NEWS
(gelöst)Restore auf Linux (und Windows) nicht möglich
-
Ich versuche gerade den Umzug meiner ioBroker Instanz von Windows 10 auf MX Linux mittels Backup/Restore durchzuführen. Leider bricht das Restore auf dem Linux System immer mit den folgenden Fehlermeldungen ab:
[ERROR] [iobroker] at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) [ERROR] [iobroker] at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:1132:24 [ERROR] [iobroker] at Daemon.stop (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:185:17) [ERROR] [iobroker] at Daemon._kill (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:246:14) [ERROR] [iobroker] at Daemon.emit (node:domain:489:12) [ERROR] [iobroker] at Daemon.emit (node:events:525:35) [ERROR] [iobroker] at Daemon.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:1128:49) [ERROR] [iobroker] at BackupRestore._restoreAfterStop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:696:52) [ERROR] [iobroker] TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname') [ERROR] [iobroker] This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: [ERROR] [iobroker] at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) [ERROR] [iobroker] at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:1132:24 [ERROR] [iobroker] at Daemon.stop (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:185:17) [ERROR] [iobroker] at Daemon._kill (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:246:14) [ERROR] [iobroker] at Daemon.emit (node:domain:489:12) [ERROR] [iobroker] at Daemon.emit (node:events:525:35) [ERROR] [iobroker] at Daemon.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:1128:49) [ERROR] [iobroker] at BackupRestore._restoreAfterStop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:696:52) [ERROR] [iobroker] Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
Die Such im Forum hat leider nichts gebracht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu dem Problem.
Danke. -
@mayer sagte in Restore auf Linux nicht möglich:
Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
schau mal da rein
https://forum.iobroker.net/post/837242 -
@crunchip
Das hat leider auch nichts gebracht. Dieses Problem hat auch nichts mit Linux zu tun. Ich habe ioBroker jetzt noch auf einem frischen Windows 11 System installiert und auch dort versucht das Backup einzuspielen. Gleiches Problem mit den gleichen Fehlermeldungen. -
@mayer ich hab den Thread nicht durchgelesen
Dieses Problem hat auch nichts mit Linux zu tun
aber denke damit
Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
-
@crunchip
Ein Restore funktioniert auf dem Linux ioBroker und auch auf einem Windows ioBroker nicht. Beides neu installiert.
Ich habe noch ein wenig gesucht und die folgenden Issues dazu gefunden:
Backupfehler #2050
Restore very old backup fails #1889Die passen genau auf mein Problem. In meiner backup.json fehlt auch der Abschnitt config.system.
Beide sind schon geschlossen. Geplanter Fix in js-controller Version 4.1. -
@mayer dann kopiere doch einfach den ORdner iobroker-data in das Zielsystem
mach einiobroker host this
fertig
-
@arteck Vielen Dank, dass war die Lösung. IoBroker läuft jetzt auf dem Linux-System.
-
Noch ein kurzer Nachtrag:
IoBroker läuft zwar jetzt ohne Probleme, der Backupfehler ist aber ist aber mit gewandert:backitup.0 error [iobroker/iobroker] host.MX-Linux Cannot read config file: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
-
@mayer sagte in (gelöst)Restore auf Linux (und Windows) nicht möglich:
Noch ein kurzer Nachtrag:
IoBroker läuft zwar jetzt ohne Probleme, der Backupfehler ist aber ist aber mit gewandert:backitup.0 error [iobroker/iobroker] host.MX-Linux Cannot read config file: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
Hallo,
ich habe diesen Fehler auch. Sowohl beim Erstellen eines Backups als auch beim Wiederherstellen - wobei dann das Restore komplett abbricht. Somit ist die ganze Backup-Funktion nicht nutzbar. Was kann ich tun? -
@bernd_ku sagte in (gelöst)Restore auf Linux (und Windows) nicht möglich:
ich habe diesen Fehler auch.
Moin,
Das ist schon ein gelöster Thread, ob da dann noch viele drauf reagieren? Da denke ich, dass es besser ist einen Neuen aufzumachen und den hier zu verlinken.
Das ist aber meine persönliche Meinung, kann jeder anders sehen@bernd_ku sagte in (gelöst)Restore auf Linux (und Windows) nicht möglich:
Was kann ich tun?
Es ist nicht immer die beste Idee, einfach nur zu sagen, dass man das gleiche Problem hat, zeigen ist viel besser und etwas mehr Information zu Deiner Installation, wären auch nicht schlecht, was hast Du gemacht, dass es zu diesem Problem gekommen ist, ist Deine Installation aktuell, lief es denn schon mal?
Was kommt denn, wenn Du auf der Kommandozeile, das eingibst
# hostname
Ob, der
backitup
Adapter das Unix Kommando nutzt, kann ich nicht sagen, ist aber erst mal ein AnfangVG
Bernd