NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@woogelstone mir fällt leider nichts auf, sorry. Es scheint ja so als würde die MQTT Verbindung nicht klappen, was eigentlich nur daran liegen kann, dass email oder Passwort oder HW ID nicht stimmt. Wenn die drei stimmen weiß ich auch nicht weiter.
-
er zeigt mir an das er mit dem MQTT von ECOFLOW verbunden ist.
Die ganze Sache IOBROKER läuft bei mir auf einen Server mit PROXMOX im Docker Container.
Es laufen aber alle anderen Projekte ohne Fehler in der Verbindung .Wenn ich den Skript starte sieht es so aus :
javascript.0 09:58:54.770 info Start JavaScript script.js.EcoFlow-Connector (Javascript/js) javascript.0 09:58:54.982 info script.js.EcoFlow-Connector: registered 7 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 09:58:55.063 info script.js.EcoFlow-Connector: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker javascript.0 09:59:09.798 warn at CheckforReconnect (script.js.EcoFlow-Connector:1380:16) javascript.0 09:59:09.798 warn at Object.<anonymous> (script.js.EcoFlow-Connector:888:9) javascript.0 09:59:09.801 info script.js.EcoFlow-Connector: PowerStream [PowerStreamPool] Batteriestand unter Limit:5% (0%). Limitiere Einspeiseleistung auf: 150W javascript.0 09:59:24.797 warn at CheckforReconnect (script.js.EcoFlow-Connector:1380:16) javascript.0 09:59:24.797 warn at Object.<anonymous> (script.js.EcoFlow-Connector:888:9)
Er liest aber keine Daten aus dem EcoflowMQTT im IOBROKER ändert sich nichts.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine generelle Frage, vielleicht wurde sie ja schonmal beantwortet, falls ja verzeiht bitte.Ist es möglich in das Skript 3 Powerstreams zu hinterlegen, die sich die Arbeit teilen -> Sprich bedarf 300W Grundlast -> PS1 100W, PS2 100W, PS3 100W.
Könnte man das Script mit geringen Aufwand anpassen? -
@djvanity das kann das Skript (ich habe z.B. 2 Stück), der Code ist so geschrieben, dass es beliebig viele sein können.
-
@woogelstone tja, keine Ahnung. Hast Du mal probiert über das Logging noch mehr zu erfahren? Also hier:
onst logpath = '/opt/iobroker/log/'; const SERIAL_TO_LOG = "xxx" const LogAllOfSerial = false //false= nur Set-Anweisungen, true = alles von der Seriennummer
mal die Seriennummer und LogAllOfSerial auf true letzten und dann im Logfile schauen, was da so steht
-
@gooflo alles klar danke! ich werd mich mal bei dir melden, ich bin immer noch nicht dazu gekommen dein "Winterscript" zu testen
-
danke für deine Hilfe.
Der DUMME bin ich .
Mann sollte auch die Richtige EMAIL eintragen.
Jetzt läuft alles perfekt.Aber dennoch mehrfach Danke !!!!
-
da sie Sache ja jetzt läuft, habe ich da eine andere Frage:
ist es möglich das der WR ,wenn keine Leistung mehr auf den Solarzelle ist, sich nicht abzuschalten ?
Ich habe ja 2 KW Akku dran nur den Erweiterung's Akku , also ohne AC USB und so weiter.
Er sollte ja dazu dienen im Dunkeln mein Kühlschrank u.s.w zu versorgen. -
@woogelstone was genau meinst Du? Der WR sollte das einspeisen, was benötigt wird, entweder über eine smarte Messung im Zähler- oder Sicherungskasten, oder über Smart Plugs oder/und über Grundlast.
-
Hat jemand von euch den Ecoflow Alternator (Batterieladegerät) schon auslesen und steuern können?
-
ich habe ja den Powerstream und als Akku den Delta2 Max ZUSATZAKKU , ohne MASTER DELTA2.
Ich habe als Last in der App 50 Watt dauerlast eingestellt und Stromversorgungsmodus -> Stromversorgung prio. eingestellt.
Wenn es jetzt zum Abend geht und die Zellen keine Spannung mehr liefern geht der Powerstream aus !
Er schaltet sich ab , ob wohl der Akku Strom bringt , man kann es ja auf der App sehen .
Also auch keine Benutzung der Gespeicherten Energie in der Nacht und das Bier im Kühlschrank wird warmIch habe den Support schon angeschrieben , aber helfen kann der auch nicht .
Kann man im Script was einstellen das der Powerstream nicht ausgeht sonder sich durch den Akku am Leben hält ?
Was mir auffällt , der Skript läuft , aber wer hat jetzt Vorrang ? Die APP oder der SkriptIch finde da meine Growatt Insel Lösung besser , aufbauen und los.
NACHTRAG:
Mir ist aufgefallen das die Daten in IOBrocker oder Home Assistant nur neu eingelesen werden wenn die App auf dem Handy an ist !!
Mach ich sie aus gibt es keine neuen Daten . -
@guhfy9966
Beim ecoflow-mqtt Adapter habe ich ein Issue über das ich schon Beispieldaten und Befehle bekommen habe. Datenstruktur ist relativ klein, aber dennoch nicht alles interpretierbar. Befehle sind relativ klar. Beides werde ich testweise in den Adapter bringen, um die Datenanalyse zu vereinfachen. -
@woogelstone ich glaube wir müssen zurück zum Anfang. Was willst Du mit Deinem Setup erreichen, welche Hardware hast Du außer Powerstream und D2M Zusatzakku? Erst dann kann ich Dir ggf. helfen. Für mich hört es sich so an als bräuchtest du das Skript gar nicht, nutzt es aber ohne passende Hardware. Andererseits sehe ich in der Config eine SmartmeterID konfiguriert, wenn dort der korrekte Verbrauch ermittelt wird, kannst Du das Skript nutzen, um am Einspeisepunkt einzuspeisen. Könnte sein, dass Du ein Verbindungsproblem hast, von dem auch manche Nutzern schon berichteten weil Ecoflow die API umstellt, umgestellt hat (siehe weiter unten ältere Beiträge). Um nur einen Kühlschrank zu betreiben und sonst nix würde ich einen Smartplug verwenden und nur die App.
-
danke
-
@hoffnungslos
Danke erstmal das Du Dich der Sache angenommen hast.
Es sieht hier wie folgt aus:
5KW Growatt Inselanlage mit 14KW Akku
2,4 KW Growatt 2000 ohne Akku , geht gleich ins Haus 1 Stock und Garten Garage1 KW Poll Growatt 800 ohne Akku . Hier ist jetzt der Ecoflow Powerstream mit Delta2 Max Zusatztakku ohne Master dran.
zum testen bis jetzt 1 Smartplug von eco.
Diese Gruppe soll, wenn es Nacht wird, die Außenanlage, einen eigenen Stromzahler SDM630, mit Strom versorgen, verbrauchen um die 30 bis 100 Watt über Nacht die Stunde,
im Sommer ein wenig mehr.Alle Stromzähler werden mit einem ESP ausgelesen und einem eigenen Server mit IObroker und Mqtt , Home Assis. usw. gesendet.
Es geht ja darum, dass der Powerstream auch dann abschaltet, wenn ich ihn eine Automatisierung mit der App verpasse.
Sonnenuntergang ->Hausstrom-Bedarf 100watt, Sonnenaufgang->Stromspeicherfüllen.Ich habe noch einen weiteren Powerstream den ich einbinden wollte , aber ich sehe da keine Sünde drin wenn die Geräte nicht das machen
was versprochen wurde .
Dann schicke ich das Zeug zurück und baue was anderes auf.