NEWS
Javascript-Funktion: Telegram Empfänger aus Variable
-
Hallo ihr,
ich versuche mich gerade an einem Blockly um ein Telegram Menü zu erstellen. Nur leider stehe ich als Laie nun vor einem Problem, was für jeden Programmierer hier wahrscheinlich lachhaft ist.
Insgesamt nutzen 2 Personen den Telegram Bot fürs Menü. Nur leider werden einige Meldungen direkt an beide Nutzer gesendet. Aber nur derjenige der den letzten Befehl gesendet hat soll eine Antwort erhalten.
Ich bin soweit, dass ich eine Variable mit dem Namen "LetzterAbsender" in Blockly habe, die den letzten Empfänger enthält. Jetzt muss ich das Javascript noch abändern.
Ich weiß allerdings nicht ob im Skript der Telegram Nutzername oder die UserID eingetragen werden müssen. und wo ich es eintragen muss.
Den Wert soll er ja aus der Blockly Variable entnehmen.Bin für eure Hilfe dankbar
sendTo('telegram.1', { text: 'Hier das Räume Menü', reply_markup: { keyboard: [ ['Wohnzimmer','Küche'], ['Schlafzimmer','Jugendzimmer'], ['Flur','Bad'], ['Startseite','Status','Admin'] ], resize_keyboard: true, one_time_keyboard: false } });
-
sendTo('telegram', {user: 'ticaki', text: 'Luftbefeuchter im Wohnzimmer startet...'})
^ das da versende ich an mich.
sendTo('telegram.1', { text: 'Hier das Räume Menü', user: LetzterAbsender, reply_markup: { keyboard: [ ['Wohnzimmer','Küche'], ['Schlafzimmer','Jugendzimmer'], ['Flur','Bad'], ['Startseite','Status','Admin'] ], resize_keyboard: true, one_time_keyboard: false } });
Im Blockly eine Variable mit dem Namen "nutzer" erzeugen(haste ja schon), das sollte gehen. Benutze fast ausschließlich inline_keyboard und editiere da den chat. -
-
das hier:
Hab Haus und dann Beleuchtung gedrückt
Ist ein Keyboard das im Nachrichtenfeld erscheint und auch mit hochscrollt, deshalb editieren.
Sind viele Zeilen Javascript.
oder lies das hier: https://core.telegram.org/bots/2-0-intro
-
Sieht interessant aus. Schau ich mir mal an. Danke
-