NEWS
Bitcoin Mining mittels ioBroker
-
@brenner-0 sagte in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
NiceHash
so wie ich auf die schnelle gesehen habe läuft das nur unter windows.
da kenne ich mich bei remote steuerung nicht so gut aus.
im endeffekt musst du vom iobroker aus dem/den anderen rechnern sagen, das das programm gestartet werden soll oder wieder beendet/gestoppt werden soll.mit linux würde das per ssh-befehl gehen.
bei windows weiß ich nicht und kenn auch die fähigkeiten von nicehash nicht -
@brenner-0 Ich kenne zwar dieses "NiceHash" nicht und weiss auch nicht was "mining" ist aber ich steuere meine PCs mit dem Adapter "windows-control" von meinem ioBroker heraus.
Könnte ja mal ein Blick wert sein.
Greets -
@djmarc75 sagte in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
und weiss auch nicht was "mining" ist
In diesem Fall wohl in erster Linie Energieverschwendung.
-
@samson71 sagte in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
In diesem Fall wohl in erster Linie Energieverschwendung.
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bitcoin-mining-erklaert-was-ist-bitcoin-mining-und-wie-hoch-ist-der-energieverbrauch-wirklich-/28866416.htmlIch lese den Beitrag aus Desinteresse schon nicht durch, aber danke
Lasst doch den @Brenner-0 einfach machen.
Er sucht eine Lösung wie er das Ganze per ioBroker ansteuern kann -
@brenner-0 sagte in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
Was meint ihr? Ist das machbar?
Ok, ok, Schritt 1 wäre eine Mining-Software zu finden - die man pausieren kann. Bzw. die man beenden kann und die dann da weitermacht wo diese aufgehört hat. Falls das beim Bitcoin-Mining wichtig ist. Ich denke schon.
Schritt 2 - wieviel Energie braucht dann einer deiner PCs - unterschied zwischen Leerlauf und Minen.
Schritt 3 wäre dann wie man dieses Verhalten Fernsteuern kann.
-
Ich sammle mal meine Ideen!
Den oder die PC's selbst kannst Du per Adapter "windows-control steuern (wurde schon erwähnt), dazu braucht es aber einen Client, der am PC läuft, Standby, aufwecken udgl ist möglich.
Mining über die Plattform https://www.nicehash.com/
Damit sollte es eigentlich einfach sein, denn die haben eine API https://www.nicehash.com/docs/ , beim schnellen Drüberschauen wäre mir leider nichts zum Thema "steuern des Clients per Web" aufgefallen.Was Du aber selber machen kannst, irgendwie herausfinden, ob der Browser aus der GUI, und vor allem auch was, was abschickt, vielleicht ist Google Dein Freund.
DANN ist es simple, per Blockly, ein Beispiel meiner Klimaanlage (per ESP gesteuert):http://192.168.224.38/aircon/set?protocol=COOLIX&model=2&power=on&mode=cool&temp=17
Schicke ich das über den Browser ab, 17°C und kühlen, mit Blockly so:Wenn er das tut und Du die Kommandos kennst, dann kannst ja den Stromverbrauch am Zähler checken (Fronius, was auch immer oder Shelly 3EM) und dann die Clients nach der Reihe, dem Verbrauch entsprechend minen lassen.
LG, Andi
P.S. Letzteres mache ich mit Poolpumpe (750W), Klimaanlage (900W) und Reserve-Wasserboiler (1300W)
-
@Brenner-0 sorry für die Nachfrage so viel später, aber ist aus dem Mining-Projekt was geworden?
-
@simon42 Danke der Nachfrage. Es hat sich gewandelt.
Derzeit mine ich mit ASIC Minern (KHeavyhash) die durchgehend laufen. Ende August ist das KASPA halving und dann geht es wieder der sonnenarmen Zeit entgegen. Bis dahin habe die Geräte ihren ROI erreicht und dann werde ich diese per Zwischenstecker meiner Homematic oder Shellys steuern, je nach PV Ertrag.
-
@brenner-0 said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
Danke der Nachfrage. Es hat sich gewandelt.
Danke der schnellen Antwort.
Derzeit mine ich mit ASIC Minern (KHeavyhash) die durchgehend laufen
Falls die Frage erlaubt ist, welche Miner genau?
diese per Zwischenstecker meiner Homematic oder Shellys steuern, je nach PV Ertrag
Sind damit normale simple on/off Schaltsteckdosen gemeint? Ist das egal für die Miner, wenn man denen einfach abrupt den Strom killt? Für Steuerung nach PV-Ertrag wär es ja wahrscheinlich besser, die Miner dynamisch auf "genaues" Watt target zu regulieren (falls die das können - sollten sie aber / können die meisten).
Schon Pläne für die Steuerung? Simples blocky/js- script / irgendwie mit homematic (bin mit homematic nicht vertraut) / direkte Skripte in der Shelly-Software?Sorry der vielen Fragen.
Hintergrund: Bin gerade selbst am überlegen / Ideen sammeln / aufbauen von 2-3 Minern für PV-Überschuss. Aktuell wär mein Plan hier gleich einen eigenen "iobroker.BrainsOS" Adapter zu bauen. (oder halt mehr generisch "iobroker.miner" und dann entsprechend mehr zu integrieren. -
Aktuell drei Iceriver KS0 Pro und einer modifizierten Firmware. Dort gibt es eine Option den Miner schlafen zu legen, aber ich habe mich bisher nicht belesen ob das auch per API angesprochen werden kann, daher der Gedanke im Notfall eben stromlos machen. Leider leidet darunter natürlich alles und ein verfrühter Ausfall kann die Folge sein (denke ich).
Dynamisch regeln wird hier nichts. Du kannst die Hashraten in der GUI durch Anpassung von Volt und Mhz anpassen, aber die Änderungen dauern sehr lange bis sie final sind. Wenn du unmodifizierte KS0 Pro bekommst verbraucht einer 100W/h, da kann man dann schon mit ein/aus in relativ kleinen Stufen regeln.
Aber ganz im Ernst, ASIC Miner wurde ja gebaut um durchgehend "Bergbau" zu betreiben und in anderen Ländern gibt es diese "wir regel ich das mit dem Strom" Gedanken ja auch weniger aufgrund niedriger Preise und damit höheren Profiten.
Es ist und bleibt in der Größenordnung Spielkram. Pro Miner ernte ich bei voller Übertaktung ca. 2€ am Tag (ohne Stromkosten gerechnet zu haben). Wenn die sich erstmal armortisieren bin ich schon glücklich.
-
Oder einfach die Nachbarschaft mit dem Überschuss versorgen? Kommt einem das nicht in den Sinn?
-
@taddy81 Unabhängig von deinem grenzwertigen Kommentar bist du anscheinend leider nicht mit der technischen und steuerlichen Begebenheit einer PV Anlage vertraut.
Man kann nicht mal ebenso die Nachbarschaft mit Überschuss versorgen, jedenfalls nicht legal oder mit enormen technischen Aufwand.
-
@brenner-0 @Taddy81
Ja leider gibt es genung Menschen die, ohne sich vorher zu informieren, glauben alles besser zu wissen.Für viele ist immer noch "crypto" = scam (oder ähnliches). Ja, es gibt in diesem Bereich auch genug Scam, doch ich sehe das etwas differenzierter. Gibt mittlerweile reichlich Forschung wie Mining im großen Stil z.B. als Sekundärregellast verwendet wrden kann. (Aber mal davon abgesehen: hier gehts nicht um rießige Mining Farmen, sondern um paar kW als Hobby - damit bekommst auch nicht viel versorgt)
Das ist ja genau das Thema mit Mining in Ländern mit höheren Stromkosten. Darum wird hier um Steuerung der Miner diskutiert. Wenn der Nachbar mehr zahlt gibt es keinen Grund den Strom für mining zu verwenden.
Wenn die Nachbarn aber eben den Strom nicht abnehmen können weil zu weit weg / selber PV und genug Strom / technische Umsetzung / rechlicher Bürokratiehaufen / ... dann kann Mining interessant sein.Aber sorry für den ausführlichen Kommentar. Eigentlich sollte man bei Nachrichten dieser Art ja wahrscheinlich nur mit "hfsp" antworten.
-
@simon42 Das Problem ist nur, dass die Mining-Hardware unabhängig davon, ob man sie nutzt oder nicht veraltet.
Das heißt, in 2....4 Jahren ist die Hardware unbrauchbar für weiteres Mining, unabhängig davon, ob sie in den 2....4 Jahren durchgelaufen ist, oder nur 1/3 der Zeit wenn gerade die Sonne geschienen hat ...Wenn man mit 300 Watt in 24 Betriebsstunden wirklich nur 2 € minen kann, hat man ca 7,2 kWh verbraten ...
Nutzt man die Miner nur 8 Stunden pro Tag (11680 Betriebsstunden), könnte man pro Miner in 4 Jahren nach heutigem Stand 973 € verdienen ...
EDIT: Im Internet findet man Lebensdauern, in denen ein ASIC-Miner sinvoll genutzt werden kann von 1,29 (!) Jahren...
-
@martinp said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
Wenn man mit 300 Watt in 24 Betriebsstunden wirklich nur 2 € minen kann
Step 1. Nachricht von Brenner-0 nochmal lesen.
"Pro Miner ernte ich bei voller Übertaktung ca. 2€ am Tag". Basierend auf diesen Daten schonmal Faktor 3 anders.
Hab mal kurz auf Ebay die verkaufte Geräte anfeschaut. 1 Blick z.B.
https://www.ebay.de/itm/305490207141?itmmeta=01HX6XG2MFW0JG977V0H69RJDZ&hash=item4720a2a1a5:g:kEwAAOSwWKJmDR~5&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwISGpLN4YBBqFOpG9h%2B9JqnxS0ug702shSZ%2FiqDgepxQcx2UhAtxjchEWLmB1lbJF%2FsPcMicE9uvZho%2FXrC6dlvYKj%2Bp9LYrOvbUA5ps%2BpcfQrW6AUaR1L33ekOegV3LFdgN2p5LeVL4ZQvTiJugDSDiS6FHBGbv88PFy2OpleFlBpM1%2BmdeCXMcBSse0hUA5DkvbWPrdqDJeq19CV0RjS0C06z3n6tt7HB6w1qM0zmNEBQV3l9JUZ98O%2B4xD%2Bczwg%3D%3D|tkp%3ABk9SR4irwN3pYw377€. (Je nach verhandlungsgeschick soccer auch mal mehr / weniger) Bei 2€ pro Tag Gewinn wären das dann 189 bis er abbezahlt ist. Bei nur teilweisem Betrieb halt etwas mehr. Aber auch nicht einfach *3 rechnen! (Stromkosten reduzieren sich dann auch entsprechend). Und mal ehrlich 300W sollte mam mit etwas PV auch >8h pro tag schaffen.
Und ja hab auch gelesen er hat 2€ ertrag geschrieben und nicht Gewinn. Wenn man aber z.B. bei seinem 800W Balkonkrafwerk 300 Überschuss hat, und wie so oft keinen Einspeisetarif, bekommste für die 300W nix. (Wären somit =2€ Gewinm). Aber:Wie schon geschrieben: ist und bleibt vom eigenen PV-Überschuss / Stromkosten abhängig. Reich wirst sicher nicht mit 300W Mining. Aber, wenn man das als Hobby macht, gerne mit PV / iobroker / Automatisierung herumspielt, will ich keinen davon abhalten. Man lernt viel dabei.
-
@simon42 Hmm, mit den Einheiten scheinen es die Bitcoin Miner nicht so zu haben ...
Es ist wirklich nicht einfach, Eure Rechnungen nachzuvollziehen ...W, W/h (was soll das sein), Dann wird von 2€ ERNTE geredet ... das habe ich so verstanden, dass pro Tag Bitcoin-Hash-Bruchteile im Wert von 2€ errechnet werden können ... vor Abzug der Kosten ...
-
Aber ganz im Ernst, ASIC Miner wurde ja gebaut um durchgehend "Bergbau" zu betreiben und in anderen Ländern gibt es diese "wir regel ich das mit dem Strom" Gedanken ja auch weniger aufgrund niedriger Preise und damit höheren Profiten.
Genau das finde ich ja spannend daran, das zu steuern. Wenn ich mehr für den Strom bezahle, als er einbringt (oder nur minimaler Gewinn und hohe Anschaffungskosten)
verbraucht einer 100W/h, da kann man dann schon mit ein/aus in relativ kleinen Stufen regeln
Ja ok, das geht voll klar. Anderes Thema ists bei mir mit 2 miner mit jeweils so 1,1kw (da hätt ich schon gern erwas mehr optionen als 0/1.1/2.2kw.
modifizierten Firmware. Dort gibt es eine Option den Miner schlafen zu legen, aber ich habe mich bisher nicht belesen ob das auch per API angesprochen werden kann
Welche firmware?/ dann kann ich schauen, ob ich den eventuell im geplanten "mining-adapter" integrieren kann.
Es ist und bleibt in der Größenordnung Spielkram
Du sagst es.
Für mich auch der Hauptpunkt hier aktuell. -
@martinp said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
W, W/h (was soll das sein)
W = watt konstanter verbrauch. W/h wahrscheinlich watt pro stunde (was nicht wirklich eine einheit ist ok) 300W * 1h == 300wh (watt stunden)
das habe ich so verstanden, dass pro Tag Bitcoin-Hash-Bruchteile im Wert von 2€ errechnet werden können ... vor Abzug der Kosten ...
Inhaltlich soweit korrekt verstanden.
Troztem ist die Rede von 2€ PRO MINER und GESAMMT 300W. Somit 100W pro miner * 3 miner == 300W verbrauch, aber halt auch 2€ * 3 miner = 6€ pro tag.
Ja ok, etwas komisch, hat anfangs auch mich verwirrt. -
@simon42 sagte in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
3 miner == 300W verbrauch,
x 24h = 7.2 kWh = 2,50€ ( bei 35ct/kWh), die vom "Ertrag" abzuziehen wären
(weitere Nebenkosten ganz außen vor) -
@homoran said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
35ct/kWh
6€ - 2,5€ immer noch positiv!
Ob einem das wert ist muss jeder selber Wissen!
Und seit Anfang an geht es um PV-Überschuss. Zeig mir gerne den Anbieter wo ich fürs Einspeisen 35ct/kwh bekomme....
(Mal abgesehn davon ist 35ct/kwh Bezug schon hoch und man sollte mal Stromanbieter vergleichen....)