NEWS
Einfach Werte addieren und über MQTT senden
-
@uschi08 ich glaube, du verwechselst den Pfad mit den Daten die EVCC selber sendet.
Ich habe zum Testen das Programm MQTT-Explorer auf dem PC.
Ich habe einmal die PV-Daten vom Deye mit den vorher in iobroker addieren Werten.
Du könntest diese aber auch getrennt einlesen, EVCC addiert diese.

Als 2. PV habe ich aber noch einen Huawei.- type: custom name: Deye power: source: mqtt topic: Deye/Deye-PV-ges timeout: 70sGrid hole ich von einem Shelly 3EM und die Akkudaten direkt (auch per MQTT) vom Daly-BMS.
Aber da kannst du ja auch 1:1 die entsprechenden Daten vom DEYE nehmen.- name: battery type: custom power: source: mqtt topic: daly/Pack_Power scale: -1 # scale: 0.001 # floating point factor applied to result, e.g. for Wh to kWh conversion timeout: 70s soc: source: mqtt topic: daly/Pack_SOC timeout: 70sIch habe den zu übergebenden Wert (im Experpenmodus!) manuell im iobroker angelegt:

Viel Erfolg.@kemnamol
Danke dir. Mal sehen, ob es hinhaut, aber so habe ich eine Fehlerquelle ausgeschlossen.edit: geht net..ich bekomme keine Werte aus dem IoBroker, empfangen tut er sie.
Darf ich fragen wie deine MQTT-Adapterkonfig aussieht?
So, oder hast du andere Werte gesetzt?
-
@kemnamol
Danke dir. Mal sehen, ob es hinhaut, aber so habe ich eine Fehlerquelle ausgeschlossen.edit: geht net..ich bekomme keine Werte aus dem IoBroker, empfangen tut er sie.
Darf ich fragen wie deine MQTT-Adapterkonfig aussieht?
So, oder hast du andere Werte gesetzt?
-
@kemnamol wie gesagt, nutze am besten am PC den MQTT-Explorer. Da kannst du alle Daten sehen ohne im trüben zu stochern.
Meine config: