NEWS
Balkonkraftwerk DPM8624 Tasmota Sonoff-Adapter
-
Habe mal hier das Skript erweitert, damit man den DPM8624 über den Sonoff Adapter einstellen kann.
-
Hallo @wal,
über github bin ich auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Ich bin auf der Suche nach einer C.C. Regelung für einen lifepo4. Ursprünglich hatte ich ein Meanwell HLG-600H-54AB im Blick, mittlerweile würde ich aber auf dein DPM6824 in Kombination mit einem ESP setzen wollen.
Mein Wunsch wäre es mit einem ESP am DPM die Werte per MQTT lesen und schreiben zu können.
Da ich bisher keinerlei Berührungspunkte mit Tasmota oder kompilieren hatte, auch nichts weiß anzufangen mit diesen Inhalt von der github Seite, zögere ich aktuell mit Anschaffung von einem DPM.Könntest du mir sagen wo ich die .bin Datei finden kann und wo ich dann den Inhalt von github nach dem flashen eingeben muss? Auch würde mich deine Erfahrung zu der Steuerung mit dem ESP interessieren? Reagiert das DPM zuverlässig und stabil oder gehen da auch mal Werte verloren?
-
@linos ,
die Firmware kann ich hier posten.
Ich nutze ein DPM8624 TTL die billigere Version und brauche kein rs485/seriell Adapter.
Der Wemos mini hängt direkt am DPM8624 und wird auch darüber mit Spannung versorgt.
Das Teil läuft bei mir sehr stabil, allerdings nur zum Test, da ich jetzt über den Winter mich noch nicht um eine Batterie gekümmert habe. -
@linos ,
für ESP8266, Wemos mini 4GB, ESP32 u.s.w.
DPM8624 Tasmota Firmware- In den Geräteeinstellungen Generic(0) auswählen
- Skript einfügen und aktivieren unter Konsolen->Skript konfigurieren
- MQTT Server einstellen
Skript:
>D Vmax=60 Cmax=24 v=0 V=0 c=0 C=0 sw=0 SW=0 rV="01060000" vV="" rC="01060001" vC="" rSW="01060002000" vSW="" >BS +>subscribe V, cmnd/%topic%/tvolt +>subscribe C, cmnd/%topic%/tampere +>subscribe SW, cmnd/%topic%/tpow >B smlj=0 ->sensor53 r >R smlj=0 >S if upsecs>30 then smlj=1 endif >W bu(SW "DPM Ein" "DPM Aus") nm(0.0 60.0 0.01 V "DPM Ausgang (V)" 200 2) nm(0.0 24.0 0.01 C "DPM Ausgang (A)" 200 2) >T sw=DC#sSwitch v=DC#sVolt c=DC#sCur if ((chg[sw]>0) and (SW!=sw)) then SW=sw +>publish stat/%topic%/RESULT {"tpow":%1sw%} endif if ((chg[v]>0) and (V!=v)) then V=v +>publish stat/%topic%/RESULT {"tvolt":%1v%} endif if ((chg[c]>0) and (C!=c)) then C=c +>publish stat/%topic%/RESULT {"tampere":%1c%} endif if chg[V]>0 then if V>Vmax then V=Vmax endif if V<0 then V=0 endif vV=rV+sb(hx((V*100)) 4 4) +>publish stat/%topic%/RESULT {"tvolt":%1V%} sml(1 3 vV) endif if chg[C]>0 then if C>Cmax then C=Cmax endif if C<0 then C=0 endif vC=rC+sb(hx((C*1000)) 4 4) +>publish stat/%topic%/RESULT {"tampere":%1C%} sml(1 3 vC) endif if ((chg[SW]>0) and (sw!=SW)) then vSW=rSW+s(SW) +>publish stat/%topic%/RESULT {"tpow":%1SW%} sml(1 3 vSW) endif >M 1 +1,3,m,16,9600,DC,1,2,010300000001,010300010001,010300020001,010310010001,010310020001 1,010302SSssxxxx@i0:100,Spannung (set),V,sVolt,2 1,010302SSssxxxx@i1:1000,Strom (set),A,sCur,2 1,010302SSssxxxx@i2:1,Ausgang (set),,sSwitch,0 1,010302SSssxxxx@i3:100,Spannung (disp),V,dVolt,2 1,010302SSssxxxx@i4:1000,Strom (disp),A,vCur,2 #
-
Hallo @wal ,
zu erst vielen Dank für deine Anleitung und die Firmware. Dazu hätte ich gleich mal eine Verständnisfrage, ist die Firmware eine "ganz normale Tasmota" Variante oder wurde hier Tasmota für den DPM angepasst?Voll motiviert wollte ich einen bereits genutzten ESP32 mit dem "ESP-Flash-Tool" und die von dir hochgeladenen Firmware "Tasmota32" bespielen. Leider wollte das einfach nicht klappen. Soweit lief alles ganz normal durch aber anschließend baut der ESP32 kein Wifi-AP auf. An den Einstellungen im "ESP-Flash-Tool" kann es nicht liegen, da ich vor ein paar Tagen erst den gleichen ESP32 (war ein neuer) erfolgreich geflasht hatte. Komme ich da vill. dann nicht richtig in den Boot-Modus trotz drücken der Boot-Taste beim starten?
Aufgeschoben und weiterhin voll motiviert habe ich mir einen bereits genutzten D1mini geschnappt und diesen erfolgreich mit der "Tasmota 4m" Firmware geflasht. Super, das hat dann funktioniert und ich bin deiner Anleitung weiter gefolgt.
Müssen die Gpios dann noch eingestellt werden oder bringt das bereits die Firmware mit?
TX GPIO1--> SerBr Tx (im DropDown) --> an A vom DPM
RX GPIO3--> SerBr Rx (im DropDown) --> an B vom DPMKannst du mir auch sagen wo sich der Host-Name versteckt. Unter Verwendung der Variable %06X tauch der Name "tasmota_DA7235" immer wieder auf. Hätte gerne den Inhalt der Variable %06X geändert
-
@linos sagte in Balkonkraftwerk DPM8624 Tasmota Sonoff-Adapter:
ist die Firmware eine "ganz normale Tasmota" Variante oder wurde hier Tasmota für den DPM angepasst?
Angepasst so wie auf der Github Seite beschrieben.
Kannst du mir auch sagen wo sich der Host-Name versteckt. Unter Verwendung der Variable %06X tauch der Name "tasmota_DA7235" immer wieder auf. Hätte gerne den Inhalt der Variable %06X geändert
Der Topic bei mir heißt "Haus.DPM8624" das ist der Name unter dem Sonoff-Adapter, meinst du das ?
Der Hostname steht unter WLan Einstellungen, das muss ich aber in der Fritzbox anpassen.@linos sagte in Balkonkraftwerk DPM8624 Tasmota Sonoff-Adapter:
Müssen die Gpios dann noch eingestellt werden oder bringt das bereits die Firmware mit?
TX GPIO1--> SerBr Tx (im DropDown) --> an A vom DPM
RX GPIO3--> SerBr Rx (im DropDown) --> an B vom DPMdas macht das Skript
edit: der DPM8624 muss auf Modbus umgestellt werden.
-
@linos ,
bei mir heißt die ttl Anschlußleiste -> GND,TX,RX,VCC . -
Hallo @Wal,
vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe mir heute erstmal einen günstigeren 8605 zum testen besorgt. Dank deiner Hilfe läuft die Kiste und ich habe etwas mehr Durchblick erhalten können.
Auch konnte ich mir bereits die Mqtt Ausgabe mit MqttExplorer ansehen. Kann es sein das die Ausgabe spezifisch für den Sonoff-Adapter angepasst wurde? Ich frage nur als neugieriger Leihe
Auch habe ich DMP8624 -> iobroker ganz zufällig gefunden ("DMP" verdreht) und würde mich dazu gesellen. Da ich gerne mit einer Leistungsangabe bei fester Spannung, einer langsam steigender/fallender Leistung und mit einem Shelly 3em autark arbeiten würde. Hier ging es ja mehr um den Sonoff-Adapter.
Hast du mit deinem 8624 mal die 24A abgerufen? Mir kommen die Terminals doch etwas zärtlich vor
-
Kann es sein das die Ausgabe spezifisch für den Sonoff-Adapter angepasst wurde? Ich frage nur als neugieriger Leihe
Ja
Hast du mit deinem 8624 mal die 24A abgerufen? Mir kommen die Terminals doch etwas zärtlich vor
Nein
-
@wal
Hallo, hast du einen Tip was ich falsch mache?Wenn ich den Wemos direkt mit den DPM8624 (Bild "Linos") verbinde, verfolgt keine Kommunikation vom DPM.
Wenn ich dazwischen eine TTL/RS485 Adapter setze, funktioniert das senden zum DPM...aber kein empfangen. Dazu funktioniert das DPM ON/OFF und ON/OFF nicht.Zu meinem Projekt:
Ich möchte gern mein Stromüberschuss (IR Tasmota am Stromzähler) via NodeRed und DPM, mein Batterieladestrom regeln.Danke, schon mal im vorraus...
-
@e-tron ,
wenn du den TTL/RS485 Adapter brauchst, hast du nicht die TTL Variante vom DPM8624.
Da kann ich dir nicht helfen. Wie ich sehe hast du aber schon in den Github Diskussionen um Hilfe gebeten. -
Bei mir hält der Esp8211 nur wenige Minuten, danach zeigt er nur noch 0 in allen Feldern und ich kann selbst manuel ohne MQTT nichts mehr regeln. Das haben ca. 5 ESP Mini1 so gemacht. Hat einer von euch eine Ahnung, warum der DPM die Mini1 "kaputt" macht?
Die blaue LED auf dem DPM blinkt weiterhin. Kommunikation wird wenigstens geheuchelt.
Der Mini1 wird auch nicht übermäßig warm. -
@fimoknete sagte in Balkonkraftwerk DPM8624 Tasmota Sonoff-Adapter:
Hat einer von euch eine Ahnung, warum der DPM die Mini1 "kaputt" macht?
Evtl. , der ESP wird mit 3,3V arbeiten und der DPM gibt 5V aus.
-
@wal Der DMP hängt nur über RX und TX am ESP, sonst nicht.
Wie könnte ich denn den Zustand verhindern? Mich wundert, dass offensichtlich niemand anderes das Problem hat und das ganze dort längerfristig läuft.
Würde ein ESP32 helfen? -
@linos said in Balkonkraftwerk DPM8624 Tasmota Sonoff-Adapter:
Also mein DPM macht das. Die Effizienz ist da eine ganz andere Frage.
-
@fimoknete sagte in Balkonkraftwerk DPM8624 Tasmota Sonoff-Adapter:
@wal Der DMP hängt nur über RX und TX am ESP, sonst nicht.
Wie könnte ich denn den Zustand verhindern? Mich wundert, dass offensichtlich niemand anderes das Problem hat und das ganze dort längerfristig läuft.
Würde ein ESP32 helfen?RX und TX geben auch Pegel von 0 und 5V raus.
-
@wal Ich frage mich, warum das bei den anderen nicht kaputt geht?????
Kann man die Pegel irgendwie auf 3,3v begrenzen? Spannungsteiler? -
@fimoknete ,
ich weis nicht was du für eine Hardware hast, da es in deiner Beschreibung nicht verständlich ist.
Ich habe einen Wemos Mini D1 genutzt, der wird zwar auch außerhalb der Spezi. betrieben hat das aber ausgehalten.
Ein ESP8266 hält das evtl. nicht aus. -
@wal
Ich habe das da:
Ich dachte das wären Mini1?
ODer gibt es da einen Unterschied zu WEMOS? Ich nehme mal an das ist eine Firma? -
@fimoknete ,
die nutze ich auch, die dürften nicht den Geist aufgeben.