NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
Wenn ich im einspeise Script den wer von 1 auf 0.5 stelle wäre das dann alle 30 Sekunden
MinValueMin 0.5 -
@accu Ich habe die Outdoor Batterie (2 Kwh). Das Skript funktioniert damit. Allerdings werden die Ganzen Werte (Akkustand etc.) direkt vom PowerStream geliefert. Zu deiner anderen Frage mit der Delta kann ich dir keine Auskunft geben.
-
@MikeRow ja ich habe die werte noch einmal wo anderes her geholt.
-
Hallo,
ich habe jetzt eine Delta Pro und eine Delta Max mit je einem Powerstream und einer Sellysteckdose zum einschalten der AC Ladung, wie kann ich die Überschussladung für beide Geräte einstellen?
-
@mario1995 scheint leider ausverkauft zu sein
-
Hallo, irgendwie bekomme ich das Script nicht zum laufen. Die an AC angeschlossene Fritz Dect wird nicht geschaltet!
Ich habe eine existierende PV Anlage und habe den WR unter Additional Power angelegt. Als Smartmeter ist der Tibber Pulse angegeben. Am AC Eingang der Delta Pro ist eine Fritz Dect angeschlossen. Ich habe das Script nun schon mehrfach geprüft und die Videos kann ich fast auswendig. Egal was ich einstelle, die Fritz Dect wird nicht geschaltet. Hat jemand eine Idee für mich? @Waly_de kannst du dir mal vielleicht die angehängte Config ansehen. Ich bin sonst mit meinem Latein am Ende
Screenshot 2024-06-18 130625.png
-
@dersmily schau mal ob der History Adapter läuft
-
@Waly_de kann man das Skript prüfen lassen ob der Powerstream Strom einspeist.
Ich habe zur Zeit eine Delta Pro und Max mit je einem Powerstream, aber zur Zeit ist es wieder mal ab und zu, dass er die Batterie ladet und aber auch über den Powerstream 300 Watt einspeist
-
@mikerow
Hallo, so wie du es beschreibst, willst du die Delta Pro zeitgesteuert über einem FritzDect-Schalter laden. Damit ist die Steuerung der FritzDect zunächst unabhängig vom Leistungsanpassungsscript, sie kann maximal von dort aufgerufen werden.
Ich habe daher zunächst iobroker alle meine FritzDect-Schalter ermitteln lassen, dann den entsprechenden Schalter ausgewählt und schreibe dann in "fritzdect.0.DECT_123456789012.state" (bitte an deine Steckdose anpassen) den Wert "0" für aus bzw. "1" für an. -
@Waly_de das Skript ist einfach toll!! Heute habe ich für einen Anwendungsfall bei zwei Powerstream mit Batterien zusätzlich zum Füllstand noch die Batteriekapazität bei der Watt-Verteilung mit einbezogen, damit wenn ein PS ne 4 kWh Batterie dran hat und der andere eine 2kWh tatsächlich beide gleich schnell entladen werden. Sowas macht einfach Spaß
Falls jemand Interesse hat oder Du @Waly_de die Option einbauen willst (schöner wäre natürlich die Kapazität auszulesen, aber das geht leider nicht so einfach soweit ich das Beurteilen kann):
Bei der Konfiguration pro PS einfügen
battCapacity: 4.096, // Kapazität der angeschlossenen Batterie
Bei der Berechnung von psBatSumme:
let psCounter = 0, psBatSumme = 0 let psBatSummekWh = 0 // new for (var i = 0; i < ConfigData.seriennummern.length; i++) { const asn = ConfigData.seriennummern[i].seriennummer if (ConfigData.seriennummern[i].typ == "PS" && ConfigData.seriennummern[i].seriennummer != "XXXXXXXXXXXXX" && GlobalObj[asn].regulieren) { psCounter = psCounter + 1 psBatSumme = psBatSumme + GlobalObj[asn].batstate psBatSummekWh = psBatSummekWh + GlobalObj[asn].batstate / 100 * ConfigData.seriennummern[i].battCapacity // new //gapSumme = gapSumme + GlobalObj[asn].GAPdurchschnitt } }
Bei der Berechnung von Batfaktor:
let Batfaktor = 1 let BatfaktorkWh = 1 // new if (psBatSumme != 0) { Batfaktor = (BatBedarf / psBatSumme) BatfaktorkWh = (BatBedarf / psBatSummekWh) // new }
Und abschließend die Verwendung im Balance Mode:
// Setpower = Setpower + (GlobalObj[asn].batstate * Batfaktor) // mlog("PS:" + GlobalObj[asn].PsName + " Setpower = " + Math.floor(Setpower) + " batstate = " + GlobalObj[asn].batstate + " Batfaktor = " + Batfaktor ) Setpower = Setpower + (GlobalObj[asn].batstate/100 * ConfigData.seriennummern[i].battCapacity * BatfaktorkWh) // new mlog("PS:" + GlobalObj[asn].PsName + " Setpower = " + Math.floor(Setpower) + " batstate = " + GlobalObj[asn].batstate + " BatfaktorkWH = " + BatfaktorkWh ) // new
-
@gooflo Hallo, ich hätte Interesse und da ich zwei Powerstreams mit einer Batterie habe
1x Powerstream mit Delta Pro
1x Powerstream mit Delta MaxKannst du mir beim Einbau helfen.
-
@maik-becker klar, gerne. Du musst eigentlich nur die Code-Schnipsel an die richtige Stelle im Code kopieren und den alten Code damit ersetzen. "battCapacity" natürlich pro PS einmal in die Config aufnehmen bei den ganzen anderen Parametern und die Werte für Deine Speichergröße anpassen (Größe in kWh).
Und zur Sicherheit natürlich vorher mal ein Backup des gerade bei Dir laufenden Skripts machen
-
@gooflo danke, werde ich probieren, kannst du das auch für das laden einstellen, ich lade nur über AC.
-
@maik-becker mit AC Laden habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kannst Du mir die Stelle im Code sagen? Wir bei AC Laden nicht sowieso immer so viel geladen wie geht?
-
@gooflo Hallo, leider nein. Ich nutze zur Zeit die Überschussladung mit Steckdose.
-
@gooflo das ist ja cool! sehr schöne Idee!
Ich hab leider im Moment privat so viel um die Ohren, dass ich mich um nichts kümmern kann.
Wenn du magst, schick mir doch bitte die letzte Version vom Skript mit deinem Code. Dann stelle ich das so online für alle. ich denke, wenn standardmäßig die Batteriekapazität auf null eingestellt wird, dürfte die Regelung auch wenn man es nicht eingestellt keinen Unterschied machen, oder?
Ich muss dieses Skript unbedingt mal auf github bringen, damit sowas einfacher wird. -
@waly_de Hallo, auch wenn du Privat viel zu tun hast, wäre es möglich, wenn das mit einbaust noch prüfen zu lassen ob die PS schon Strom einspeisen. Wenn ja den soll er die DM D2M nicht weiter laden. Wäre nett von dir.
-
@maik-becker sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de Hallo, auch wenn du Privat viel zu tun hast, wäre es möglich, wenn das mit einbaust noch prüfen zu lassen ob die PS schon Strom einspeisen. Wenn ja den soll er die DM D2M nicht weiter laden. Wäre nett von dir.
Das verstehe ich nicht:
PV Energie von 400 W steht zur Verfügung Dein Haus Strombedarf ist 200 W.
Also gehen 200 W ins Haus und 200 W in die Batterie. Oder reden wir vom Überschuss laden? Das ist bereits so programmiert, dass es bei fehlenden Überschuss abgeschaltet wird.
Verzögerung, schalt Zeiten und Bedingungen dafür lassen sich in den Settings einstellen -
@waly_de wie reden von Überschussladung, ich arbeite ohne Solar. Da ich eine 3600 W Anlage auf dem Dach habe. Aber ab und zu gibt der PS Strom ins Netz aber lädt auch zur gleichen Zeit die Delat über die Überschussladung. Das Probelm ist aber auch nicht nur bei mir siehe Betrag: 15 Jun 2024, 09:07.
-
@waly_de hab's Dir per Mail geschickt. Wenn man überall den gleichen Wert einträgt (Defaultwert = 1.0) hat man das alte Verhalten. "0" sollte man nicht setzen, dann funktioniert's nicht