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go-e Adapter
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@homoran sagte in Go e-charger:
@wildbill sagte in Go e-charger:
wird ... auch nur alw=0 gesetzt.
Hast du dir da mal die LEDs angesehen?
die geben die Meldung "not open" o.ä. und zwar in voller Helligkeit, auch wenn ich diese auf 100 gedimmt hatte
Vorhin getestet. Ich habe geladen und iobroker hat bei 80% alw auf 0 gesetzt. (hat funktioniert). Als ich dann das Kabel ausgesteckt habe, sind die LED kurz voll an, aber innerhalb ein paar Sekunden dann komplett aus. Bei mir leuchtet da jetzt gar nix.
Gruß, Jürgen
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@wildbill ich hab mir den Screibvorgang auch geleistet. bei mir ist jetzt auch alles aus.
aber irgendwie fehlt mir was
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@homoran Der höhere Stromverbrauch?
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@homoran sagte in Go e-charger:
Die Limitierung auf 80% ist IMHO nur bei Schnelladung mit 22 oder gar 50kW relevant.
Mir fiel gestern noch der zweite, wenn auch nicht unwichtigere, Grund ein, warum ich eigentlich nicht ständig vollladen will: Ich wohne hier auf der schwäischen Alb auf 670m. Egal, wohin ich fahre geht es spätestens nach 1km erst einmal bergab. Fahre ich mit vollem Akku los, habe ich bergab also noch so gut wie keinen Platz im Akku und dementsprechend keine oder nur schwache Rekuperationswirkung und würde die mechanische Bremse ab und an benötigen. Fahre ich mit nur zu 80% gefülltem Akku los, so ist dieser zwar bei Abfahrt meist noch nicht aufgewärmt, aber es ist doch eine Rekuperationswirkung vorhanden. Im Normalfall ist es dann so, dass ich das erste Tal mit mehr Akkuladung erreiche, als ich losgefahren bin. Nur halt nicht, wenn ich mit vollem Akku los fahre. So spare ich also noch etwas Strom und schone die mechanischen Bremsen. Die werden von mir ab und an dann absichtlich "gereinigt", indem ich mal etwas forscher an eine Kreuzung oder Kreisverkehr ranbremse.
Gruss, Jürgen
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@wildbill Das ist natürlich ein vernünftiger Grund!
Ich hatte nämlich immer vollgeladen, weil nur dann die Statistik resettet wurde.
Außerdem ist bei 80% voll, und abzüglich des Rests bei maximal möglicher Entladung sonst die reale elektrische Reichweite beim 12kWh Akku gerade mal 20-25 kmBei "moderatem" Wetter dann etwa 35km statt der 50km.
Der Outi kann aber sehr viel besser mit der rekuperierten Energie umgehen, als jetzt meine Zoe.
Das wurde auch immer wieder positiv erwähnt, dass der Outi im Gegensatz zu anderen PHEV eigentlich ein hochoptimiertes EV mit Range-Extender ist. -
@homoran Ja, so kommt er mir auch vor, dass der Outlander da ziemlich viel ziemlich gut macht.
Wenn ich ihn bis 80% lade, komme ich (bei den jetzigen wieder moderateren Temperaturen) auf so 25-30km rein elektrisch. Und das finde ich nicht schlecht, für das, dass ich eigentlich permanent bergauf und wieder bergab fahre. Für die täglichen Strecken momentan, und auch, wenn ich wieder vor Ort in die Firma muss, reicht das. Leider hat ja noch niemand den 100%-Wirkungsgrad erfunden, sonst könnte ich das, was ich bergauf verbrauche, bergab wieder rekuperieren. So geht halt immer etwas verloren, keine Ahnung wieviel % das sind.
Die Statistik, die mir das Auto anzeigen würde, ist mir eigentlich eher egal. Ich verwende den PHEV Watchdog und erfasse jede einzelne kWh, die ins Auto geht. Vor dem go-e mit einem kleinen Zähler für die Hutschiene, der einen ESP32 mit Daten gefüttert hat, jetzt eben mit dem go-e. Ob das besser als 5% genau ist, wäre mir auch egal, beim Tanken von Sprit schafft man es auch nicht, immer exakt gleich voll zu machen. So grob wird es hinkommen. Alle 5 Teilladungen lässt der iobroker dann mal eine Ladung bis 100% durch, wenn ich es richtig programmiert habe, dann passt das auch.Gruss, Jürgen
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@wildbill Das mit dem Laden mache ich genauso da ich in der Eifel auch auf einer Kuppe wohne und bis zu 5-6% Rekuperation bei der Fahrt ins Tal machen kann. Würde mir ja gerne nochmals einen Outlander kaufen, es gibt leider nur noch Restware bei Mitsubishi. Der aktuelle Outlander ist MJ 2018 und der 2021er wird in Europa leider nicht mehr verkauft werden. Ich brauche eine AHK, liebäugele jetzt mit einem ID.4 oder Skoda Enyaq.
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@dskrt Also ich würde meinen 2020er (der dann wohl MJ2018 ist) jederzeit wieder kaufen. Und ob es den 2021er wirklich nicht in Deutschland geben wird würde ich abwarten. Letztes Jahr um diese Zeit war die Aussage, dass sich Mitsubishi komplett aus D zurück zieht und plötzlich hieß dann doch nicht und es kam der neue Eclipse Cross...
Gruß, Jürgen
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@wildbill Der Cross Hybrid war schon letztes Jahr vorgesehen als Ersatz für den Outlander. Er ist ja auch gewachsen....;-)
Leider fürchte ich dass Mitsu den Zug zur E-Mobilität verlassen hat. Der Outi mit seiner 13KW Batterie ist nicht mehr unbedingt state of the art und es gibt augenscheinlich keinen Trend in Richtung reiner E-Autos. Eigentlich schade, aber Mitsu hat wohl nicht die finanziellen und technischen Resourcen für solch eine Umstellung
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@dskrt sagte in Go e-charger:
Leider fürchte ich dass Mitsu den Zug zur E-Mobilität verlassen hat.
Viel schlimmer: Mitsubishi wird keine neuen Autos mehr in/für Europa zulassen
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Mal eine 'blöde' Frage: Warum ist das Laden auf 6A im Minimum begrenzt worden ? Gibt es dafür technische Gründe?
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@dskrt Das Auto kann irgendwann wohl nicht weniger. Beim Tesla Model 3 kann man 5A mindestens einstellen. Beim Laden verbraucht aber die Boardautomatik bereits 250W beim Tesla. Also mit 1A würdest du sogar entleeren
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@dskrt Darauf hat man sich halt irgendwann mal geeinigt, dass das Minimum als Standard 6A sind. Damit sollte jedes Auto an (so gut wie) jedem Ladegerät eine Ladung aushandeln können. Wenn ein Ladegerät oder Auto auch unter 6A funktionieren, so ist das zwar nett, aber eben abseits des Standards und somit nicht gegeben, dass das Zusammenspiel Ladegerät-Auto noch funktioniert.
Gruss, Jürgen
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@wildbill Ich bin ein elektrischer Laie, wenn die Mindestamperezahl 6 ist, wieso kann der Outlander erstens nach 2/3 der Ladung während mehreren Minuten nur um die 60W ziehen um dann wieder mit voll eingestellter Leistung weiterladen und zweitens am Schluss des Ladens die aufgenommene Leistung stufenweise bis auf ungefähr 500W runter geht und der Ladevorgang erst dann beendet wird?
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@dskrt sagte in Go e-charger:
wieso kann der Outlander erstens nach 2/3 der Ladung während mehreren Minuten nur um die 60W ziehen um dann wieder mit voll eingestellter Leistung weiterladen
weil er da wahrscheinlich im Standby ist um die Temperatur des Akkus/des Ladegeräts runterzufahren und die Zellen auszubalancieren
@dskrt sagte in Go e-charger:
zweitens am Schluss des Ladens die aufgenommene Leistung stufenweise bis auf ungefähr 500W runter geht und der Ladevorgang erst dann beendet wird?
wahrscheinlich aus dem selben Grund
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@dskrt Der Standard besagt, dass eben 6A das Minimum sind, auf das sich Auto und Ladegerät einigen müssen.
Auto sagt "Ich kann 6A und mehr", Ladegerät sagt "ich auch, wieviel willst Du?", Auto sagt "Ich bin fast voll, mehr als 3A nehme ich Die jetzt nicht ab, eher weniger. - > Laden startet, das Auto sagt, wie schnell aktuell geladen wird.Auto oder Ladegerät sagen beim einstecken irgendetwas abseits des Standards : der jeweilige Gegenpart sagt :" Nö, mit Dir verstehe ich mich nicht, das wird nix". Oder aber auch : "Ich verstehe Dich zwar nicht, aber wir können es ja trotzdem mal miteinander versuchen."
Der erste Fall oben geht halt immer, im anderen Fall kann man Glück haben, oder auch nicht. Standard heißt ja nicht, dass zwingend mit mindestens 6A sagt werden muss, nur, daß Auto und Ladegerät erst einmal die selbe Sprache sprechen müssen.
Gruß, Jürgen
EDIT: der erste Abfall zwischendurch ist zum balancen, wie @Homoran schon sagte. Am Schluss ist der Akku eben fast voll und die Leistung sinkt, um nicht zu überladen und weil ein voller Akku eben zunehmend weniger Leistung aufnehmen kann. Macht jedes Akkuladegerät ähnlich, wenn es nicht gerade aus der 1€-Grabbelkiste ist.
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@homoran Das ist mir schon klar, es ging eher drum dass er dann weniger zieht als 6A, was ja im Umkehrschluss heisst dass sobald das Auto und die Wallbox ihre Ladung ausgehandelt haben man theoretisch die Ladeleistung auf unter 6A 'drücken' könnte wenn man dann Zugriff darauf hätte....
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@dskrt sagte in Go e-charger:
man theoretisch die Ladeleistung auf unter 6A 'drücken' könnte wenn man dann Zugriff darauf hätte....
Nein!
Das sind zwei paar verschiedene SchuheDas eine ist, was die Wallbox dem Auto mindestens zur Verfügung stellen muss, das andere ist, wieviel davon sich das Auto nimmt.
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@dskrt Der Standard schreibt vor, was die Wallbox dem Auto mindestens anbieten muss. Und das sind 6A. Bietet sie weniger, ist sie außerhalb des Standards. Der Standard besagt aber nicht, wie viel davon das Auto dann unbedingt nehmen muss. Nur dass es eine wallbox, die eben diese 6A mindestens bietet, akzeptieren soll.
Gruß Jürgen