NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@waly_de vielen Dank für Deine Hilfe. Nur, dass ich aufgrund meiner geringen Kenntnisse kein Fehler mache...
Ich habe ein 2. Script im iobroker angelegt
(PowerStream ist das von Dir -klappt sehr gut
Geregelte AC Überschussladung ist welches die Werte vom Smartmeter (bei mir Fronius) alle 60 Sekunden holt und dann in "0_userdata.0.ecoflow.app_1695XXX_DCEBZXXX_thing_property_set.writeables.slowChgPower" ablegt.
Das Ablegen klappt problemlos.
Leider ändert sich der Wert für die AC-Ladung in der App aber nicht auf den Wert, welcher abgelegt wird.
-
@ralf77 der wert sieht ungültig aus. versuch es mal ohne Komma als Ganzzahl. ( Zum testen kannst du den wert ja manuell setzten. vorher Dein eigenes Script stoppen)
Die Änderung müsste in der App sofort sichtbar werden
-
@waly_de Leider passiert in der App nichts, wenn ich das Script stoppe und den Wert im Writable z.B. auf 800 setze...
-
@ralf77
Hast Du schon mal versucht rauszufinden, welcher Parameter in- app_device_property_DCxxx
anzeigt wieviel aktuell via AC-Anschluss geladen wird?
Vielleicht lässt die Nomenklatur Rückschlüsse darauf zu, ob "slowChgPower" überhaupt der richtige Parameter ist.
-
@umele Die AC-Ladeleistung ist bei mir unter "app_device_property_DCxxx" nicht zu finden...
-
@ralf77 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de Leider passiert in der App nichts, wenn ich das Script stoppe und den Wert im Writable z.B. auf 800 setze...
Also mein Script muss laufen. Deins nicht.
-
@waly_de Ja, so habe ich es gemacht... Dein Script aktiv, meines ausgeschalten, dann in "0_userdata.0.ecoflow.app_169XXX_DCEXXX_thing_property_set.writeables.slowChgPower" und mit "Wert Bearbeiten" zB: 500 eingegeben ...
500 steht dann als Wert drin...in der App ändert sicht aber nichts
Eventuell ist das problem, dass ich einen Delta Pro habe. So habe ich es eingegeben in Deinem Script:
-
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@paterdo-glaser sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
ist es möglich das anschalten des AC ausgangs bei der Delta 2 zu automatisieren?
versuch bitte mal als Typ: D2M und sag mir ob es geht....
Paramenter: slowChgWatts ...Hallo, Also ich möchte das die AC Steckdosen am Akku angehen, nicht zusätzlich reinladen ich habe es jetzt mal auf D2M gestellt, jetzt ist mehr im argen
Ich hab DM Versucht, da erkennt er die AC Steckdosen gar nicht. D2M erkennt er, aber ich kann es nicht aus den Objekten steuern.Wenn ich in der App die Steckdosen anmachen springt
0_userdata.0.ecoflow.app_17000520288xxxx_R331ZEBxxxx_thing_property_set.writeables.ACenabled
auf 1bei 12VDC gehts, ich denke es fehlt noch ein wert um AC Steckdosen einzuschalten
-
@waly_de Warum auch immer... nach etwas rumspielen funktioniert es jetzt (kann aber nicht sagen, was ich geändert habe)
Vielen Dank für Euren Input und eure Geduld. Wenn Interesse bestaht, dann teile ich gerne mein JS-Script hier mit der geregelten AC-Überschussladung.
Ich muss aber noch weiter daran arbeiten, da die AC-Ladung aktuell sehr stark "Schwingt" - es nimmt ja alle 60 Sekunden Überschuss und regelt dann die AC-Ladung nach. Wenn ich dann 2kW Überschuss habe, dann regelt die AC-Ladung auf 2Kw...der Überschuss fällt und 60 Sekunden später wird die AC-Ladung wieder um 2kW reduziert.Da muss ich das Script abändern, dass nur die Veränderung genommen wird (also positiv/negativ) - falls jemand eine Idee/eine Lösung schin hat, dann gerne Info an mich
-
@waly_de Warum auch immer... nach etwas rumspielen funktioniert es jetzt (kann aber nicht sagen, was ich geändert habe)
Vielen Dank für Euren Input und eure Geduld. Wenn Interesse bestaht, dann teile ich gerne mein JS-Script hier mit der geregelten AC-Überschussladung.
Ich muss aber noch weiter daran arbeiten, da die AC-Ladung aktuell sehr stark "Schwingt" - es nimmt ja alle 60 Sekunden Überschuss und regelt dann die AC-Ladung nach. Wenn ich dann 2kW Überschuss habe, dann regelt die AC-Ladung auf 2Kw...der Überschuss fällt und 60 Sekunden später wird die AC-Ladung wieder um 2kW reduziert.Da muss ich das Script abändern, dass nur die Veränderung genommen wird (also positiv/negativ) - falls jemand eine Idee/eine Lösung schin hat, dann gerne Info an mich
du musst einfach die eingestellte AC-Ladung mit dem Wert des gemessenen Überschusses addieren.
Also am Anfang 2kw Überschuss + 0kw ACLadung = 2kw Entscheidungsgröße für Überschussladung.Wenn Eingeschaltet:
0 KW Überschuss (Weil ja geladen wird) + 2kw AC-Ladung = 2kw EntscheidungsgrößeBesser wäre noch, wenn die tatsächliche Ladeleistung statt der eingestellten Wunschleistung zur Berechnung dient.
Wenn klappt, würde ich mich über das Script freuen!
-
@waly_de Ich habe das Problem, dass mein neues Script gestoppt wird, da "Script script.js.PowerStream is calling setState more than 3000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script!"
Soll ich einfach den Wert hochsetzen oder hat das andere negative Auswirkungen?
UPDATE: Ich habe den Wert auf 4000 gestellt. Damit scheint es zu funktionieren. Werde heute am Abend mal das Script hier teilen. Läuft soweit inzwischen ganz gut in Verbindung mit einer Tuya-Steckdosen.
- Steckdose schaltet sich ein bei 400 Watt Überschuss und gibt AC-Ladung "frei"
- Der Start-Wert in der Regelung ist 200 Watt und wird alle 60 Sekunden an den aktuellen Überschuss angepasst
- Alle 2 Minuten wird geprüft, ob ein Überschusswert vorhanden ist - falls nicht und mehr als 50 Watt aus dem Netz bezogen wird, dann geht die Regelung auf den Mindestwert von 200 Watt. Wenn der Netzbezug für 2 Minuten anhält, dann schaltet die Steckdose hart ab...Warum habe ich das so gemacht?
In der App war die geringste AC-Ladeleistung, welche eingestellt werden kann 200 Watt. Ich gehe davon aus, dies einen technischen Grund hat, dass dort nicht unter 200 Watt/ auf 0 Watt geregelt werden kann. Daher habe ich im Script als kleinesten möglichen AC-Ladewert 200 Watt gewählt. Wenn dann immer noch vom Netz bezogen wird, dann schaltet wie gesagt die Steckdose aus und die AC-Ladung hört auf. Als maximalen Wert habe ich 1999 Watt eingestellt, da ich mir nicht sicher bin, was passiert, wenn das script einen Wert von z.B. 10kW als Ladeleistung setzen würde (wenn meine 20kwP PV-Anlage voll produziert)
Daher habe ich bei mir die Sicherheitsgrenzen zwischen 200 Watt und 19999 Watt gesetzt...kann aber dann ja jeder ändern - je nach Risikobereitschaft.
-
Hallo zusammen, hier das JS-Script zur automatischen Regelung der AC-Ladung.
Ich mache es in Verbindung mit einer Tuya-Steckdose. Dafür habe ich den Tuya-Adapter installiert.
Ich habe zuden die Anzahl der States pro Minute auf 3000 erhöhen müssen. Damit ist keine Fehlermeldung bis jetzt aufgetaucht.Die Steckdose schaltet sich entsprechend bei einem definierten Überschuss ein (bei mir 400 Watt). Der Überschuss wird bei mir von einem Fronius Smartmeter abgebildet.
Das Script startet immer bei einer AC-Ladeleistung von 200 Watt und fängt dann an (alle 60 Sekunden) nachzuregeln.
Sobald nicht genügend Überschuss vorhandne ist, dann schaltet sich die Steckdose aus und die (bei jedem Ausschalten/Einschalten stellt sich die AC-Ladeleistung wieder auf den Ausgangspunt von 200 Watt).Die maxiale Ladeleisutng habe ich auf 1999 Watt begrenzt und die minimale Ladeleistung habe ich auf 200 Watt begrenzt (Grund: Siehe in meinem Post darüber).
Generell kann die Tuya-Steckdose auch rausgelassen werden und die minimale Ladeleistung auf 0 Watt gesetzt werden. Wollte ich aber nicht, da ich nicht sicher bin, ob Ladeleistungen zwischen 200 Watt und 0 Watt ein Problem für die Elektronik darstellt.Falls es noch Ideen für Verbesserugnen gibt, dann würde ich mich auf Eure Info freuen.
const vPower = 'fronius.0.meter.0.PowerReal_P_Sum'; // Pfad zur Leistung des Fronius Smartmeters
const Schalter = 'tuya.0.bf86dXXXXX'; // Pfad zur Tuya Steckdose
let timeout = null;
const ecoflowObject = "0_userdata.0.ecoflow.app_169547XXXXX_DCEXXXX_thing_property_set.writeables.slowChgPower"; // Pfad zum Ecoflow-Objektlet intervalId = null;
// Setzen Sie den Wert im iobroker-Objekt auf 200 bei jedem Neustart des Skripts
setState(ecoflowObject, 200);// Funktion zum Abrufen und Umrechnen des Werts vom Fronius Smartmeter alle 60 Sekunden
function startInterval() {
intervalId = setInterval(function() {
let froniusValue = getState(vPower).val; // Wert vom Fronius Smartmeter
if (froniusValue < 0) {
powerValue += Math.abs(froniusValue); // Wenn der Wert negativ ist, addiere den absoluten Wert zum aktuellen Wert
} else {
powerValue -= froniusValue; // Wenn der Wert positiv ist, subtrahiere den Wert vom aktuellen Wert
}
if (powerValue < 200) {
powerValue = 200; // Wenn der berechnete Wert negativ ist, setze den minimalen Wert von 200
} else if (powerValue > 2000) {
powerValue = 1999; // Wenn der berechnete Wert größer als 2000 ist, setze den maximalen Wert von 1999
}
setState(ecoflowObject, powerValue); // Wert in das Ecoflow-Objekt schreiben
}, 60000); // alle 60 Sekunden
}// Funktion zum Setzen des iobroker-Objekts auf 200, wenn die Tuya-Steckdose ein- oder ausgeschaltet wird
function setEcoflowObject() {
setState(ecoflowObject, 200);
}on(Schalter, function(dp) {
setEcoflowObject();
});on(vPower, function(dp) {
if (dp.state.val <= -400) { // Überschussleistung in Watt
if (timeout) {
clearTimeout(timeout);
timeout = null;
}
setState(Schalter, true); // Steckdose einschalten
setEcoflowObject(); // Setzen Sie das iobroker-Objekt auf 200, wenn die Tuya-Steckdose eingeschaltet wird
} else if (dp.state.val >= 50) {
if (!timeout) {
timeout = setTimeout(function() {
setState(Schalter, false); // Steckdose ausschalten nach 2 Minuten
setEcoflowObject(); // Setzen Sie das iobroker-Objekt auf 200, wenn die Tuya-Steckdose ausgeschaltet wird
timeout = null;
}, 120000); // Verzögerung von 2 Minuten
}
}
}); -
Hallo, ich werde Morgen mal dein Script testen als Spaß an der Sache und Berichten da ich die selben Ausgangspositionen wie du habe nur halt viel kleinere PV, aber auch Fronius mit Smartmeter und auch Tuya Steckdose.
Aber ich bin mit meinen Blockly zum Laden absulut zufrieden macht was es soll , das ist der heutige Tag gewesen leider ohne Sonnenschein. -
Bei mir regelt dein Script nicht nach es schaltet die Tuya Steckdose ein und ladet dann mit 200 Watt aber ich hab schon 1200 Watt überschuss und das Script regelt nicht nach und bleibt auf die 200 Watt.
-
@19bobby65 Habe das Problem heute auch...ich habe nichts geändert zu gestern. Keine Ahnung, was sich zu gestern geändert hat und es heute nicht mehr funktioniert...ich schaue es mir heute am Abend noch mal an. Bin aktuell ratlos. Ich kann sehen, dass das Script den "Überschusswert" wieder nicht in das Writable übernimmt. Das Writable bleibt starr bei 200 stehen. Seltsam...
-
@ralf77 bitte editiere Deinen Beitrag und füge das Script als "CODE" ein.
Damit das so aussieht und lesbarer ist
-
@ralf77
deine Funktion startInterval()
wird niemals aufgerufen, darum startet die Regelung nicht.
Das muss aber auch nicht als Funktion definiert sein. Lass das einfach weg.:intervalId = setInterval(function () { let froniusValue = getState(vPower).val; // Wert vom Fronius Smartmeter if (froniusValue < 0) { powerValue += Math.abs(froniusValue); // Wenn der Wert negativ ist, addiere den absoluten Wert zum aktuellen Wert } else { powerValue -= Math.abs(froniusValue); // Wenn der Wert positiv ist, subtrahiere den Wert vom aktuellen Wert } if (powerValue < 200) { powerValue = 200; // Wenn der berechnete Wert negativ ist, setze den minimalen Wert von 200 } else if (powerValue > 2000) { powerValue = 1999; // Wenn der berechnete Wert größer als 2000 ist, setze den maximalen Wert von 1999 } setState(ecoflowObject, powerValue); // Wert in das Ecoflow-Objekt schreiben }, 60000); // alle 60 Sekunden
beim subtrahieren hast Du noch das Math.abs vergessen.
Ich hab die Funktion nicht getestet. Das ist nur das was mir beim drüber schauen aufgefallen ist.Wenn du die Berechnung die ich Dir empfohlen habe einbauen würdest, könntest du dir die Annäherung sparen, und die Ladeleistung wäre sofort die größtmögliche.
Das ist ChatGPT-Code, oder?
-
@waly_de Wie füge ich es als CODE ein??? Sorry...
-
@waly_de so einfach wie Du es beschrieben hast ist es meiner Meinung nach nicht...
Der Fronius Smart-Meter liefert ja einen "Minus-Wert", wenn Überschuss vorhanden ist. Daher muss ich ja den Minuswert in eine absolute Zahl wandeln und zum aktuellen Wert addieren.
Als Beispiel:
Ich habe als Start 200 Watt AC-Ladung- Smart-Meter liefert -300 (Überschuss)
- ich muss "-1(300)" zu den 200 addieren
- Neue AC-Ladeleistung = 500 Watt
Ich habe eine Aktuelle Ladeleistung von 500 Watt
- Smart Meter liefert 200 (Netzbezug)
- ich muss diesen Wert von den von den 500 Watt subtrahieren
-Neue AC-Ladeleistung = 200 Watt
...oder habe ich einen Denkfehler?
PS: Ja, ist 100% ChatGPT Code
-
@waly_de so einfach wie Du es beschrieben hast ist es meiner Meinung nach nicht...
Ich denke doch. Klar, wenn du mit negativen Werten für den Überschuss arbeitest, musst du den einmal * -1 nehmen, oder aber den Wert der Ladeleistung Subtrahieren statt addieren.
Das hier kannst du mal versuchen. Ist nicht getestet, nur aus dem Kopf geschrieben. aber das Prinzip sollte klar sein..
// Funktion zum Abrufen und Umrechnen des Werts vom Fronius Smartmeter alle 60 Sekunden const EINSCHALT_POWER = 300 const AUSSCHALT_POWER = 0 let powerValue = 0 intervalId = setInterval(function () { const froniusValue = Math.floor(getState(vPower).val); // Wert vom Fronius Smartmeter const aktuelle_powerValue = getState(ecoflowObject).val const Entscheidungswert = (froniusValue * -1) + aktuelle_powerValue if (Entscheidungswert >= EINSCHALT_POWER){ powerValue = Entscheidungswert } if (powerValue > 0 && Entscheidungswert > AUSSCHALT_POWER){ powerValue = Entscheidungswert } if (Entscheidungswert <= AUSSCHALT_POWER){ powerValue = 0 } let setValue = powerValue //Wenn du die Werte in festen Schritten setzten wills, z.b. 100 w schritte dann kommentiere das hier noch ein: //setValue = setValue - (setValue % 100) if (setValue < 200) setValue = 200 if (setValue > 2000) setValue = 1999 setState(ecoflowObject, setValue); // Wert in das Ecoflow-Objekt schreiben }, 60000); // alle 60 Sekunden
@waly_de Wie füge ich es als CODE ein??? Sorry...
Über dem Eingabefeld in das du im Forum schreibst sind Symbole. </> ist für Code.
Das generiert 2 Tags zwischen denen Du deinen Code einfügen kannst. Rechts siehst du wie es dann aussieht.