NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@aherby
ja das hab ich ja gemacht, also in die Instanz hab ich das rein geschrieben, die frage ist ob der adapter installiert sein muss, weist du wie ich meine ?
-
@benny89 ja ich weis was du meinst aber wenn durch den Eintrag in der Instanz alles funktioniert wirdst du keine eigenen mqtt-Instanz benötigen. Solang die Werte richtig unter den Objekten auftauchen.
-
@aherby ja die nulleinspeisung funktioniert, nur braucht länger als 1 Minute so ca 4 bis 5 Minuten bis der PowerStream reagiert, kann ich
aber für die großen Verbraucher mit leben, für die sprunghaften Verbräuche hab ich dann die SmartPlugs -
@benny89 Die Nulleinspeisung bekomme ich noch nicht wirklich hin oder auch das Umschalten wenn Akku voll auf komplette Einspeisung. Mein Smartmeter liefert noch den Wert mit W als Anhang glaube das Skript versteht es nicht oder ich bin zu ungeduldig.
Dummerweise ist das System 30 km entfernt. Und wenn ich da bin mache ich oft andere Dinge. Abends komme ich mangels VPN noch nicht auf den Rechner -
@aherby
Vielen Dank für deine Antwort.
npm install protobufjs => erledigt
MQTT Adapter installiert => Muss ich den als "Client/Subscriber" oder als "Server/Broker" einstellen? welche muss ich unter URL eingeben?
Script erstellen => erledigt
Einträge im der Javascript Instanz => erledigtMuss der PowerStream im gleich LAN wie der IoBroker sein oder kann er im "EcoFlow Mesh" bleiben?
-
@aherby ja was heist Nulleinspeisung das pendelt bei mir auch immer so um 10 bis 20 Watt Bezug und Lieferung .....
Wieso sollte das mit Watt nicht gehen ? mein Lingg&Janke liefert auch Watt und das Skript kann es verarbeiten ... -
@ogerle Wie oben beschrieben scheint das Skript auch zu funktionieren ohne das die MQTT Instanz läuft.
Somit ist ist es egal was du bei mqtt einträgst.Wenn ich weiterinh das Skript richtig verstehe bildet es eine Appnutzung nach, egal ob es jetzt ein Tablett eine App im iOS oder Android-Kosmuns wäre, da man sich mit den Zugangsdaten direkt anmeldet. Somit ist es egal ob der ioBroker und die Ecoflow-Geräte im gleichen WLAN hängen. Man kann die Ecoflow-Geräte ja auch im Urlaub auf Malta zuhause dann abfragen. Läuft alles über die Server von Ecoflow. Sollte Ecoflow mal eine lokale API anbieten ist es was anderes aber so völlig egal.
-
@benny89 ok wie sehen die Daten aus, die du von deinem "Smartmeter" bekommst? Wo siehst du oder sieht man was das Smartmeter an Werten ins Skript liefert?
Ich frage meinen eigenen Zusatz-Zähler mittels Modbus ab und damit ich die Werte erstmal zuordnen konnte stehen Einheiten hinter den Zahlenwerten. Glaube das verarbeitet das Script nicht wirklich aber auch noch nicht wirklich überprüft.
Bisher nehme ich die 80 oder 90W vom Zähler und stelle diesen Wert ein. Ok das Kochen, Beleuchtung und andere Dinge fallen dann runter und erzeugen Bezug aber so reicht der Akku eher für die komplette Nacht. -
@aherby
Danke für die schnelle Antwort.
Kann es bestätigen, dass das Script auch ohne MQTT Adapter läuft.
Habe auch die Werte unter Objekte gefunden.Jetzt muss ich das Script nur noch auf meinen Smartmeter anpassen.
-
@ogerle Da bin ich mal gespannt was du berichtest oder wie du es gemacht hast.
-
@aherby so sehen die Daten aus die über den KNX Bus kommen. Wie das allerdings im Skript verarbeitet wird, das weis ich natürlich nicht.
-
@aherby
Habe noch keine Ahnung.
Kein Kommentar klingt aber so, also ob es nicht gehen würde. -
@ogerle nein alles gut funktioniert, ich habe es nur scheinbar nicht zum laufen bekommen oder bin ungeduldig.
Denke an der entsprechenden Stelle im Script deinen Momentanverbauch als Objekt eingeben und schon wäre es ok.
Ich habe noch vom Zähler Klammen im Objektnamen und so daher muss ich die sicher ersteinmal entfernen. -
Hallo, habe das Skript installiert und bekomme auch die Daten meiner Delta 2 aber ich kann über iobroker nichts ändern also wenn ich den Wert cfgChgWatts z. B. auf 300 ändere springt er kurz darauf wieder auf den ursprünglichen Wert zurück, jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder geht das grundsätzlich nicht. Will eigentlich nur die Ladungsleistung der Delta 2 ändern können einen Powerstream habe ich nicht.
Habe auch immer wieder Fehlermeldungen im Log sobald ich das Skript starte.
https://pastebin.com/esp3yaqb -
@waly_de Hallo lieber Waly_de. Ich hab ne ältere Vesion deines Scripts so angepasst, dass es das enspeist, was meine Shelly und andere Sensoren melden, abzüglich dessen, was meine weiteren Solaranlagen noch liefern.
Dein neues Script möchte ich eigentlich nicht wieder komplett anpassen, darum hab ich ein zweites Script geschrieben, das den 'Hausverbrauchssensor' simuliert, den dein Script erwartet.Es funktioniert nun anscheinend mehr oder weniger. Wobei ich einiges nicht so ganz verstehe. Mein Sensor meldet einen Verbrauch von sagen wir 100W. Also müssten doch 100W mehr eingespeist werden. Passiert aber nicht (immer). Gerade werden 747W eingespeist, 900W werden angefordert, also meldet mein Sensor 153W Verbrauch, dementsprechend sollte die Einspeisung auf 900W hoch gehen (was natürlich nicht geht, also 800W. Es bleibt aber alles bei mehr oder weniger 747W (also *.setAC steht bei 7470). Vorhin hing der Wert lange bei unter 600W rum, obwohl auch schon über 600W angefordert wurden. Mal stimmt alles für eine Weile (ich melde dann einen Verbrauch nahe 0), oft bleibt der Wert der eingespeist wird über Minuten (mehr oder weniger) Identisch, es wird einfach nicht auf den von mir gemeldeten Wert reagiert. Was übersehe ich? Was hat es mit diesem tiefsten Verbrauch auf sich, ist der nur kosmetisch oder wird der irgendwie einbezogen? (Ich habe das neue Script noch nicht komplett analysiert).
-
@sirdir
Vorab: ich bin im Urlaub und kann hier nicht viel machen. Ab nächster Woche geht vermutlich wieder mehr.Ein paar Dinge die ich quer gelesen habe kann ich beantworten:
- Es muss kein MQTT-Adapter installiert werden. Erforderlich ist nur Javascript und History
- Um MQTT und Protobuf zu installieren reicht der Eintrag in den Settings des Javascript-Adapters (siehe Anleitung und Screenshot)
- Das Smart-Meter sollte seinen Echtzeitverbrauch in Watt rein numerisch (also besser ohne W) in einem Object von IO-Broker zur Verfügung stellen. Auch für KNX oder MODBUS gibt es meines Wissens IOBroker-Adapter.
- Um einen Delta 2 zu steuern kann man nicht einfach Die eingelesenen Werte überschreiben. Das ist alles Read-Only. Zum Setzten von Werten legt das Script eigene Objekte an. Wenn das für Dein Gerät schon eingerichtet ist, werden die "Writeables" angelegt, wenn das Script läuft und du dann über die App die entsprechenden Werte änderst. Ich weiss das das jemand hier schon mit der Delta 2 gemacht hat. U.U da ich selbst keine Habe, kann ich das nicht 100% verifizieren. Siehe unter Changelog im Script:
Ob diese States auch so bei anderen Deltas funktionieren, kann ich nicht sagen. Wenn nicht, solltet ihr im Log einen Eintrag finden: "Unbekannter Set Befehl:".
Wenn ich diesen Eintrag mit einer kurzen Beschreibung erhalte, was es ist, kann ich es auch einbauen.
Die States werden hier angelegt: 0_userdata.0.ecoflow.app_XXXXXXXXXXXXXXXXXXX_XXXXXXXXXXXXXXX_thing_property_set.writeables
@sirdir
Sieh Dir noch mal die Erklärung zur Funktionsweise an. Das Script arbeitet nicht in Echtzeit. Es nimmt den niedrigsten Verbrauchswert aus dem Eingestellten Zeitraum als Grundlage. Ausserdem stellt es nicht auf 0 sondern auf den Eingestellten Offsetwert ein. Der liegt standardmäßig bei 50 Watt. Kann konfiguriert werden.
ich hoffe das hilft schon mal etwas weiter
-
hi, habe das Skript mal in meinem ioBroker installiert. Leider bekomme ich folgenden Fehler:
bin kein skriptexperte. Weiß jemand was hier den Fehler auslöst?
Ich habe eine Delta Pro und einen Powerstream. Unter User Data finde ich zwar die EF Verzeichnisse in den Objekten aber auch 1000de von Werten.
Wo finde ich folgende Werte die mich interessieren:
Wattzahl am Ausgang
Wattzahl am Eingang
und ob der AC der DP eingeschalten ist oder nicht. -
@waly_de
Danke für die schnelle Rückmeldung, habe unter writeables einen Wert mit dem Namen acChgCfg_D2 gefunden wenn ich den Wert ändere verändert sich auch die Ladegeschwindigkeit, danke für deine Hilfe und schönen Urlaub noch. -
Thanks @Waly_de for your work.
Based on your file I developed a node.js application https://github.com/bogdancs92/ecoflow-powerstream-nodejs (cause I don't have a iotbroker).It changes the PowerStream output value. It works.
and now I understand also how to change the mode:
function updateMode(_value) {
const lastPart = "setPrio";
const matchedEntry = writeables.find((entry) => entry.name === lastPart);
if (matchedEntry) {
if (matchedEntry.Typ == "PS") {
updatedMuster = JSON.parse(JSON.stringify(musterSetAC));
if (Number(obj.state.val) <= -1) {
delete updatedMuster.item.meta;
delete updatedMuster.item.ValByte;
}
else {
updatedMuster.header.pdata[matchedEntry.ValueName] = Number(_value)
updatedMuster.header.dataLen = getVarintByteSize(Number(_value))
}
updatedMuster.header.cmdId = matchedEntry.id
updatedMuster.header.cmdFunc = matchedEntry.cmdFunc || 20
updatedMuster.header.seq = Date.now()
updatedMuster.header.deviceSn = asn
//log(JSON.stringify(updatedMuster))
SendProto(JSON.stringify(updatedMuster), '/app/' + mqttDaten.UserID + '/' + asn + '/thing/property/set');
}
}
}Thanks and have a nice day
-
@waly_de Missverständnis. Ich will nicht mit der Batterie oder dem Powerstream kommunizieren. Ich simuliere nur den ‘Hausverbrauchssensor’ (objekt in iobroker). Von wegen nicht Echtzeit, ich glaub es war auf 15 Sekunden eingestellt? Ich hab auf 5 Reduziert, aber ich rede hier von Minuten die vergehen (manchmal?) bis der richtige Wert eingestellt wird.