NEWS
go2rtc installieren und einrichten
-
hallo zusammen
weiß jemand von euch, wie man go2rtc installiert und einrichtet?
ich habe die binary datei runtergeladen und mittels chmod als exec. gesetzt.
wenn ich es ausführe kommt:
17:10:54.611 INF go2rtc version 1.6.0 linux/arm64
17:10:54.612 INF [api] listen addr=:1984
17:10:54.613 INF [rtsp] listen addr=:8554
17:10:54.614 INF [webrtc] listen addr=:8555/tcp
17:10:54.615 INF [srtp] listen addr=:8443darunter gebe ich nun meinen rtsp link ein:
go2rtc:
streams:
vorne:
- rtsp://admin:pw@10.0.0.152:8554/Streaming/Channels/101und was jetzt???
läuft das jetzt?
über welche url kann ich es nun im webbrowser öffnen?gibt es eine config datei?
danke -
@jumbo125 sagte in go2rtc installieren und einrichten:
gibt es eine config datei?
dankeMoin,
wie so nicht so wie hier beschrieben https://docs.frigate.video/guides/configuring_go2rtc/ oder hier https://github.com/AlexxIT/go2rtc
VG
Bernd -
@dp20eic
bitte um verzeihung.... diese anleitungen habe ich schon gesehen, aber so ganz verstehe ich es nicht.....
ich gebe es in das terminal ein und drücke enter
da passiert nichts. außer ein grüner blinkender cursor -
diese anleitungen habe ich schon gesehen,
Moin,
das ist schade, denn ich nutze die Software nicht und wenn, dann kann ich erst Morgen Nachmittag, da mal schauen was, da wie geht.
Wo, tippst Du da was ein?
Soweit ich das vorhin überflogen habe, ist da ein Dienst, der die Kamera abfragt und auf dem Office PC kannst Du den Stream öffnen, z. B. im WEB-Browser, oder halt mittels Visualisierung, vielleicht mit einemiframe
undrtc-Stream
.
Wie gesagt, habe das nur ganz schnell quer gelesen.Du solltest auch noch mitteilen, welche Hardware Du einsetzt, vielleicht ergeben sich ja einfachere Lösungen.
VG
Bernd -
@dp20eic
ich nutze 4 cameras (rtsp, onvif)
damit ich diese im webbrowser anzeigen kann, suche ich nach einer möglichst stabilen, raschen und äußerst ressourcen armen möglichkeit um das auf meinem ordroid durchzuführen. die darstellung erfolgt am tablet -
@dp20eic
ich nutze 4 cameras (rtsp, onvif)
damit ich diese im webbrowser anzeigen kann, suche ich nach einer möglichst stabilen, raschen und äußerst ressourcen armen möglichkeit um das auf meinem ordroid durchzuführen. die darstellung erfolgt am tabletMoin,
Kameras, welche Typen, usw.
Was ist ein OrDroid? Was läuft da noch, wie ist die aktuelle Ressourcenauslastung?Hast Du Dir schon mal im
ioBroker
die Adapter für die verschiedenen Kameras angeschaut, gibt sicher noch andere, als die zwei!- ...
VG
Bernd -
@dp20eic dznke, werde mir die adapter ansehen, aber mittlerweile läuft es
-
mittlerweile läuft es
dann bitte die Lösung auch hier posten
-
@djmarc75
An alle die auch das problem haben:- die go2rtc datei mit cmod x+ ausführbar machen
- die datei mit ./dateinamen ausführen
- nun erscheint in der konsole, das divere service gestartet wurden und man befindet sich auch in der "go2rtc"konsole.
- nun kann man mit ip-adresse_localhost:1984 eine einfache weboberfläche öffnen
- hier kan man den rtsp link eintragen und fertig ist alles.
p.s. beim neustart muss man den link wieder neu eintragen. man kann ihn auch in einer config datei speichern. hierzu siehe github beitrag
-
warum verwendest du nicht einfach Motioneye ? das ist meines erachtens die beste Lösung für dein Problem. Stand auch vor dem gleichen Dilemma !
-
Weil Motioneye in einem 'halbgaren Zustand' ist. Läuft wohl mit aktuellem python3 nicht richtig.
-
@thomas-braun
Habs auf meinem Raspi 4 laufen als Standalone. Bin voll zufrieden. -
@centurytt-0
hatte ich schon,
2 kameras wurden gar nicht erkannt,
bei der anderen ruckelte das bild
bei der vierten kamera war das bild einmal da und einmal nicht.....go2rtc funktioniert nun realtiv gut. ein problem ist aber sicher auch, das ich mich mit yaml datein noch nicht so viel beschäftigt habe. Aber sonst ist es echt super!
-
@jumbo125 ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, dass per motioneye bei meiner 3. Kamera ständig kein Bild angezeigt wurde, mit exakt den gleichen Einstellungen wie die anderen 2 Kameras. Aus diesem Grund suche ich noch immer eine funktionierende Lösung zur Einbindung und bin gerade auf deine Anleitung gestoßen.
Leider werde ich noch nicht richtig schlau, weder aus der Github Anleitung noch aus deinen Angaben. Kannst du evtl. eine einfache Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung stellen?
Ich nutze einen RPi4 und würde es gern parallel auf dem Rasperrry zum iobroker laufen lassen.
Vielen Dank vorab.
-
@marc_el_k
hallo
ich nutze nun go2rtc, da es deutlich weniger ressourcen braucht und deutlich bessere ergebnisse.
Nachteil, es gibt kein motion ditection. das mache ich über die camera app. es dient rein nur zur darstellung des videos.
meinst du eine anleitung für go2rtc? -
@jumbo125 Hi, ja eine Anleitung dafür wäre gut. In Schritt eins muss man eine Datei hochladen und ausführen und ich scheitere bereits daran, weil ich im RPI nicht weiß, wo man die Datei am besten ablegt und ausführt, damit ich mir meine ioBroker Installation nicht zerschieße.
-
@marc_el_k sagte in go2rtc installieren und einrichten:
In Schritt eins muss man eine Datei hochladen und ausführen und ich scheitere bereits daran, weil ich im RPI nicht weiß, wo man die Datei am besten ablegt und ausführt, damit ich mir meine ioBroker Installation nicht zerschieße.
Für sowas ist /usr/local/bin vorgesehen.
-
@thomas-braun Vielen Dank und wie lässt sich eine DAtei dorthin uploaden? Ich nutze Putty und habe sie auf meinem Windows PC.
-
Mit scp z.B.
Oder du lädst die direkt im Zielsystem per curl oder wget runter.
Rechte entsprechend erforderlich. -
@thomas-braun Okay, soweit hat alles geklappt. Ich habe nun die Config Datei angepasst und kann die Datei ausführen mit
/usr/local/bin $ ./go2rtc_linux_arm64Wenn ich nun Putty beende, ist allerdings nichts mehr erreichbar. Die Adresse ist die HOST_IP:1984
Wie kann ich denn die Datei dauerhaft ausführen?
Ansonsten muss ich sagen, dass es super funktioniert!