NEWS
Gelöst: Requested repository "stable" does not exist
-
Hallo zusammen
Seit einigen Tagen erscheint bei mir im Log immer folgende Meldung:
host.iobroker 2023-07-01 13:44:33.305 warn Requested repository "stable" does not exist in config.
Ich habe schon das Repository auf Beta umgestellt und wieder zurück, aber irgendwie scheint da etwas nicht mehr zu passen. Vermutlich habe ich irgendwo was verändert ohne zu wissen?
Hat mir jemand einen Tip?
Danke Andi -
-
@thomas-braun said in Requested repository "stable" does not exist:
iob repo list
sagt?
sagt folgendes:
root@iobroker:/home/iobroker# iob repo list Stable (default): http://download.iobroker.net/sources-dist.json Beta (latest) : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json Active repo(s): stable, Stable (default)
ein "iob update" bringt folgendes:
root@iobroker:/home/iobroker# iob update Used repositories: stable, Stable (default) Error: unknown repository is active - "stable". Known: Stable (default), Beta (latest) Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "alias-manager": 1.2.4 , installed 1.2.6 Adapter "backitup" : 2.6.23 , installed 2.6.23 Adapter "cloud" : 4.4.1 , installed 4.4.1 Adapter "device-reminder": 1.2.9 , installed 1.2.9 ..............
ich verstehe nicht so ganz wieso er da ein "Error" meldet, es aber dann doch überprüfen kann?
Edit: Jetzt habe ich gerade im Log noch folgendes gefunden:
admin.0 127 2023-07-01 14:14:27.020 warn No repository source configured
-
Und ich verstehe nicht warum wieder der root belästigt wird...
Meld dich als user an und lass den root in Ruh'.iob repo unset stable iob repo delete stable
Error: unknown repository is active - "stable".
Es gibt bei dir kein angelegtes Repo das 'stable' heißt. Deswegen halt die entsprechende Meldung.
-
@thomas-braun
aber das repo verschwindet doch nicht einfach so?und der root ist eine reine gewohnheit, weil ich bei Linux immer mal wieder den MC brauche und es sehr lästig ist erst nach den änderungen zu merken das ich nicht speichern kann.
-
@andibr Dann gewöhn es dir gefälligst ab.
root wird seit Jahren nicht mehr aktiv verwendet. -
@andibr Dann gewöhn es dir gefälligst ab.
root wird seit Jahren nicht mehr aktiv verwendet.Das ist als alter Novell Admin nicht so ganz einfach 30 Jährige Gewohnheiten verschwinden nicht so einfach, und die sich abzu trainieren ist auch nicht ganz einfach.
-
Ungefähr seit der Zeit liegt der root auch auf Eis und es wird mit sudo nur fallweise das entsprechende Recht angefordert.
-
aber zumindest kommt jetzt beim "iob update" keine Errormeldung mehr.
Vielen Dank für die Hilfe.Aber wieso verschwindet das repo so einfach, resp, die konfig dazu?
-
@andibr sagte in Requested repository "stable" does not exist:
Aber wieso verschwindet das repo so einfach, resp, die konfig dazu?
Das weiß ich nicht. Liegt vielleicht an einem User, der mit zu vielen Rechten durch das System hampelt...
-
@andibr sagte in Requested repository "stable" does not exist:
Aber wieso verschwindet das repo so einfach, resp, die konfig dazu?
Das weiß ich nicht. Liegt vielleicht an einem User, der mit zu vielen Rechten durch das System hampelt...
kann durch aus sein, aber ich mag mich nicht erinnern, dass ich irgendwas über die Konsole gemacht hätte, und die Meldung danach aufgetaucht wäre. Bin nicht sicher aber ich glaub nach der installation und deinstallation des Nuki Adapters. (Nicht das ich den beschuldigen will, aber vermutlich ist das was hängengeblieben).
Egal wichtig ist, dass es wieder sauber läuft.
Nochmals vielen Dank an meinen "Namensvetter"
Andi Braun