhalb des Standards. Der Standard besagt aber nicht, wie viel davon das Auto dann unbedingt nehmen muss. Nur dass es eine wallbox, die eben diese 6A mindestens bietet, akzeptieren soll.
Gruß Jürgen
-
Der go-e Charger lügt!
Angeblich lädt sie hier mit 17ADer Charger ist mit einem original go-e Schuko-Adapter an einer Steckdose angeschlossen.
Der Charger erkennt das auch und nennt es Adapter_in(adi) als 16A-Adapter (und sollte dann den Ladestrom auch darauf begrenzen)Meine Überschussberechnung war natürlich nicht nach oben begrenzt, und so berechnet sie halt auch Werte >16A.
Da muss man mal sehen, ob da auch noch Werte, die höher als 17A von der Box angenommen würden.Seltsamerweise ist der Ladestrom, den mein Messaktor auswertet mit 3236W aber auch nur 14A (bei 230V) und passt hervorragend zu den 3165W die der go-e angibt.
Was jetzt von der Zoe an Werten vorliegt kann ich überhaupt nicht zuordnen
Ich kann nur vermuten, dass dies 106kW wären, wenn dieser Ladestrom dreiphasig anliegen würde. -
@homoran Du sollst ja auch nicht die Achterbahnwägelchen vom Phantasialand aufladen!
-
@homoran Sind das "eigene" Datenpunkte, also liest Du direkt via MQTT aus? Denn bei mir unter dem go-e-Adapter sieht die Struktur etwas anders aus:
Die Datenpunkte ampere (aus dem nrg-array) und power zeigen bei mir eigentlich immer realistische Werte an.
Welchen Wert vom go-e-charger verwendest Du in der VIS wo die 17A angezeigt wurden?Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
Sind das "eigene" Datenpunkte,
nein, die stammen aus dem Zoe2-Adapter
die Struktur beim go-e-Adapter habe ich genauso wie du
Welchen Wert vom go-e-charger verwendest Du in der VIS wo die 17A angezeigt wurden?
amp
aber amx zeigte das selbe an, mein Programm hatte diesen auch auf 17 gesetztSeltsam ist nur, dass gerade eben die Werte auf 16A standen, und dafür ~3450 Watt gezogen wurden
-
@homoran Das heisst, Du hattest den amx (und damit den amp) auf 17A gesetzt und der go-echarger hat das anstandslos akzeptiert? Das ist wirklich komisch. Zumal Du ja auch nur die 11kW-Variante hast, bei der 16A das Maximum darstellen.
Mglicherweise ist es aber auch nur ein visuelles Problem und die Box zeigt den eingegebenen Wert einfach an und nimmt intern aber das maximal Mögliche? Evtl. macht da die Firmware keinen Unterschied zwischen der 11kW- und 22kW-Variante?!
Wäre ja eigentlich ein Issue bei Go-E direkt wert, wenn da höhere Werte einfach akzeptiert und auch wieder zurückgemeldet werden, als möglich sind.Zum ZOE-Adapter kann ich Dir leider nicht weiter helfen, was die Anzeige da betrifft.
Gruss, Jürgen
EDIT: Wenn man bei der go-e-API liest, so sind bei amx und amp 6-32a möglich:
amp uint8_t Ampere Wert für die PWM Signalisierung in ganzen Ampere von 6-32A
amx uint8_t Ampere Wert für die PWM Signalisierung in ganzen Ampere von 6-32A. Wird nicht auf dem Flash persistiert, verhält sich sonst aber gleich wie amp. Nach dem reboot wird amp auf den letzten Wert zurückgesetzt, der mit amp gesetzt wurde. Für PV Regelung empfohlen.Somit wird da wohl alles akzeptiert und die Box macht intern das das maximal Mögliche.
-
Mglicherweise ist es aber auch nur ein visuelles Problem und die Box zeigt den eingegebenen Wert einfach an und nimmt intern aber das maximal Mögliche?
Davon gehe ich auch aus - und das hoffe ich.
Das passt ja auch zu den Verbräuchen.@wildbill sagte in Go e-charger:
Somit wird da wohl alles akzeptiert und die Box macht intern das das maximal Mögliche.
Danke für's nachsehen.
Aber ich hätte erwartet, dass dann der Wert bei amp auf die 16A begrenzt würde. Auch in der DarstellungZumal die Begrenzung ja erkannt wird: