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go-e Adapter
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@wildbill Ich habe auch einen Outlander seit 2014, 75000km, das meiste über die Batterie gefahren, Kapazität der Batterie aktuell bei 80,16%. Bin sehr zufrieden damit
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@homoran Ist mir nicht aufgefallen. Aber die LEDs schalten doch nach 10min eh ab. Zuindest meine ich, bei mir wäre das so eingestellt. Nur während des Ladens läuft die "Animation".
Gruss, Jürgen
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@dskrt Da bin ich noch weit entfernt. Habe meinen seit Dezember 2020. Aktueller SoH 94%. Wird bei Dir regelmäßig bei den Kundendiensten ein DBCAM gemacht? Also der in der BMU angenommene Wert des SoH der Batterien mit dem aktuellen abgeglichen.
Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Aber die LEDs schalten doch nach 10min eh ab. Zuindest meine ich, bei mir wäre das so eingestellt.
Das habe ich nicht eingestellt gehabt, wäre aber mal zu testen, ob es dann aus bleibt.
aber dann hab ich ja schon wieder einen Schreibvorgang -
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@wildbill Ich nutze zum Auslesen die APP 'Outlander PHEV' und ein OBD Modul das ich in den Diagnostic Port unter dem Lenkrad stecke, da kann man auch die Batteriedaten unter anderem uploaden und mit andern Usern vergleichen
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@dskrt Ich verwende auch ein OBD-Modul und die App PHEV Watchdog. Da sehe ich auch den aktuellen SoH.
Aber ich möchte halt in iobroker auch aktuelle Werte wie Ladestand (SoC) um damit z.B. die Ladung bei 80% zu beenden. Zudem habe ich dann auch in iobroker einen Datenpunkt, der anzeigt, wie lange die Ladung noch dauert. Eben all das, was ansonsten nur mit der Mitsubishi CTRL-App geht, wenn man sich umständlich mit dem WLAN des Autos verbindet. Und das macht das Modul. Verbindet sich mit dem WLAN des Autos, greift die Daten ab und sendet sie via Mobilfunknetz an meinen MQTT-Server (Mosquitto). Von da hole ich sie dann ab.Gruss, Jürgen
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@dskrt sagte in Go e-charger:
ein OBD Modul das ich in den Diagnostic Port unter dem Lenkrad stecke
Das habe ich mir auch überlegt, gibt es mit BT und/oder WLAN.
https://github.com/openvehicles/Open-Vehicle-Monitoring-System-3Jetzt lese ich die Daten mit myRenault aus
Renault wollte mir schon keine Anhängerkupplung anbauen, weil die am CAN-Bus angeschlossen werden müsse.Wenn ich dann so ein China-Teil dran habe und es geht was schief ist die Garantie futsch.
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@wildbill Ist nicht die App von Mitsu sondern EvBatMon for Outlander PHEV von EVpositive
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Aber ich möchte halt in iobroker auch aktuelle Werte wie Ladestand (SoC) um damit z.B. die Ladung bei 80% zu beenden.
Warum willst du das?
Die Limitierung auf 80% ist IMHO nur bei Schnelladung mit 22 oder gar 50kW relevant. Da kannst du sonst ruckzuck den Akku überladen.
Bei einem sinnvollen Ladestrom kann (sollte) das nicht passieren -
@dskrt Ist wohl Geschmackssache, welche App man da nimmt. Mir gefällt der PHEV Watchdog besser, auch weil die Daten dann auf dessen Website schön aufbereitet sind.
@homoran Mir geht es da nicht ums Überladen. Das macht das Auto mit der Wallbox schon selbst aus. Nur bin ich momentan Dank Corona noch zu 100% im Homeoffice. Also fahre ich nicht täglich, weiss aber auch nicht immer im Voraus, wann ich das Auto doch brauche. Und, insbesondere bei kälterem Wetter, soll es nicht gut für die Akkus sein, wenn sie länger mit 100% Ladezustand oder leergefahren stehen. Da ich aber eben nicht immer planen kann, wann ich das Auto fahren muss, ist es keine Option, erst davor zu laden. Also schaue ich, dass das Auto dann meistens mit so 50-80% Ladezustand da steht. Und das kann ich so prima optimieren.
Wenn ich lange genug vorher weiss, wann ich los muss, lade ich auch bis 100% nach, so wie heute. Aber das ist halt nicht immer gegeben.
Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
soll es nicht gut für die Akkus sein, wenn sie länger mit 100% Ladezustand oder leergefahren stehen.
das stimmt allerdings (zumindest für LiPo im Modellflugbereich). Da wird für die Winterpause auf ca 70% ge- entladen.
Das ist auch der Status für die Erstladung bis zum Verkauf.Das sind allerdings etwas längere Ruhephasen
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@homoran Naja, schaden kanns ja nix, wenn ich versuche, die Akkus vom Outlander ncht über mehrere Tage vollgepumpt dastehen zu lassen. Noch schädlicher soll es ja dann sein, nach ein paar Tagen nochmal nachzuladen, ohne dass man wesentlich Ladung entnommen hat. Akkus sind schon eine Wissenschaft für sich.
Vom Modellbau kenn ich es auch noch. Aber gerade da liegen die Akkus ja nicht bei Wind und Wetter draussen. Wenn der Autoakku vollgepumpt bei -15° einen Tag draussen steht, ist es vermutlich schädlicher, als wenn der Modellbau-Akku vollgeladen ein paar Tage im Zimmer rum liegt.
Vielleicht macht man den Aufstand auch nur, wenn das Auto noch relativ neu ist. Frag mich mal in 3-4 Jahren, ob ich das dann immer noch genauso handhabe.
Aber dafür haben wir unser Smarthome doch auch...Gruss, Jürgen
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@wildbill Ich kann dir sagen dass in den ersten 2 Jahren der Akku ziemlich schnell an Leistung verliert, so ungefähr 8-10% Kapazitätsverlust (hast ja schon selbst gemerkt dass du nach ein paar Monaten nur noch um die 95% hast), danach geht es wesentlich langsamer, wie gesagt ich bin nach 6 1/2 Jahren jetzt bei 80,13%, habe das Auto praktisch nur mit dem Ladeziegel geladen, selten eine Schnelladung....
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@dskrt Deswegen ja meine Frage, ob bei Dir DBCAM gemacht wurden. Also eine Angleichung des von der BMU angenommenen ("geratenen") SoH der Batterien am dem tatsächlichen. Dann wäre es wahrscheinlich, dass Deine Batterie noch viel besser wäre, als es Dir angezeigt wird, da die BMU da sehr konservativ rechnet.
Gruß, Jürgen
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@wildbill Also, ich habe ein Papier 'Testbericht Mitsubishi EXP-830 V2.0 EU' wo die Batterie als gut bezeichnet wird, ein % steht da nicht sondern Spannung, Messwert CCA und einen Grafik Ladezustand die nme gut über 80% liegt.
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@dskrt Bei DBCAM wird, soweit ich das weiß, die Batterie komplett leer gemacht und anschließend voll geladen. Dabei wird die geladene Menge exakt gemessen und anschließend in die BMU gespeichert, die dann ab sofort diesen, richtigen, Wert nimmt. Zeigt sich daran, dass das Autohaus gerne hätte, dass das Auto möglichst leer gebracht wird. Und dass man anschließend in Apps wie watchdog oder der von Dir verwendeten einen Anstieg des SoH um ein paar Prozent sieht. Nicht verwechseln mit dem SoC. Sind dann oft 5% Anstieg oder mehr.
Gruß, Jürgen
EDIT: Und man hat danach plötzlich wieder ein paar km mehr elektrische Reichweite. Musst mal nach DBCAM googlen oder Du schaust im goingelectric-Forum.
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@homoran sagte in Go e-charger:
@wildbill sagte in Go e-charger:
wird ... auch nur alw=0 gesetzt.
Hast du dir da mal die LEDs angesehen?
die geben die Meldung "not open" o.ä. und zwar in voller Helligkeit, auch wenn ich diese auf 100 gedimmt hatte
Vorhin getestet. Ich habe geladen und iobroker hat bei 80% alw auf 0 gesetzt. (hat funktioniert). Als ich dann das Kabel ausgesteckt habe, sind die LED kurz voll an, aber innerhalb ein paar Sekunden dann komplett aus. Bei mir leuchtet da jetzt gar nix.
Gruß, Jürgen
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@wildbill ich hab mir den Screibvorgang auch geleistet. bei mir ist jetzt auch alles aus.
aber irgendwie fehlt mir was
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@homoran Der höhere Stromverbrauch?