NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
Hallo, habe das Skript installiert und bekomme auch die Daten meiner Delta 2 aber ich kann über iobroker nichts ändern also wenn ich den Wert cfgChgWatts z. B. auf 300 ändere springt er kurz darauf wieder auf den ursprünglichen Wert zurück, jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder geht das grundsätzlich nicht. Will eigentlich nur die Ladungsleistung der Delta 2 ändern können einen Powerstream habe ich nicht.
Habe auch immer wieder Fehlermeldungen im Log sobald ich das Skript starte.
https://pastebin.com/esp3yaqb -
@waly_de Hallo lieber Waly_de. Ich hab ne ältere Vesion deines Scripts so angepasst, dass es das enspeist, was meine Shelly und andere Sensoren melden, abzüglich dessen, was meine weiteren Solaranlagen noch liefern.
Dein neues Script möchte ich eigentlich nicht wieder komplett anpassen, darum hab ich ein zweites Script geschrieben, das den 'Hausverbrauchssensor' simuliert, den dein Script erwartet.Es funktioniert nun anscheinend mehr oder weniger. Wobei ich einiges nicht so ganz verstehe. Mein Sensor meldet einen Verbrauch von sagen wir 100W. Also müssten doch 100W mehr eingespeist werden. Passiert aber nicht (immer). Gerade werden 747W eingespeist, 900W werden angefordert, also meldet mein Sensor 153W Verbrauch, dementsprechend sollte die Einspeisung auf 900W hoch gehen (was natürlich nicht geht, also 800W. Es bleibt aber alles bei mehr oder weniger 747W (also *.setAC steht bei 7470). Vorhin hing der Wert lange bei unter 600W rum, obwohl auch schon über 600W angefordert wurden. Mal stimmt alles für eine Weile (ich melde dann einen Verbrauch nahe 0), oft bleibt der Wert der eingespeist wird über Minuten (mehr oder weniger) Identisch, es wird einfach nicht auf den von mir gemeldeten Wert reagiert. Was übersehe ich? Was hat es mit diesem tiefsten Verbrauch auf sich, ist der nur kosmetisch oder wird der irgendwie einbezogen? (Ich habe das neue Script noch nicht komplett analysiert).
-
@sirdir
Vorab: ich bin im Urlaub und kann hier nicht viel machen. Ab nächster Woche geht vermutlich wieder mehr.Ein paar Dinge die ich quer gelesen habe kann ich beantworten:
- Es muss kein MQTT-Adapter installiert werden. Erforderlich ist nur Javascript und History
- Um MQTT und Protobuf zu installieren reicht der Eintrag in den Settings des Javascript-Adapters (siehe Anleitung und Screenshot)
- Das Smart-Meter sollte seinen Echtzeitverbrauch in Watt rein numerisch (also besser ohne W) in einem Object von IO-Broker zur Verfügung stellen. Auch für KNX oder MODBUS gibt es meines Wissens IOBroker-Adapter.
- Um einen Delta 2 zu steuern kann man nicht einfach Die eingelesenen Werte überschreiben. Das ist alles Read-Only. Zum Setzten von Werten legt das Script eigene Objekte an. Wenn das für Dein Gerät schon eingerichtet ist, werden die "Writeables" angelegt, wenn das Script läuft und du dann über die App die entsprechenden Werte änderst. Ich weiss das das jemand hier schon mit der Delta 2 gemacht hat. U.U da ich selbst keine Habe, kann ich das nicht 100% verifizieren. Siehe unter Changelog im Script:
Ob diese States auch so bei anderen Deltas funktionieren, kann ich nicht sagen. Wenn nicht, solltet ihr im Log einen Eintrag finden: "Unbekannter Set Befehl:".
Wenn ich diesen Eintrag mit einer kurzen Beschreibung erhalte, was es ist, kann ich es auch einbauen.
Die States werden hier angelegt: 0_userdata.0.ecoflow.app_XXXXXXXXXXXXXXXXXXX_XXXXXXXXXXXXXXX_thing_property_set.writeables
@sirdir
Sieh Dir noch mal die Erklärung zur Funktionsweise an. Das Script arbeitet nicht in Echtzeit. Es nimmt den niedrigsten Verbrauchswert aus dem Eingestellten Zeitraum als Grundlage. Ausserdem stellt es nicht auf 0 sondern auf den Eingestellten Offsetwert ein. Der liegt standardmäßig bei 50 Watt. Kann konfiguriert werden.
ich hoffe das hilft schon mal etwas weiter
-
hi, habe das Skript mal in meinem ioBroker installiert. Leider bekomme ich folgenden Fehler:
bin kein skriptexperte. Weiß jemand was hier den Fehler auslöst?
Ich habe eine Delta Pro und einen Powerstream. Unter User Data finde ich zwar die EF Verzeichnisse in den Objekten aber auch 1000de von Werten.
Wo finde ich folgende Werte die mich interessieren:
Wattzahl am Ausgang
Wattzahl am Eingang
und ob der AC der DP eingeschalten ist oder nicht. -
@waly_de
Danke für die schnelle Rückmeldung, habe unter writeables einen Wert mit dem Namen acChgCfg_D2 gefunden wenn ich den Wert ändere verändert sich auch die Ladegeschwindigkeit, danke für deine Hilfe und schönen Urlaub noch. -
Thanks @Waly_de for your work.
Based on your file I developed a node.js application https://github.com/bogdancs92/ecoflow-powerstream-nodejs (cause I don't have a iotbroker).It changes the PowerStream output value. It works.
and now I understand also how to change the mode:
function updateMode(_value) {
const lastPart = "setPrio";
const matchedEntry = writeables.find((entry) => entry.name === lastPart);
if (matchedEntry) {
if (matchedEntry.Typ == "PS") {
updatedMuster = JSON.parse(JSON.stringify(musterSetAC));
if (Number(obj.state.val) <= -1) {
delete updatedMuster.item.meta;
delete updatedMuster.item.ValByte;
}
else {
updatedMuster.header.pdata[matchedEntry.ValueName] = Number(_value)
updatedMuster.header.dataLen = getVarintByteSize(Number(_value))
}
updatedMuster.header.cmdId = matchedEntry.id
updatedMuster.header.cmdFunc = matchedEntry.cmdFunc || 20
updatedMuster.header.seq = Date.now()
updatedMuster.header.deviceSn = asn
//log(JSON.stringify(updatedMuster))
SendProto(JSON.stringify(updatedMuster), '/app/' + mqttDaten.UserID + '/' + asn + '/thing/property/set');
}
}
}Thanks and have a nice day
-
@waly_de Missverständnis. Ich will nicht mit der Batterie oder dem Powerstream kommunizieren. Ich simuliere nur den ‘Hausverbrauchssensor’ (objekt in iobroker). Von wegen nicht Echtzeit, ich glaub es war auf 15 Sekunden eingestellt? Ich hab auf 5 Reduziert, aber ich rede hier von Minuten die vergehen (manchmal?) bis der richtige Wert eingestellt wird.
-
@sirdir
Nein es sind standardmäßig 3 Minuten eingestellt. Früher waren es einmal 5 Minuten.:
Aus den Einstellungen:MinValueMin: 3, // Der Zeitraum in Minuten, aus dem der niedrigste Gesamtverbrauchswert geholt werden soll
Außerdem kann doch bestimmt werden, ob die niedrigste Wert oder der Durchschnittswert für die eingestellten Zeit berücksichtigt werden soll.
-
@waly_de Bei mir reconnected das Skript gerade jede Minute.. Haben die wieder Probleme?
-
@waly_de Ja das hab ich schon gesehen, aber offensichtlich nicht verstanden was das bedeutet. Alle 3 Minuten wird auf den niedrigsten Wert gestellt oder den Durchschnittswert? Ich verstehe diese Herangehensweise nicht. Warum speist du nicht quasi in Echtzeit ein, was gefordert wird? Das ist doch eigentlich, was man von einem Solarsystem erwartet? Naja, am Ende bleib ich vielleicht einfacher bei meinem Script oder pass doch deines wieder an.
-
Hi
I am trying to activate the AC outoput for the D2MAX.
I tried to send a message with
{ id: 0, name: 'dcOutCfg_D2', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2', MT: 1 },
and it activates the USB portso the D2Max receives the messages.
I didn't find a message for the AC so I tried to create one:
{ id: 0, name: 'acOutCfg_D2', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2', MT: 1 },but it doesn't work....any idea ?
thanks
-
hat niemand eine Idee?
-
@biased Try this one:
{ id: 0, name: 'acOutCfg_D2', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2', MT: 3 },
-
Powerstream nicht mehr mit Ecoflowserver verbunden
Hintergrund: Betreibe einen Powerstream mit Delta 2 Max / Skript von @Waly_de auf 1.1.2 (super Job!!!)/ abonniert nur für Powerstream und Steuerung disabled / habe aufgrund einiger Besonderheiten meiner Heimanlage eine eigene Nulleinspeisung programmiert. Nutze aber die Daten der Powerstream und das Setzen von Werten für Einspeiseleistung der PS etc.Was passiert?
Morgens läuft alles gut an, aber irgendwann im Laufe des Tages verliert die Powerstream ihre WLAN - Verbindung. In der App nur noch über Bluetooth zu erreichen. Dh. kein Update der Daten im iobroker und das Rausschreiben von Werten an die Powerstream gelingt natürlich auch nicht.
Abhifle schafft für kurze Zeit ein Disconnect der Powerstream vom Netz (Verbindung zu Panels und Batterie bleibt bestehen). Dann ist die Powerstream wieder online, überträgt und empfängt Daten. Verbinde ich die PS wieder mit dem Netz, verliert sie nach ein paar Minuten wieder den Kontakt zum WLAN.Im Log findet sich in dann folgende Einträge:
14:03:00.245 error javascript.0 (3704815) script.js.common.Ecoflow_JS_main: Fehler beim Veröffentlichen der MQTT-Nachricht: 14:03:01.477 info javascript.0 (3704815) script.js.common.Ecoflow_JS_main: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker
Nach einigen weiteren Minuten verschwindet zwar die Fehlerzeile, jedoch wird ca. im Minuten Abstand
14:09:32.337 info javascript.0 (3704815) script.js.common.Ecoflow_JS_main: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker
weiter ausgegeben.
Am nächsten Tag geht es wieder von vorne los...Irgendwie schräg. Eine Ahnung auf was das hindeuten kann?Es gibt ja einige Adaptoren wie z.B. Tuya/Smartlife, die haben Probleme, wenn man gleichzeitig über Cloud und MQTT direkt zugreift. Das ist hier aber nicht der Fall.
Um einen Hinweis wäre ich dankbar.
-
@sirdir Es wird soweit ich weiß alle 30s geregelt und dabei der niedrigste Wert der letzten 3 Minuten genommen. Das verhindert, dass z.B. kurzzeitige Leistungsspitzen einen Überschuss aus dem Akku ins Netz einspeisen.
Alternativ kann man auch die Regelung auf den Durchschnittswert der letzten 3 Minuten hernehmen, was aber bei ständig wechselnden Lasten auch zu Fehlern führt und Strom unnötig verschenkt wird.Die Idee dahinter ist, dass man die unnötige verschenkte Menge an Energie minimiert und wirklich nur die Grundlast aus dem Akku einspeist, di ebenötigt wird. Dadurch, dass die Batterie meistens über Nacht eh leer wird, ist es nicht wichtig, ob sie ihre Energie 1-2 Stunden früher oder später ins Netz einspeist. Hauptsache du verschenkst nichts aus dem teurern Batteriespeicher und kannst alles daraus selbst nutzen.
Stell dir vor, du betreibst einen Mixer mit 800W und genau in diesem Moment wird die Einspeisung geregelt - quasi in Echtzeit. Dann wird die Einspeiseleistung an die Powerstream weitergegeben, dass 800/600W benötigt werden. Bis diese das nun regelt und eingestellt hat, ist der Mixer wieder aus. D.h. du speist dann die vollen 600/800W ein, im schlimmsten Fall direkt aus dem Akku. Danach merkt das Skript, dass der Mixer wieder aus ist und regelt wieder auf die eigentliche Last, was aber auch wieder Zeit benötigt. D.h. du hast in dieser Zeit unnötig 600/800W eingespeist, die gar nicht benötigt wurden, da das System selbst so träge ist.
-
@accu said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
hi, habe das Skript mal in meinem ioBroker installiert. Leider bekomme ich folgenden Fehler:
bin kein skriptexperte. Weiß jemand was hier den Fehler auslöst?
Ich habe eine Delta Pro und einen Powerstream. Unter User Data finde ich zwar die EF Verzeichnisse in den Objekten aber auch 1000de von Werten.
Wo finde ich folgende Werte die mich interessieren:
Wattzahl am Ausgang
Wattzahl am Eingang
und ob der AC der DP eingeschalten ist oder nicht.weiß ein Experte was die Fehler bedeuten?
-
@accu Hast Du ganz sicher alle auszufüllenden Daten eingetragen im Skript?
-
@mattenausohz oh hatte tatsächlich meine Credentials vergessen
jetzt schauts besser aus.
Im Protokoll kommt jetzt das:script.js.common.Test_Skripte.EF_Werte_Auslesen: Unbekannter Delta2 Set Befehl: {"params":{"hour":14,"min":51,"sec":57,"day":24,"week":5,"month":8,"year":2023},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"512344526","moduleSn":"DC83245345E7041280","moduleType":1,"operateType":"setRtcTime","version":"1.0"}
wo finde ich im Objektbaum die Werte für:
- Ausgangs Watt
- Eingangs Watt (ich habe die PV direkt an der DP)
- AC Ein oder AUS?
-
@accu Watt Ausgang aus PS: 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_SRNR_PSXXXXX.data.InverterHeartbeat.sumPV
Den Rest musst Du mal testen bzw. suchen. Habe keine Delta Pro leider. -
@dadue-max das unstabile WLAN ist leider eines der bekannten Probleme der Ecoflow Geräte. Am Anfang musste ich meinen Powerstream jeden Morgen neu starten. Wie Du beschrieben hast, geht das nur durch Trennen aller Kabelverbindungen. Bei mir wurde es durch die letzten Firmewareupdates besser. Gelöst ist das aber noch nicht. Ich bin jetzt im Urlaub und an 3 von 5 Tagen hat der PS morgens keine WLAN Verbindung aufgebaut. Manchmal dann irgendwann im Laufe des Tages.
Andere berichten davon, dass thermische Probleme zu WLAN Unterbrechungen am Mittag führen. Beobachte mal, ob dein PS zum Zeitpunkt des Abbruchs sehr warm ist. Das Script hat damit nichts zu tun. Was Du beschreibst ist des erwartete Verhalten. Das Script merkt, wenn keine Daten vom PS kommen und versucht dann in regelmäßigen Abständen einen neue Verbindung aufzubauen. Das funktioniert natürlich auch dann, wenn der PS keine Verbindung zur Cloud hat. Regeln kann das Script aber nichts, solange der PS vom Netzt ist.
Du kannst versuchen für ein besseres WLAN zu sorgen. Ich hab einen PS im Garten und gleich daneben einen WLAN-Repeater aufgegangen. Seit dem hab ich die Probleme minimiert, aber auch nicht 100% gelöst. Dazu müssen wir auf Updates von Ecoflow hoffen.