NEWS
Bitcoin Mining mittels ioBroker
-
@martinp sagte in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
Hier in Dortmund gehen die Stadtwerke-Mitarbeiter Klinkenputzen bei Altvertragskunden, um sie in neuen 2-Jahres-Verträgen zu binden...
ca 31 ct statt vorher 38 ct /kWh im Altvertrag ...korrekt, und ich habe gerade bei DEW21 gekündigt, nachdem diese Preise nur noch für Dortmunder gelten.
-
Ich rede übrigens von den Iceriver KS0 PRO. Die kosten mehr, sind in China oft ausverkauft, aber dort immer noch günstiger als vor Ort zu kaufen. Ohne "gratis" PV Strom wieder das schwierig mit dem ROI, da müsste der KASPA Kurs im Bullrun schon ordentlich steigen.
Die OC Firmware ist von pbfarmer. Da ist der einzig mit Bekannte wo du alles frei einstellen kannst. Die anderen betreiben Abzocke aus meiner Sicht und wollen dann trotzdem noch Prozente abhaben.
Ohne Extra Umbauten/Kühlung kannst von 200GH/s auf ca. 280GH/s kommen. Mit ein bißchen frischer WLP und extra Kühlern auch über 300GH/s, je nach Qualität des Chipsatzes. Dazu noch etwas 3D Druck und du hast eine gut gekühlte Kiste stehe die nicht so zeitnah abrauchen sollte.
Kurzweiliges Beispielvideo vom einem Umbau: https://vm.tiktok.com/ZGeQMAAXv/
-
@homoran said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
bei älteren Verträgen ist da noch reichlich Luft nach oben. Nicht ohne Grund ist im Moment (April) der durchschnittliche Arbeitspreis in D bei 42ct.
Bin hier in Ö bei aktuell fix 10ct strom(+7ct netzgebühr)/kwh. Wechsel aber bald auf stündlichen Tarif und die sind noch günstiger.
So wies ausschaut gibts awattar auch in D : https://www.awattar.de/tariffs/hourly.
Aber, ok kenn mich in D nicht so aus - belassen wirs dabei. -
@brenner-0 d
Hatte nicht vor mir KS0 zuzulegen, aber danke für die Antwort.
In der README steht zumindest was von API. Werd mir das demnächst mal genauer ansehen und prüfen, ob ich dann was im Adapter integrieren kann -
@brenner-0 ich besitze eine PV Anlage und der Strom der nicht im Haus verbraucht wird, wird von der Nachbarschaft verbraucht und das kommt unserem Klima zu gute, aber vllt bin ich auch nur kein Egoist, wer weiß das schon
-
@taddy81
Lesen kannst Du und hast Du auch? Falls nein, empfehle ich den Beitrag 15 nochmal genau durchzulesen, bevor Du gebetsmühlenartig den Kram aus Deinem Beitrag davor wiederholst. Weil genau das nämlich nicht einfach mal eben so überall geht und möglich ist. -
@samson71 @Taddy81 weis nicht wie (legal) du es gelöst hast. Kenn @Brenner-0 Umstände nicht, aber hier mein Fall.
PS: Ja ich weis von Umsetzungsmöglichkeiten mit EEGs.
- Aufwändig....
- Gibts hier im Ort bereits und bin auch Mitglied. Problem: gesammte EEG hat im Sommer zu viel Strom (zu viel PV für zu wenig Abnehmer)
-
@simon42 Ich bin gespannt.
@Taddy81 Langsam verstehe ich deinen Gedankengang, aber leider zeigt das auch das du dich mit dem Thema bisher kein Stück beschäftigt hast. Ja, grundsätzlich hast du Recht, den Überschuss den ich erzeuge, der wird vom Nachbarn verbraucht und verlässt wahrscheinlich nicht mal die Strasse. So gedacht hast du Recht, dann wäre es schöner wenn ich den Strom die ich erzeuge nicht "verschwende".
Leider funktioniert das Ganze nicht so einfach. Ich glaube in keinem Land der Welt ist es politisch gewollt das man das so einfach machen kann. Da könnte man nichts verdienen. Außerdem werden nirgends ausreichend Speicher (Akku, Wasser, Sand usw.) gebaut um die erzeugte Energie zu speichern. Eher werden Windräder und PV abgeschaltet wenn zu viel Strom im Netz ist usw. usw. Viel zu viel Inhalt als das hier in 2-3 Sätzen wiedergeben zu können.
-
@brenner-0
Sorry für die Verzögerung, komm erst jetzt zum Adapter.
Besteht noch Interesse an einer iceriver-oc Steuerung? -
@simon42 Moin Simon, kein Problem, ich komme derzeit auch zu nichts.
Inzwischen habe ich 4 KS0 Miner mit der pbfarmer Overclocking Firmware in der neuesten Version am laufen. Eine externe Steuerung wäre weiterhin wünschenswert, aber natürlich nur wenn es zeitlich passt und der Winter ist ja noch etwas hin.
-
@brenner-0 Nabend,
Danke für die Info.
Grundstruktur vom Adapter steht bereits. Werd dann (hoffentlich bald) mal schauen, was die iceriver-oc firmware so an API hergibt. -
@Brenner-0 zur Info: hier die aktuelle Diskussion zum Adapter auf Github: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/786
-
@simon42 Danke für den Link/Info
-
@simon42 said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
@Brenner-0 zur Info: hier die aktuelle Diskussion zum Adapter auf Github: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/786
NÖ - bitte KEINE Diskussionen zu konkreten Adaptern in Issues des Repos AdapterReuests führen.
Diskussionen gehören hier ins Forum oder ggF in Issues des Adapters in seine Repository.
-
@mcm1957 War auch erstmal gedacht beidseitig auf bereits bestehende Request im Forum / Repo hinzuweisen.
@all
Diskussionen / Anregungen / ... bitte erstmal hier hin, dann sehen es alle die an dem Adapter interessiert sind.:
https://github.com/SimonFischer04/ioBroker.miner/issues/11Eventuell kommt später noch ein eigener Forums thread, aber aktuell find ichs einfacher nicht 2 Plattformen managen zu müssen.
-
@brenner-0 said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
Inzwischen habe ich 4 KS0 Miner mit der pbfarmer Overclocking Firmware in der neuesten Version am laufen. Eine externe Steuerung wäre weiterhin wünschenswert, aber natürlich nur wenn es zeitlich passt und der Winter ist ja noch etwas hin.
Hab mir gerade mal kurz die API durchgeschaut und was soll man sagen: Ungeplant (auch wegen Verzögerung und so) Glück gehabt.
sleep/wake Steuerung per api kam tatsächlich erst mit der neusten 0.8.0 Firmware vom 31.7.Werd mich hoffentlich bald dann in die Implementierung setzen.
-
@simon42 Manchmal hilft einfach warten Seit heute ist auch die 0.8.1 raus mit diversen Bugfixen
-
@brenner-0
Erste Version mit basic sleep / wake ist implementiert.Hab kein Gerät zum Testen, daher keine Garantie auf Funktionalität
Bitte einmal testen - expertenmodus => von url: https://github.com/SimonFischer04/ioBroker.minerBitte beachten: Adapter ist noch pre-Alpha. Sämtliche (object-) Struktur kann und wird sich wahrscheinlich noch ändern. Sofern in scripten, ... bereits verwendet empfehle ich somit aliase anzulegen.
-
@simon42 Hallo. Das Ist ja richtig Geil das du so einen Adapter Programmierst. Ich habe gerade mit einem neuen Projekt angefangen.
Leider weiß ich nicht wie ich den Adapter installiere. Muss ich dazu ein anderes repository installieren? Unter "beta" oder "stable" konnte ich leider den Adapter nicht finden.
Falls es jemand interessiert mein Plan ist mit einem Miner Warmwasser zu produzieren. Ich möchte einen Miner in Travoöl versenken und das erhitzte öl vermutlich über eine Art Trichter von der Oberfläche abpumpen und durch einen freien Wärmetauscher meines Pufferspeichers leiten.
Es gibt schon ein Schweizer Startup names RY3T was genau das gleiche macht. Aber 14000€ ist schon ganz schön teuer. Deswegen dachte ich mir ich baue das einfach mal nach.
Ich habe mit einen Antminer S9 zum Testen gekauft. Sollte sich rausstellen das die Heizunng wirklich funktioniert überlege ich mir eventuell 1-2 antminer s19 zu kaufen die dann als finale zusatzheizung dient.
Aber erstmal soll das ganze mit dem einem S9 als prototyp laufen.
-
Der Adapter ioBroker.miner ist derzeit ncoh nicht mal auf ALPHA Niveau. Ein Blick ins das README des Adapters sgat hier eigentlich schon fast alles.
Von einer Installation muss einem durchschnittlichen User derzeit abgeraten werden. Einfach mal abwarten bis der Adapter ausreichend stabil ist und der Dev eine aufnahme in die Repositories veranlasst hat.
Wenn du nicht weißt wie du den Adapter installieren kannst, dann ist deine Kenntnis der ioBroker architektur definitiv zu schlecht um z.B. das in diesem Fall sicher angebrachte Review des Codes selbst vorzunehmen.
Generell gilt aber
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
@mcm1957 -