NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@umele das könnte gehen, allerdings greift das nur beim starten des Scripts und nicht während der Laufzeit.
Ich hab mir dazu was flexibles überlegt, das ich auch in die nächste Version fest einbaue.
Damit kann man das easy für jeden Punkt der Config machen und es ist auch während der Laufzeit alles änderbar:Füge das hier unmittelbar nach der "ConfigData" definition ein:
// EXTERNE STATES zum Manipulieren von Configurationsvariablen var externConfig = [ //############# Diesen Abschnitt für jeden einzelne Wert anlegen ################ { VarName: "seriennummern[0].lowBatLimitPozOn", //Variabelname aus "ConfigData" bei Aufzählungen [0...X] in der Reigenfolge der Angaben id: "0_userdata.0.ecoflow.ExStateTest" //Das Objekt (State) das den Wert für diese variable enthalten soll }, //####################################################################### ]; //####################################################################### // Funktion zum Setzen einer verschachtelten Eigenschaft in einem Objekt function setNestedProperty(obj, path, value) { let keys = path.split('.'); let lastKey = keys.pop(); let tempObj = obj; keys.forEach(key => { if (key.match(/[\d+]/)) { let index = parseInt(key.match(/[(\d+)]/)[1]); key = key.split('[')[0]; tempObj = tempObj[key][index]; } else { tempObj = tempObj[key]; } }); tempObj[lastKey] = value; } function setConfigValueFromId(VarName, id) { if (isState2(id)) { let value = getState(id).val; // Wert von ioBroker abrufen setNestedProperty(ConfigData, VarName, value); // Wert in ConfigData setzen } } // Initialisierung bei Programmstart externConfig.forEach(config => { setConfigValueFromId(config.VarName, config.id); }); // Änderungen während der Laufzeit überwachen externConfig.forEach(config => { if (isState2(config.id)) { on(config.id, function (obj) { setConfigValueFromId(config.VarName, obj.id); //log("ExternesEvent:" + obj.id + " : " + config.VarName + ":" + obj.state.val) }); } }); //#######################################################################
solle sich selbst erklären
-
@waly_de - super Danke!!
-
@waly_de - gerade getestet. Bekomme diese Fehler:
Weil mein Objekt eine andere ID hat, habe ich die für den Test im Script angepasst:
In Zeile 282 und 283 steht das hier:
Zeile 2513 gibt es gar nicht:
-
@umele hmmm guck noch mal, ob du es an der richtigen Stelle eingefügt hast. Es muss hinter der. Letzten }; der ConfigData Definition eingesetzt werden
-
Hab ich - hier ist der Code bis zum Ende des neuen Codes von config-date bis zum Ende des neuen Codes:
var ConfigData = { email: "xxxxxx@gmail.com", // Die App-Zugangsdaten von ecoFlow passwort: "yyyyyyyyyy", SmartmeterID: "sonoff.0.Stromzaehler.SENSOR.E320.Power_in", // State, der den aktuellen Gesamtverbrauch in Watt anzeigt seriennummern: [ //############# Diesen Abschnitt für jedes einzelne Gerät anlegen ################ { seriennummer: "HWxxxxxxxxxx", // Die Seriennummer des Gerätes name: "PowerStream", // beliebiger Namen MaxPower: 600, // Der höchstmögliche Wert in Watt für die Einspeiseleistung subscribe: true, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt typ: "PS", // Welches Gerät ist es: Powerstrem:"PS"; DeltaMax:"DM"; Delta2: "D2" ; Delta2 Max: "D2M"; SmartPlug: "SM"; Andere: "NA" // Parameter an hier nur für PowerStream. regulation: true, // "true": Dieser PowerStream soll vom Script reguliert werden RegulationOffPower: -1, // Wird die Regulation per State abgestellt, wird die Einspeiseleistung des ersten Powerstreams auf diesen Wert gesetzt (-1 = keine Änderung, -2 = Batterie Priomodus) hasBat: true, // "true": Eine Batterie ist angeschlossen. Nur für PowerStream relevant. battPozOn: 99, battPozOff: 96, // Wenn die Batterie bei battPozOn ist, Einspeisung auf MaxPower. Bei BattPozOff Normalbetrieb battOnSwitchPrio: true, // "true": Bei battPozOn wird in den Batterie-Prioritätsmodus gewechselt prioOffOnDemand: 30, // Wattwert des Bedarfs, bei dem zurück in den Strom-Priomodus gechaltet wird. 0 für kein Rückschalten. lowBatLimitPozOn: 30, lowBatLimitPozOff: 35,// Bei Unterschreiten der Batterieladung von "lowBatLimitPozOn" % ist die maximale Einspeiseleistung auf lowBatLimit: 0, // "lowBatLimit" limitiert, bis der Ladezustand wieder bei "lowBatLimitPozOff" ist }, //####################################################################### { seriennummer: "DCExxxxx", name: "DELTA Pro", typ: "NA", subscribe: false, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt }, //####################################################################### { seriennummer: "XXXXXXXXXXXXX", name: "SmartPlug 1", typ: "SM", subscribe: true, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt }, //####################################################################### ], AdditionalPower: [ // Wenn es weitere Wechselrichter gibt, die in IOBroker erfasst werden, können diese hier Angelegt werden //############# Diesen Abschnitt für jedes einzelne Gerät anlegen ################ { name: "Hoymiles2000", // Beliebiger Name id: "mqtt.0.solar.1234567890.0.power" // Der Objektpfad zu dem Leistungswert in Watt (W) }, //####################################################################### ], //**************************************** // Erweiterte Einstellungen: //**************************************** SmartmeterTimeoutMin: 4, // Wenn der letzte Wert vom Smartmeter älter als "SmartmeterTimeoutMin" ist, wird das Script mit... SmartmeterFallbackPower: 150, // SmartmeterFallbackPower als aktuellem Realpowerwert weiter arbeiten, bis wieder aktuelle Daten geliefert werden. Regulation: true, // 'false' stellt das Setzen der Einspeiseleistung ab RegulationState: "Regulate", // Wenn angegeben, kann mit diesem State die Regulation ein- und ausgeschaltet werden (Wird automatisch unter 0_userdata.0.ecoflow angelegt) RegulationMultiPsMode: 0, // Wenn mehrere PS reguliert werden sollen. "balance" = 0 oder "serial" = 1 BasePowerOffset: 20, // Wird vom aktuellen Verbrauch abgezogen, um die Einspeiseleistung zu berechnen Zusatzpower_Offset: 10, // Zusatzpower startet ab einer Batterieladeleistung von MaxPower - Zusatzpower_Offset MinValueMin: 1, // Der Zeitraum in Minuten, aus dem der niedrigste Gesamtverbrauchswert geholt werden soll. 0 für Echtzeitwert MinValueAg: 0, // Art der Ermittlung des kleinsten Wertes: 0 = Minimalwert, 1 = Durchschnittswert ReconnectMin: 30, // Zeit in Minuten, nach der die Anwendung neu gestartet wird, wenn keine neuen Daten eintreffen statesPrefix: "0_userdata.0.ecoflow", // Hier werden die ecoFlow States angelegt latitude: latitude, // Breitengrad des Standortes (wird automatisch eingesetzt) longitude: longitude, // Längengrad des Standortes (wird automatisch eingesetzt) //**************************************** // Ãœberschuss Ladung: //**************************************** ExcessCharge: false, // ExcessChargePowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx_DAxxxxxxxxxxxxxxxxxx_thing_property_set.writeables.slowChgPower", ExcessChargeSwitchID: "hm-rpc.3.xxxxxxxxxxxxxxxxxx.3.STATE", ExcessChargeSwitchOn: true, ExcessChargeSwitchOff: false, ExcessChargeSwitchMin: 10, ExcessChargeMaxPower: 1500, ExcessChargeStartPower: 50, ExcessChargeStartPowerDurationMin: 5, //**************************************** Debug: false, PlotCmdID: 99999, }; // EXTERNE STATES zum Manipulieren von Configurationsvariablen var externConfig = [ //############# Diesen Abschnitt für jeden einzelne Wert anlegen ################ { VarName: "seriennummern[0].lowBatLimitPozOn", //Variabelname aus "ConfigData" bei Aufzählungen [0...X] in der Reigenfolge der Angaben id: "0_userdata.0.eigene_Berechnungen.AkkuReserve" //Das Objekt (State) das den Wert für diese variable enthalten soll }, //####################################################################### ]; //####################################################################### // Funktion zum Setzen einer verschachtelten Eigenschaft in einem Objekt function setNestedProperty(obj, path, value) { let keys = path.split('.'); let lastKey = keys.pop(); let tempObj = obj; keys.forEach(key => { if (key.match(/[\d+]/)) { let index = parseInt(key.match(/[(\d+)]/)[1]); key = key.split('[')[0]; tempObj = tempObj[key][index]; } else { tempObj = tempObj[key]; } }); tempObj[lastKey] = value; } function setConfigValueFromId(VarName, id) { if (isState2(id)) { let value = getState(id).val; // Wert von ioBroker abrufen setNestedProperty(ConfigData, VarName, value); // Wert in ConfigData setzen } } // Initialisierung bei Programmstart externConfig.forEach(config => { setConfigValueFromId(config.VarName, config.id); }); // Änderungen während der Laufzeit überwachen externConfig.forEach(config => { if (isState2(config.id)) { on(config.id, function (obj) { setConfigValueFromId(config.VarName, obj.id); //log("ExternesEvent:" + obj.id + " : " + config.VarName + ":" + obj.state.val) }); } }); //#######################################################################
-
@umele sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Hab ich - hier ist der Code bis zum Ende des neuen Codes von config-date bis zum Ende des neuen Codes:
da muss irgendwo anders im Script was kaputt sein.
Hier das komplette neue Script mit der eingebauten Änderung. Versuch das bitte noch mal: -
@waly_de - super - läuft
Vielen Dank!Hier ist noch mein mini blockly-Script für die Ermittlung der Wettervorhersage für das Setzen der Akkureserve:
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="schedule" id="(GE`TYRwgdq64gu:ev3X" x="-1412.7252672983375" y="-312.29998779296875"> <field name="SCHEDULE">17 0 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="ZvDhkV_4w)f-:`W}*PD7"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id=")i8lCy/Y9qP.tfH3AbbA"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="XFoiqi)4IC{nioM%}N$V"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="^cq7Kj`t!a5C-K@V5Cy5"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.Wetter_Symbol_id</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="[C5p_$e+hZj:45Jj`X8b"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="Y3Ss0!70G}oW:jZ;RE8N"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="O?o^MK%1hqw`K8L?_6Ba"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.Wetter_Symbol_id2</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="2!2?c9]7:2RXsT7ARsin"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="1:AV6/J(fY[Zz*1*X[6*"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.eigene_Berechnungen.AkkuReserve</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="Lj/0p64,RRVn/[21U`U("> <field name="NUM">10</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="^#I:RE;C?.+/QDp/q540"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="V0Et@Z_=RE]`1r`CjF``"> <field name="TEXT">Der Tag wird sonnig - Reserve runter auf 10.</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="XKy/aY~l#z4bg4uF*iJd"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.eigene_Berechnungen.AkkuReserve</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="HVMt*OIb?!;7_QG9LQ#D"> <field name="NUM">30</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="!HTqeR|~wD?~*g(SzZ=."> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="E-Eho[?yh+g;iD0_J:7x"> <field name="TEXT">Nicht genug Sonne - Reserve auf 30.</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block>
Die Instanz für "Das Wetter" ist so konfiguriert, dass jede Nacht um 00:07 die Vorhersage aktualisiert wird.
Das blockly greift dann die Objekte ab, die anzeigen, ob es am kommenden Vormittag und Nachmittag sonnig genug wird. -
Welche größe sollte man eigentlich nehmen um zu tracken was wirklich eingespeist wurde (bei 2 PS)
jeweils die Werte addieren: ...data.InverterHeartbeat.invOutputWatts ? -
@resilient sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
jeweils die Werte addieren: ...data.InverterHeartbeat.invOutputWatts ?
Ja, das macht am meisten Sinn.
Es könnte auch sein, dass in den Daten unter:
0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_HWXXXXXXXXXXX.data.PowerPack... irgendwie die Daten aus der App versteckt sind.. Ich hatte noch keine Geduld dass zu untersuchen. Auf den ersten Blick finde ich da aber keine Übereinstimmungen. -
Hm, die Version vom Juli die ich angepasst hatte auf meine Bedürfnisse funktionierte eigentlich problemlos, die neueren Versionen hören alle irgendwann auf zu regeln (finde nicht heraus warum, debug ist dann jeweils nicht an und wenn ich das script neu starte geht’s wieder). Gibt’s eigentlich ne einfache möglichkeit im ionroker ein script regelmässig neu starten zu lassen automatisch?
-
@sirdir schwer zu sagen was das problem ist. Steht denn das Script komplett, oder wird nur nicht mehr gesendet? Steht nichts im Log wie z.B. das es zu viele SetStates gab...
Neustarten geht z.b. aus einem anderen Script mit einem Cron
bei mir ist der zugehörige Pfad: "javascript.0.scriptEnabled.ecoflow-connector_dev"
Neustart sollte dann so gehen:// Pfad zum 'enabled'-State des Scripts var scriptEnabledStatePath = 'javascript.0.scriptEnabled.ecoflow-connector_dev'; // Script deaktivieren setState(scriptEnabledStatePath, false, true, function() { // Kurze Pause, dann Script wieder aktivieren setTimeout(function() { setState(scriptEnabledStatePath, true, true); }, 1000); // Wartezeit in Millisekunden, kann angepasst werden });
-
@waly_de
Folgender Bug:
(Version: 1.1.4.2)Der erste Powerstream schaltet wegen BatPoz auf Prio Speicher. Normal müsste Powerstream 2 nur noch einspeisen, was zu Deckung des Bedarfs fehlt.
Dieser speist aber mehr ein, wodurch ins Netz zurückgespeist wird. Nein, Akku von Powerstream 2 ist nicht voll und die Ladeleistung liegt deutlich unter 600 W.Es scheint als würde die Last für Powerstream 2 nicht mit der tatsächlichen Einspeiseleistung von Powerstream 1, sondern mit der eingestellten AC Last von Powerstream 1 berechnet werden.
Die Rückspeisung ins Netz ist ungefähr so groß, wie die aktuelle PV-Leistung von Powerstream 1 abzüglich der eingestellten AC Last von Powerstream 1.
Die durch Prio Speicher höher ausfallende AC Leistung wird nicht berücksichtigt. -
@dreffi bitte teste mal die 1.1.5. genau an diesen Dingen hab ich noch mal gearbeitet...
-
@waly_de Das mit den states hab ich einmal gesehen… Ich versuch’s mal mit dem Script, hab jetzt noch grad auf die neuste Version geupdated. Ein kleiner ‘bug’ ist schon mal immer noch drin: Die Meldung bez. batterieladung erreicht und Einspeisung wieder normal wird immer ausgegeben, auch wenn debug nicht gesetzt ist.
-
@Waly_de
Hi,
Ich hab seit dem letzten großen Skript Update mit dem neuen Balance Mode der PS folgendes Problem mit meiner ersten PS.
Ich bin noch nicht 100% sicher woran es liegt, aber ich beschreibe mal das verhalten..
Immer wenn die Regelung die AC-bedarf reduziert und dieser Wert geringer als der PV Eingang wird, dann reduziert sich PV mit.
Das geht dann so weit bis PV dann sogar bei 0 oder wenigen Watt liegt. Dann kann ich nur noch den Batterieprio Modus anschalten und PV liegt dann wieder voll an.
Das Skript schaltet dann automatisch wieder auf Strom-Prio um, sodass es wieder läuft.Das ist leider schwer nachzustellen und tritt vor allem bei wechselnden Lasten oder abnehmenden Sonnenschein auf. Und auch nur bei der ersten PS. Ich habe den Verdacht, dass evtl ein bug seitens EcoFlow vorliegt und im Zusammenspiel mit der Regelung, dass nur die vorhandene PV Leistung bedient werden soll, es dazu kommt. Dann regelt das Skript herunter und die PV Leistung regelt nach unten, bis es gegen 0 geht.
Solange die andere PS noch genügend PV liefert, nimmt das Skript ja davon die Leistung, sodass der Akku nicht unnötig belastet wird. (Neues Feature, was eigentlich ziemlich cool ist!)Ich versuche mal die Reihenfolge der PS im Skript zu ändern und evtl mal die Module der PS tauschen.
Übrigens ist dort keine Verschattung und die Module sind alle gleich ausgerichtet. Ich merke das immer zufällig, dass ein PS fast nichts liefert und die Werte komplett anders als der andere PS ist.
Hier ein Screenshot mit den Einbrüchen, die ich manuell dann durch umschalten des Prio Modus wieder gelöst habe.
Im Vergleich sieht PV4 schon anders aus. (Gegen Ende hat PV4 noch länger Sonne, aber das kann man vernachlässigen)
-
@ponti92 also ist der Akku komplett voll?
Und hast du schon die 1.1.5 laufen? Da hab ich die Priosteuerung überarbeitet… -
@waly_de
Nein der Akku ist nicht voll, bin noch eine Version davor. Ich aktualisiere für morgen mal auf die letzte Version.Wenn der Akku voll ist, dann klappt es auch wunderbar mit dem Batterie Prio Modus und er speist alles schön ins netz
-
@waly_de
Es liegt nicht am umschalten des Prio Modus, denn es passiert wenn der Akku unter 100% ist. -
@ponti92 wie voll ist denn der Akku dann?
Ich hab festgestellt, dass sich der PS in der Nähe der oberen Ladungsgrenze schon mal seltsam verhält.
So hatte ich Probleme wenn ich z.B. PozOn: 98 und Off 96 eingestellt hatte. Bei 96 hat es sich dann nämlich geweigert die Batterie weiter zu laden. Teilweise wurde auch nichts weiter eingespeist. Hört sich so ähnlich an wie Dein Problem. im Moment hab ich 99 und 94 eingestellt. Aber das Wetter ist für meine Anlage leider zu schlecht um den Akku voll zu laden... daher kann ich das nicht 100% Testen -
@waly_de das ist ganz unterschiedlich und war heute bei ca 40-50%. Hatte das aber auch schon bei 30% sowie 70%.
Jedenfalls löst sich mein Problem kurzzeitig wenn ich von Stromversorgung auf batteriemodus wechsle. Dann geht PV wieder auf den Wert wie beim anderen PS, dafür natürlich in den Akku. Wenn ich dann wieder auf Stromversorgung umschalte, läuft es erst mal wieder.