NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@gooflo
danke erstmal für die Antwort:in der App geht alles seinen Lauf.
Im script bin ich an Anleitung gegangen
-
@woogelstone das hier hast Du gemacht?
Wichtig: Zur Installation müssen 2 Module installiert werden. Einfach in den Einstellungen der Javascriptinstanz unter Zusätzliche Module die beiden Namen eintragen und speichern ("mqtt" und "protobufjs")
-
habe ich auch gemacht .
Sind eingetragen.
Hier mal die Config:
// Systemkoordinaten werden versucht zu ermitteln und als Default den Variablen zugeordnet. var latitude var longitude; // Ermitteln des Standortes aus den Einstellungen. getStandortKoordinaten() // Protokollierung einzelner Geräte bei Bedarf const logpath = '/opt/iobroker/log/'; const SERIAL_TO_LOG = "XXXXXXXXXXXXX" const LogAllOfSerial = true //false= nur Set-Anweisungen, true = alles von der Seriennummer /*************************************** ********** YOUR DATA HERE ************ ****************************************/ var ConfigData = { email: "xxxxxx", // Die App-Zugangsdaten von ecoFlow passwort: "xxxxxx", SmartmeterID: "mqtt.0.Energy.sdm630.power", // State, der den aktuellen Gesamtverbrauch in Watt anzeigt seriennummern: [ //############# Diesen Abschnitt für jedes einzelne Gerät anlegen ################ { seriennummer: "HWxxxxxxxx", // Die Seriennummer des Gerätes name: "PowerStreamPool", // beliebiger Name MaxPower: 800, // Der höchstmögliche Wert in Watt für die Einspeiseleistung subscribe: true, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt typ: "PS", // Welches Gerät ist es: PowerStream:"PS"; DeltaMax:"DM"; Delta2: "D2" ; Delta2 Max/Delta Pro: "D2M"; SmartPlug: "SM"; Andere: "NA" // Parameter an hier nur für PowerStream. regulation: true, // "true": Dieser PowerStream soll vom Script reguliert werden RegulationOffPower: -1, // Wird die Regulation per State abgestellt, wird die Einspeiseleistung des ersten Powerstreams auf diesen Wert gesetzt (-1 = keine Änderung, -2 = Batterie Priomodus) hasBat: true, // "true": Eine Batterie ist angeschlossen. Nur für PowerStream relevant. battPozOn: 99, battPozOff: 94, // Wenn die Batterie bei battPozOn ist, Einspeisung auf MaxPower. Bei BattPozOff Normalbetrieb battOnSwitchPrio: true, // "true": Bei battPozOn wird in den Batterie-Prioritätsmodus gewechselt prioOffOnDemand: 30, // Wattwert des Bedarfs, bei dem zurück in den Strom-Priomodus geschaltet wird. 0 für kein Rückschalten. lowBatLimitPozOn: 5, lowBatLimitPozOff: 15, // Bei Unterschreiten der Batterieladung von "lowBatLimitPozOn" % ist die maximale Einspeiseleistung auf lowBatLimit: 150, // "lowBatLimit" limitiert, bis der Ladezustand wieder bei "lowBatLimitPozOff" ist }, //####################################################################### //####################################################################### { seriennummer: "HWxxxxxxx", name: "SmartPlug 1", typ: "SM", subscribe: true, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt }, //####################################################################### ], AdditionalPowerAvgPeriod: 15000, // Zeitraum in ms in denen ein Durchschittswert der Summe von AdditionalPower erstellt wird AdditionalPower: [ // Wenn es weitere Wechselrichter gibt, die in IOBroker erfasst werden, können diese hier Angelegt werden //############# Diesen Abschnitt für jedes einzelne Gerät anlegen ################ { name: "Growatt2000SH", // Beliebiger Name id: "mqtt.0.solar.1234567890.0.power", // Der Objektpfad zu dem Leistungswert in Watt (W) factor: 1, // Divisionsfaktor für den Leistungswert. (10 für die Delta) offset: 0, // Wert wird zum Messwert addiert um Messabweichungen ausgleichen zu können NoFeedIn: false, // true setzen, wenn die enthaltene Leistung nicht ins Hausnetz fließt. (Nur in PVTotal aufnehmen) NoPV: false, // true setzen, wenn die enthaltene Leistung nicht in TotalPV einfließen soll. (Nur in Realpower aufnehmen) }, //####################################################################### ], //**************************************** // Erweiterte Einstellungen: //**************************************** SmartmeterTimeoutMin: 4, // Wenn der letzte Wert vom Smartmeter älter als "SmartmeterTimeoutMin" ist, wird das Script mit... SmartmeterFallbackPower: 150, // SmartmeterFallbackPower als aktuellem Realpowerwert weiter arbeiten, bis wieder aktuelle Daten geliefert werden. RegulationIntervalSec: 15, // Intervall in Sekunden in denen gemessen und reguliert wird Regulation: true, // 'false' stellt das Setzen der Einspeiseleistung ab RegulationState: "Regulate", // Wenn angegeben, kann mit diesem State die Regulation ein- und ausgeschaltet werden (Wird automatisch unter 0_userdata.0.ecoflow angelegt) RegulationMultiPsMode: 0, // Wenn mehrere PS reguliert werden sollen. "balance" = 0 oder "serial" = 1 SerialReverse: false, // true: im serial Mode (RegulationMultiPsMode: 1) werden die PS in umgekehrter Rheihenfolge duchfaufen BasePowerOffset: 30, // Wird vom aktuellen Verbrauch abgezogen, um die Einspeiseleistung zu berechnen Zusatzpower_Offset: 10, // Zusatzpower startet ab einer Batterieladeleistung von MaxPower - Zusatzpower_Offset MinValueMin: 2, // Der Zeitraum in Minuten, aus dem der niedrigste Gesamtverbrauchswert geholt werden soll. 0 für Echtzeitwert MinValueAg: 0, // Art der Ermittlung des kleinsten Wertes: 0 = Minimalwert, 1 = Durchschnittswert ReconnectMin: 30, // Zeit in Minuten, nach der die Anwendung neu gestartet wird, wenn keine neuen Daten eintreffen statesPrefix: "0_userdata.0.ecoflow", // Hier werden die ecoFlow States angelegt latitude: latitude, // Breitengrad des Standortes (wird automatisch eingesetzt) longitude: longitude, // Längengrad des Standortes (wird automatisch eingesetzt) //****************************************
Der Growatt ist nur erstmals so drin , bringt noch keine daten
-
@woogelstone mir fällt leider nichts auf, sorry. Es scheint ja so als würde die MQTT Verbindung nicht klappen, was eigentlich nur daran liegen kann, dass email oder Passwort oder HW ID nicht stimmt. Wenn die drei stimmen weiß ich auch nicht weiter.
-
er zeigt mir an das er mit dem MQTT von ECOFLOW verbunden ist.
Die ganze Sache IOBROKER läuft bei mir auf einen Server mit PROXMOX im Docker Container.
Es laufen aber alle anderen Projekte ohne Fehler in der Verbindung .Wenn ich den Skript starte sieht es so aus :
javascript.0 09:58:54.770 info Start JavaScript script.js.EcoFlow-Connector (Javascript/js) javascript.0 09:58:54.982 info script.js.EcoFlow-Connector: registered 7 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 09:58:55.063 info script.js.EcoFlow-Connector: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker javascript.0 09:59:09.798 warn at CheckforReconnect (script.js.EcoFlow-Connector:1380:16) javascript.0 09:59:09.798 warn at Object.<anonymous> (script.js.EcoFlow-Connector:888:9) javascript.0 09:59:09.801 info script.js.EcoFlow-Connector: PowerStream [PowerStreamPool] Batteriestand unter Limit:5% (0%). Limitiere Einspeiseleistung auf: 150W javascript.0 09:59:24.797 warn at CheckforReconnect (script.js.EcoFlow-Connector:1380:16) javascript.0 09:59:24.797 warn at Object.<anonymous> (script.js.EcoFlow-Connector:888:9)
Er liest aber keine Daten aus dem EcoflowMQTT im IOBROKER ändert sich nichts.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine generelle Frage, vielleicht wurde sie ja schonmal beantwortet, falls ja verzeiht bitte.Ist es möglich in das Skript 3 Powerstreams zu hinterlegen, die sich die Arbeit teilen -> Sprich bedarf 300W Grundlast -> PS1 100W, PS2 100W, PS3 100W.
Könnte man das Script mit geringen Aufwand anpassen? -
@djvanity das kann das Skript (ich habe z.B. 2 Stück), der Code ist so geschrieben, dass es beliebig viele sein können.
-
@woogelstone tja, keine Ahnung. Hast Du mal probiert über das Logging noch mehr zu erfahren? Also hier:
onst logpath = '/opt/iobroker/log/'; const SERIAL_TO_LOG = "xxx" const LogAllOfSerial = false //false= nur Set-Anweisungen, true = alles von der Seriennummer
mal die Seriennummer und LogAllOfSerial auf true letzten und dann im Logfile schauen, was da so steht
-
@gooflo alles klar danke! ich werd mich mal bei dir melden, ich bin immer noch nicht dazu gekommen dein "Winterscript" zu testen
-
danke für deine Hilfe.
Der DUMME bin ich .
Mann sollte auch die Richtige EMAIL eintragen.
Jetzt läuft alles perfekt.Aber dennoch mehrfach Danke !!!!
-
da sie Sache ja jetzt läuft, habe ich da eine andere Frage:
ist es möglich das der WR ,wenn keine Leistung mehr auf den Solarzelle ist, sich nicht abzuschalten ?
Ich habe ja 2 KW Akku dran nur den Erweiterung's Akku , also ohne AC USB und so weiter.
Er sollte ja dazu dienen im Dunkeln mein Kühlschrank u.s.w zu versorgen. -
@woogelstone was genau meinst Du? Der WR sollte das einspeisen, was benötigt wird, entweder über eine smarte Messung im Zähler- oder Sicherungskasten, oder über Smart Plugs oder/und über Grundlast.