NEWS
Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest
-
@esp8266 sagte in Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest:
Danach kommt das die Installatiuon abgeschlossen ist.
Richtig. Und danach musst du MANUELL halt noch eine Instanz anlegen. Entweder über das PLUS-Icon (siehe Screenshot oben, rot eingekringelt) oder im Terminal über
iobroker add frontier_silicon auto --debug
-
@thomas-braun , jetzt gehts nicht mehr. War schon am vormittag.
Mal neu starten. Muss aber noch warten bis meine Frau mit Fernsehen fertig ist. Sonst wird Aktion Fersehen runtergefahren. War vor längerer Zeit nicht so.
-
War doch schon installiert...
Knall doch einfach diesen Befehl in dein Terminal, wenn du das Plus nicht findest...iobroker add frontier_silicon auto --debug
-
-
@thomas-braun , erledigt ist jetzt da. Ob das allerdings das Update ist, kann ich nicht erkennen. Was er gemacht hat weiß ich nicht. Ich finde man sollte die Versions Nummer für sowas ändern.
-
@esp8266 sagte in Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest:
Ich finde man sollte die Versions Nummer für sowas ändern.
Nur releases bekommen eine Versionsnummer.
cd /opt/iobroker/ && npm ls | grep frontier
Da siehst du sogar den CommitHash:
echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls | grep frontier ├── iobroker.frontier_silicon@0.3.0 (git+ssh://git@github.com/pdbjjens/ioBroker.frontier_silicon.git#93dd3b2110156986799dbafd3ed2d59bb02fe93c) echad@chet:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun , ich werde ihn Morgen expliziet Fragen, was geändert wurde.
-
-
@pdbjjens , ich habe es mit einem Script realisiert. Sehr umfangreich. Bei 60 Presets.
Noch ist nur FM fertig. 120 brauche ich nicht und würden den Bildschirm sprengen. Ein Input hat 30 Presets. Aber das weißt du ja selber. Nun habe ich eine Lösung gefunden.Wenn du Neuerungen hast, dann her damit zum testen. Kannst mich auch über den Chat erreichen.
Danke nochmals für deine Mühe.
-
@esp8266
Es freut mich, dass Du jetzt mit Deiner VIS weitergekommen bist.
Und dank Dir habe ich auch noch zwei latente Probleme im Adapter gefunden.
Daher auch Danke von meiner Seite. -
@pdbjjens , ich kümmere mich wohl Morgen drum. Oder wenn ich nachher wieder ausgeknackt habe beim Fernsehen.
-
@pdbjjens said in Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest:
Zur Vorwarnung für alle User des frontier_silicon adapters:
Zum 1.11.2024 hat die angekündigte Umstellung auf airable stattgefunden. Da die Liste der Hersteller, die die Umstellung finanzieren erfreulich lang ist (25 Hersteller) hoffe ich mal dass hier keiner ein Gerät hat, dass nicht mehr supportet wird. Wenn doch, wäre ich daran interessiert, welche Geräte welchen Herstellers das sind und wie sich die Probleme äußern.
Die eigentliche Umstellung verlief bei mir relativ holperig, zunächst waren die Umschaltzeiten zwischen den IR Sendern recht lang und die Sender ICONs fehlten manchmal oder kamen verzögert. Gelegentlich gab es sogar eine Zeitüberschreitung, d.h. es wurde nicht auf den gewählten Sender umgeschaltet. Zur Zeit scheint es aber zu funktionieren.
Für diejenigen unter Euch, die Geräte mit Venice 6.x Chips haben, steht noch die Migration des Favoritenportals an (sofern Ihr es eingerichtet hattet).
Darum müsst Ihr Euch selbst kümmern, es geht nicht automatisch! Und zwar bis Ende November.
Airable hat dazu ein FAQ eingerichtet. Im Wesentlichen müsst Ihr einen neuen Account bei airable anlegen. Dazu werdet ihr aufgefordert, wenn Ihr Euch bei Eurem alten frontier-nuvola Portal einloggt. Danach werdet Ihr aufgefordert, Eure alten Favoriten zu exportieren (passiert per Download auf Euren PC) und die exportierte Datei dann im airable Portal einzulesen.
Meine Erfahrungen mit der Migration waren bisher eher schlecht - vermutlich weil bei airable noch daran gebastelt wird. Insbesondere die Registrierung der Geräte im Favoritenportal funktionierte nur sporadisch. Im Radio angezeigte Connect Codes wurden einfach nicht akzeptiert. Meistens klappte es aber nach mehreren Versuchen mit jeweils anderen Connect Codes.
Tipp: den Connect Code findet Ihr wenn Ihr im IR Mode seid und dann die Menue Taste drückt. Dann Senderliste --> Hilfe.
Die übertragene Favoritenliste brauchte eine lange Zeit bis sie vollständig ist und alle Sender auch zugreifbar sind. Erst dann ist die Favoritenliste in Euren Radios wieder unter "Meine Favoriten" verfügbar.
Ich würde mich über Euren Erfahrungsbericht freuen. -
@pdbjjens said in Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest:
die angekündigte Umstellung auf airable
Mittlerweile scheinen Portal und Senderwahl wieder wie gewohnt zu laufen. Jedenfalls für meine Teufel und HAMA Geräte. Erfreulicherweise ist auch die Anzahl der supporteten Hersteller nochmals gewachsen auf jetzt 28. Falls Ihr Geräte von einem bisher nicht supporteten Hersteller habt (z.B. Numan, auna, xoro) würde mich interessieren, ob und wenn ja welche Einschränkungen es auf Euren Geräten gibt.
Übrigens habe ich beobachtet, dass airable die Links zu den Sender ICONs geändert hat. Die URLs enthalten jetzt einen herstellerspezifischen Anteil: z.B. http://Teufel.wifiradiofrontier.com/assets/png@150x150/60/11/725104.png statt wie bisher
http://airableassets-cdn.wifiradiofrontier.com/png@150x150/93/94/201435148717.pngDas dürfte für diejenigen unter Euch relevant sein, die die Links in einer VIS verwenden. Also nochmal die ganze Arbeit
-
@pdbjjens , jepp habe ich schon hinter mir.....
-
@esp8266
Wie sehen denn Deine neuen Links aus? -
Exclusively Pink Floyd http://airable.wifiradiofrontier.com/assets/png@150x150/60/38/450210.png
-
@esp8266
Interessant, meine Vermutung war, dass der erste Teil der url dem jeweiligen Hersteller entspräche, also wie in meinem Fall Teufel oder bei Dir Dual. Dem ist offenbar nicht so. -
@pdbjjens , die alte war so:
Exclusively Pink Floyd http://airableassets-cdn.wifiradiofrontier.com/png@150x150/22/79/288549907505.png
-
@esp8266
Ja, bei mir entsprechend beim Teufel Radio genauso (airableassets-cdn)