NEWS
TR-064 Addapter- Anwesenheitserkennung
-
Ja, für den 1750E:
-
Ok hab aktualisiert auf 7.0.1 aber leider nach wie vor das selbe Problem <emoji seq="1f629"></emoji>
-
Für alle die Probleme wegen Repeatern haben. Probiert anstatt den tr064 Adapter mal den Radar Adapter. Damit könnt ihr die Anwesenheit über ip oder Mac Adresse prüfen. Für Mac Adresse muss man aber per SSH noch arp scan installieren. Mein iobroker läuft auf dem Raspberry Pi.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Das bringt bei mir leider nichts, da mein iPhone bei dunklem Bildschirm nicht mehr auf Ping antwortet.
-
Genauso ist es bei Samsung auch. Es gibt ja auch den Ping Adapter, das bringt nix, wenn die Smartphones im Standby nicht pingbar sind.
-
Über die Mac Adresse soll es aber trotz des "deepsleep" möglich sein. Probieren könnt ihr es doch mehr als nicht funktionieren kann ja nicht passieren. Dann könnt ihr ihn immer noch wieder deinstallieren
-
Habe es gestern nochmal getestet und obwohl Display aus wird es trotzdem erkannt mit Radar Adapter über die ip. Handy ist ein Samsung Galaxy s8+
-
Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin, aber ich wollte auch gerade den Radar-Adapter testen, aber er speichert meine Eingaben nicht,
egal was ich eingebe, gehe dann auf speichern und schliessen, aber die Einträge bleiben nicht gespeichert.
EDIT Gerade gesehen, dass gaaaaaanz unten noch ein Plus ist, dort drauf klicken und dann auf New1 klicken und dort editieren :roll:
6616_radar.jpg -
Also der Radar Adapter funktioniert tatsächlich!
Durch den Arp-Scan funktioniert es auch wenn der Display am Smartphone aus ist und der ping nicht mehr funktioniert.
Danke für den tollen Tip an Marc
P.S. Wer den Radar-Adapter installiert, darf nicht vergessen beim Raspy noch "sudo apt-get install fping arp-scan" auszuführen.
-
Schön freut mich wenn es klappt weil ich selber noch sehr neu in der ganzen Geschichte mit smarthome bin.
Den Fehler mit den Daten eingeben machen irgendwie total viele wenn sie den Adapter das erste mal benutzen. Ist mir auch passiert weil ich das kleine plus da unten übersehen habe. Später dann durch Zufall habe ich es erst gesehen xD
-
Hallo,
Ich habe das Anwesenheits-Script über TR-064 Adapter am laufen.
Mir ist aber aufgefallen, das manche Handys sich manchmal aus dem WLan für 1-3 Minuten ausloggen, und sich dann wieder am WLan anmelden.
Dies führt zu einen kurzen Abmelden und Anmelden in der Userliste.
Ich möchte aber eine Hysterese einbauen, so das er die 1-3 Minuten abmeldung nicht erkennt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Mfg, Sven
-
"Einfach" ein 5 Min-Timeout einbauen und nach dem Timeout nochmals nach der aktuellen Anwesenheit fragen.
Beim Script beginn als erstes den Timeout stoppen.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine FRITZ!Box 7590 und ein iPhone Xs.
Repeater habe ich keine im Einsatz.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Anwesenheitserkennung nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Ich tippte erst auf ein Problem mit dem MDNS, damit scheint es aber nicht zusammenzuhängen.
Testweise habe ich mal zwei Instanzen des Adapters angelegt, einmal mit MDNS, einmal ohne.
Mal aktualisiert der eine den Status nicht mehr, mal der andere. Starte ich die Instanz des Adapters neu, wird der Wert aktualisiert.
Hat sowas schonmal Jemand beobachtet und/oder vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
Zum Beispiel habe ich heute Vormittag die Wohnung verlassen, die eine Instanz (MDNS) hat das gemerkt, die andere (Polling 10s) nicht.
Nachdem ich die Instanz neugestartet habe und dem Flugzeugmodus aktiviert habe, sind beide Instanzen auf false gegangen.
Nach einigen Stunden/Tagen hängt aber wieder eine Instanz.
Viele Grüße,
Chris
-
@FrY:"Einfach" ein 5 Min-Timeout einbauen und nach dem Timeout nochmals nach der aktuellen Anwesenheit fragen.
Beim Script beginn als erstes den Timeout stoppen. `
Hallo FrY,
Wo/wie soll ich das Timeout einbauen? Das Script ist nicht ganz leicht zu verstehen mit der Erkennung.
Kannst du mir sagen, Wo ich dann das Timeout einbauen soll, bzw. die erneute Überprüfung ?
Mfg, Sven
-
So hab ich es - aber mit 10 Min timeout
9495_capture.png -
Hallo,
habe ein Problem bei der Anwesenheitserkennung mit einem XIAOMI Smartphone.
Beide Geräte sind im Flugmodus und werden in der WLAN Übersicht als "nicht verbunden" angezeigt.In der Heimnetzübersicht wird ein Gerät davon als "Verbunden mit dem anderen Smartphone" angezeigt (Obwohl beide im Flugmodus sind) und somit wird das Gerät Xiaomi-Gioia nicht als inaktiv gekennzeichnet,
Hat jemand eventuell eine Idee wie so etwas zustande kommt?
Gruß Nu -
Ich hab ne 7590ax FB mit Os 7.50. Mir werden nur noch Geräte als aktiv angezeigt die direkt mit der Fritzbox verbunden sind (Wlan +Lan), alle Geräte die an Unifi AP´s hängen oder sonst im Netzwerk mit Switchen verteilt sind werden nicht bzw. nur sporadisch als aktiv angezeigt. Ist das ein bug oder ein feature (evtl. wegen der Switch erkennung)? Kann das vielleicht jemand bestätigen?
-
ich habe selbes Problem. und die 7.55 macht es auch nicht besser. Habe parallel noch den Radar Adapter laufen. Da passiert es aktuell leider immer wieder, dass mit einmal alle Lichter aus gehen, obwohl alle zu Hause sind.
Vermutlich hat es nichts mit dem TR-064 Adapter zu tun. Das ist scheinbar der FritzBox geschuldet.
Habe mehrere Mesh Geräte im Haus verteilt. Alle Handys sind immer mit irgendein Mesh Gerät verbunden, was auf der FritzBox als inaktive Verbindung angezeigt wird. -
@falke69 Danke für deine Rückmeldung. Ja ich denke auch nicht das es mit dem Adapter an sich zu tun hat, der zeigt ja nur das an was auch in der Fritzbox zu sehen ist.
-
@xsev
ich habe auch das gleiche Problem. Das war auch schon in den frühen Labor-Versionen der 7.50 so. Hatte sehr auf 7.55 gehofft.Das liegt sicher an der FritzBox Software, denn auch im Webinterface der Box (Heimnetz -> Netzwerk) finde ich mein Handy nun immer unter "Ungenutze Verbindungen", wenn es via UniFi APs verbunden ist.
Ich mache mal ein Ticket bei AVM auf und frage nach. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nun "works as designed" seitens AVM ist. Vermutlich geht es, wenn man deren Mesh-Kram nutzt.