NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@accu
Erst mal eine Frage:
Kann man die DP gleichzeitig mit AC und PV laden? Bei meiner D2M funktioniert das leider nicht, und der PV Eingang wird dann abgeschaltet.
Dazu soll Ende September ein Update kommen, aber es kann sein, dass es bei der DP schon immer möglich ist -
@waly_de
Ich interpretiere das als PVin, das als Input für den Wechselrichter gilt und der Wert in der App ist schon der Wert nach dem Umwandeln abzüglich der Verluste. Ich hab meistens auch immer 93% als Faktor.
Bei einem Hoymiles hat man auch die Werte von PV1/2 die Eingangswerte, die höher sind als der summierter wert auf AC Seite. (In der DTU abgelesen).
Aber kann mich auch täuschen.. -
Hallo Leute
Mir wurde zugetragen, dass man das Script jetzt auch in Echtzeit nutzen kann. Also gleich probiert mit meinem Script, das nen Stromzähler simuliert (diverse shellies, powercalc und weitere Solaranlagen) und ja, funktioniert. Hab nur 1 Wert im Script hier angepasst, die 15 Sekunden hab ich auf 5 runter gesetzt. Jetzt bleibt nur ein Problem. Müsste mal in den Code schauen, aber vielleicht weiss der Autor ja gleich warum: Ich melde eigentlich Verbräuche in 10W-Schritten, damit es nicht zu nervös wird. Aber natürlich muss ich darauf reagieren, was das Script als Einspeisung gesetzt hat. Nun sind das oft ‘krumme’ Werte. Einspeisung ist z.B. auf 102W gesetzt, ich melde 100W verbrauch, also muss die Einspeisung um 2W runter. Klappt dann irgendwann auch, aber die Werte sind immer wieder krumm.
-
Super Script. Vielen Dank.
-
@Waly_de oder die anderen
Ich habe heute das aktuelle Script 1.1.3.2 mal wieder angeworfen, zwei Fragen:
- bzgl. des Features (aus 1.0.0): Wenn die volle Leistung (600w) in die Batterie geht, wird die Einspeiseleistung
Das sind vermutlich diese Log-Ausgaben, oder?
11:34:58.539 info javascript.0 (4921) script.js.common.ecoflow-connector-1-1-3-2_js: Maximalleistung geht in die Batterie. Stelle zusätzlich Einspeisung auf 26.900000000000006 W
Ich habe allerdings nur ca. 540-550 W die von Solar kommen und in den Akku gehen.
Hätte erwartet, dass er erst bei 600W (in Settings eingestellt) anfängt hochzuregeln, oder? (oder spielt da ein anderes Setting rein das dies bei 540-550 statt den eingestellten 600 W landet?)- Dann hatte ich vorhin (aktuell gerade ruhig) eine Konstellation bei der ein häufiges (ca. 10sek. Takt) Relaisschalten vom Powerstream wahrzunehmen war (scheint setPrio gewesen zu sein)
(Akkuzustand ist eigentlich im Bereich mit aktuell 45% wo ich kein entsprechendes Eingreifen durchs Relais erwarten würde)
Eine Idee welche Konstellation zu häufigen hin-/herschalten von setPrio führen kann und wie dies ggf. vermieden werden kann? Will vermeiden das der Powerstream ggf. in ungünstiger Konstellation betrieben wird und unnötig ein Relais altern könnte
- bzgl. des Features (aus 1.0.0): Wenn die volle Leistung (600w) in die Batterie geht, wird die Einspeiseleistung
-
@giovanne
schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/282?_=1693918148705@giovanne sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
(Akkuzustand ist eigentlich im Bereich mit aktuell 45% wo ich kein entsprechendes Eingreifen durchs Relais erwarten würde)
Eine Idee welche Konstellation zu häufigen hin-/herschalten von setPrio führen kann und wie dies ggf. vermieden werden kann? Will vermeiden das der Powerstream ggf. in ungünstiger Konstellation betrieben wird und unnötig ein Relais altern könntenein.. das script sollte nicht in den priomodus schalten. erst bei erreichen von battPozOn bei battOnSwitchPrio: true
-
Da es jetzt zu funktionieren scheint, will ich doch mal mein Script mit euch teilen. Es ist für Leute wie mich, die keinen Sensor an den Stromzähler hängen können. Stattdessen nehm ich Verbräuche aus unterschiedlichen Quellen. Nebenbei kann man noch ein Gerät ein/ausschalten lassen je nach externem Solarertrag
sensorsim.js. Das Objekt, das mein Script erzeugt kann man dann beim Script um den es in dem Thread geht als Zählerobjekt einfügen. -
seit dem wechsel auf die version 1.13-2 habe ich ein etwas komisches problem... in der ecoflow app wird um 19uhr der mode auf "prioritize power supply" gestellt.... ab diesem zeitpunkt stellt das script bei beiden PS voll auf und liefert 2x 600W voll ins netz.... im iobroker sind die werte unter "realPower" normal also dem was eigentlich im netz verbraucht wird.... trotzdem volle 2x 600W.... ein neustart des scipts löst das problem bis zum nächsten abend.... die logs zeigen nichts auffälliges...
jemand eine idee... ?
-
@schraube25 werde mal die automatisation in der EcoFlow App deaktivieren und das Script alles machen lassen… Mal schauen
-
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@giovanne
schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/282?_=1693918148705@giovanne sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Eine Idee welche Konstellation zu häufigen hin-/herschalten von setPrio führen kann und wie dies ggf. vermieden werden kann? Will vermeiden das der Powerstream ggf. in ungünstiger Konstellation betrieben wird und unnötig ein Relais altern könntenein.. das script sollte nicht in den priomodus schalten. erst bei erreichen von battPozOn bei battOnSwitchPrio: true
ah ok, Danke für die Infos, werde bei Gelegenheit nochmal schauen...
Will dir erstmal riesen Dank für das Script aussprechen, ist wirklich top.
Aktuell habe ich aber erstmal alles direkt in HA versucht einzubauen, da ich da besser mit zurecht komme bzw. für alles andere nutze und iobroker Neuling bin
Aber Grundlage ist dein Script bzw. das zuvor von Bogdan angesprochen darauf beruhende ecoflow-powerstream-nodejs.
Das habe ich verwendet und nutze es von HA aus: https://github.com/giovanne123/Ecoflow_Powerstream_HomeAssistant_Automation_Documentation/blob/main/README.mdMal sehen ob ich bald wieder zurück zu deinem Script komme ... lieber wäre mir ja eine lokale Lösung... mal abwarten ...
-
@Waly_de Hi,
Ich hab seit heute meinen zweiten PS im Betrieb genommen, da ich noch einige Platten übrig hatte und nicht so viel einspeisen möchte.Es klappt alles auch wunderbar, und ich benutze den balanced mode für die beiden Streams.
Jedoch habe ich folgendes Problem, dass bei schwankender Last, wie zb tv schauen, es immer wieder zu großen Überschuss gibt. Er speist manchmal dann über 600W ein, obwohl nur 200-300W benötigt werden. Danach geht alles wieder auf 0W und es dauert wieder bis es weiter geht.
Kann es sein, dass bei der Berechnung der Einspeiseleistung der Faktor 2 mit einspielt? Es sieht so aus, als ob er manchmal das doppelte einspeisen will, als benötigt.
Zweite Frage:
Wie wird entschieden welche PS wie viel Watt einspeisen soll? Wird das im balanced Modus irgendwie gesteuert, oder komplett der App überlassen und nur ein addierter wert für beide streams eingestellt?Hier ein Beispiel von der Gesamtleistung:
-
Das Script läuft seit ein paar Tagen super. Hatte ja schon ein Lob ausgesprochen.
Jetzt nicht eine Frage. Mir kam die Idee, von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang die Powerstream in den Einspeisemodus zu schalten. Mit der dynamischen Leistungsanpassung. Und morgens dann wieder in den Lademodus. Eventuell ab 50% SoC.
Ist das möglich? Wie kann ich das realisieren?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
-
@ponti92 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Jedoch habe ich folgendes Problem, dass bei schwankender Last, wie zb tv schauen, es immer wieder zu großen Überschuss gibt. Er speist manchmal dann über 600W ein, obwohl nur 200-300W benötigt werden. Danach geht alles wieder auf 0W und es dauert wieder bis es weiter geht.
Das sieht wild aus.... hast du irgendwelche Intervalle verändert? Wie schnell ist dein Smartmeter? Hast Du auf Echtzeit gestellt? (Das wird bei 2 und PS vermutlich nicht laufen)
Im Moment ist es so, das bei jedem Messintervall jeder einzelne Powerstream versucht die Gesamtlast zu decken... Im laufenden Betrieb sollte sich das dann einpendeln.
Solche Ausschläge wie bei dir sollte es nicht geben. -
@karo2204 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Das Script läuft seit ein paar Tagen super. Hatte ja schon ein Lob ausgesprochen.
Jetzt nicht eine Frage. Mir kam die Idee, von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang die Powerstream in den Einspeisemodus zu schalten. Mit der dynamischen Leistungsanpassung. Und morgens dann wieder in den Lademodus. Eventuell ab 50% SoC.
Ist das möglich? Wie kann ich das realisieren?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Das könnte ich schon einbauen. Aber ich verstehe noch nicht ganz den Sinn dahinter. Kannst Du mir das näher erläutern?
Im Moment ist es ja so, dass am Tag (bei Sonne) eingespeist und die Batterie mit dem Überschuss geladen wird. Und am Abend wird aus der batterie geregelt eingespeist.
Am wirtschaftlichsten ist es ja, wenn die erzeugte Energie sofort, ohne Umwandlung verwendet wird. (Beim speichern in den Akku kannst Du mit ca. 20% Verlust rechnen und außerdem mit einer Reduktion der Batterielebensdauer) -
Da ich ich oft gehört habe, dass die Lösung mit dem Script nichts für jeden ist, weil es zu kompliziert einzurichten ist, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das ändern könnte.
Wie wäre es, wenn ich ein Paket mit allen benötigten Teilen und einem vorkonfigurierten Raspsberry Pi anbieten würde. Es gäbe dann noch ein Video mit den wichtigsten Schritten der Einrichtung und natürlich persönlichen Support.
Alternativ könnte ich auch eine SD-Karte mit vorinstalliertem Iobroker und Skript erstellen, die nur noch in einen Raspsberry Pi eingesetzt werden muss.
Ich finde das auch deswegen spannend, weil es ein prima Einstieg in die SmartHome Welt sein kann, denn mit IoBroker kann man natürlich viel mehr machen als nur ECOFLOW- Geräte steuern. Bei mir wird die gesamte Haustechnik von verschiedensten Hersteller damit gesteuert und überwacht inclusive Alexa als Ausgabe- und Eingabewerkzeug.
Was denkt Ihr?
-
@waly_de
Meine config ist nicht auf Echtzeit gestellt und sieht so aus
Mein Smart Meter ist der Shelly em3 und eigentlich recht schnell. Mir ist aber aufgefallen, dass der lowestValue ziemlich hoch war und nicht regelmäßig in iobroker history aktualisiere wurde.
Wenn ich aber den balanced mode Stelle, gibt es da eine priorisierung der PS wie viel Prozent die jeweilige Batterie noch hat?
Evtl. Kann man so etwas berücksichtigen, dass die Batterien gleichmäßig entladen werden?Falls ich den sequenziellen Modus einstelle, welche powerstream wird zuerst bedient? Ich tippe mal auf die erste, die im Skript konfiguriert wird oder?
-
@ponti92 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Mein Smart Meter ist der Shelly em3 und eigentlich recht schnell. Mir ist aber aufgefallen, dass der lowestValue ziemlich hoch war und nicht regelmäßig in iobroker history aktualisiere wurde.
ok, guck dir bitte mal an, in welchen abständen Realpower und LowestValue bei Dir aktualisiert werden?
Wenn ich aber den balanced mode Stelle, gibt es da eine priorisierung der PS wie viel Prozent die jeweilige Batterie noch hat?
nein noch nicht...
Falls ich den sequenziellen Modus einstelle, welche powerstream wird zuerst bedient? Ich tippe mal auf die erste, die im Skript konfiguriert wird oder?
richtig
-
@waly_de Ok, danke für Deine Antwort. Vielleicht muss ich das einfach mal laufen lassen. Im Moment steht der Status in der App auf "Power Storage", weil ich eigentlich will dass die Delta Max erst einmal voll wird.
Aber wenn Du sagst, es ist besser die Energie direkt zu verwenden, dann vielleicht immer auf "Einspeisen" lassen? Die Delta Max hat im Moment nur 21%. -
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Im Moment ist es so, das bei jedem Messintervall jeder einzelne Powerstream versucht die Gesamtlast zu decken... Im laufenden Betrieb sollte sich das dann einpendeln.
Solche Ausschläge wie bei dir sollte es nicht geben.Wie meinst du das mit jede PS versucht die Gesamtlast zu decken? D.h. Dass bei einer Last von 300W die erste anfängt mit 300W und dann die zweite den Rest, bzw. 0w nimmt?
Wäre im balanced Modus nicht einfach die halbe Last für jede PS sinnvoll, denn sonst hat man ja wieder eine kaskadierung der PS?Wird für eine Messung die Einspeisung für beide PS ermittelt, oder läuft das Nacheinander mit zwei Messungen?
LG
-
Hallo Forum-Gemeinde...
Was möchte mir mein Script sagen???
Hab 1x mit Android auf meinen Ecoflow Account zugegriffen, seitdem die Meldung...Danke!
08:24:32.581 info javascript.0 (168) script.js.Ecoflow: Unbekannter Delta2Max Set Befehl: {"from":"Android","id":"147001304","moduleType":2,"operateType":"setRtcTime","params":{"sec":4,"min":13,"week":3,"month":9,"hour":11,"year":2023,"day":6},"version":"1.0"}