Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Installation unter TrueNAS Scale

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    521

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.7k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Installation unter TrueNAS Scale

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
24 Beiträge 6 Kommentatoren 5.0k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • David G.D David G.

    Worauf hast du denn truenas am laufen?
    Evtl wäre es ja ein Weg auf dem Rechner proxmox zu installieren und dann beide Systeme dort zu virtualisieren.

    So mache ich es.
    Hätte auch Vorteile alles ordentlich sichern zu können.

    A Offline
    A Offline
    anselra
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    @david-g

    Mein TrueNas läuft auf einem Asrock C3758D4I-4L mit 32GB UDIMM
    Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, Proxmox hatte damals Probleme mit dem Board.

    Gruß Ralf

    BETRIEBSSYSTEM: LINUX
    ARCHITEKTUR: ARM
    CPUS: 4
    GESCHWINDIGKEIT: 1500 MHZ
    MODELL: ARMV7 PROCESSOR REV 3 (V7L)
    RAM: 3.7 GB

    OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A anselra

      @david-g

      Mein TrueNas läuft auf einem Asrock C3758D4I-4L mit 32GB UDIMM
      Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, Proxmox hatte damals Probleme mit dem Board.

      Gruß Ralf

      OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      @anselra

      2 Dinge sind mir aufgefallen

      1. unter Speicher steht bei mount path

      opt/iobroker

      müsste das nicht /opt/iobroker heißen?

      1. das kann was trueNAS spezifisches sein in dem man einen macvlan oder iplan container erstellt unter Networking die angaben zu Host Interface
        unter Docker definiert man das separat, einmal ein macvlan netzwerk
        und dann in der containerdefinition die zuordnung des netzwerks
        da du aber probleme beim start hast, kann das eigentlich erst mal keine auswirkungen haben, aber du kannst mal im container das netzwerk controllieren ob das so entspricht wie du dir das vorstellst mit ifconfig

      Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

      A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

        @anselra

        2 Dinge sind mir aufgefallen

        1. unter Speicher steht bei mount path

        opt/iobroker

        müsste das nicht /opt/iobroker heißen?

        1. das kann was trueNAS spezifisches sein in dem man einen macvlan oder iplan container erstellt unter Networking die angaben zu Host Interface
          unter Docker definiert man das separat, einmal ein macvlan netzwerk
          und dann in der containerdefinition die zuordnung des netzwerks
          da du aber probleme beim start hast, kann das eigentlich erst mal keine auswirkungen haben, aber du kannst mal im container das netzwerk controllieren ob das so entspricht wie du dir das vorstellst mit ifconfig
        A Offline
        A Offline
        anselra
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @oliverio

        danke für deinen Input, Änderung des mount path hat keine Auswirkungen.
        Ich kann aktuell mit den ca. 20 Minuten Startzeit recht gut leben und werde mich am WE mal dran setzen den Container neu aufzusetzen da sich um mein aktuelles Produktivstem handelt. Ich habe keinen weg gefunden einen weiteren Docker aufzubauen der nicht auf das selbe Image zugreift, diese verhalten sich gleich beim starten. Ich werde berichten

        Gruß Ralf

        BETRIEBSSYSTEM: LINUX
        ARCHITEKTUR: ARM
        CPUS: 4
        GESCHWINDIGKEIT: 1500 MHZ
        MODELL: ARMV7 PROCESSOR REV 3 (V7L)
        RAM: 3.7 GB

        OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A anselra

          @oliverio

          danke für deinen Input, Änderung des mount path hat keine Auswirkungen.
          Ich kann aktuell mit den ca. 20 Minuten Startzeit recht gut leben und werde mich am WE mal dran setzen den Container neu aufzusetzen da sich um mein aktuelles Produktivstem handelt. Ich habe keinen weg gefunden einen weiteren Docker aufzubauen der nicht auf das selbe Image zugreift, diese verhalten sich gleich beim starten. Ich werde berichten

          Gruß Ralf

          OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          @anselra
          Es gibt noch eine environment Variable von Buanet mit dem man den debug Modus des Containers einschalten kann

          Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

          1 Antwort Letzte Antwort
          0

          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

          Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen


          Support us

          ioBroker
          Community Adapters
          Donate

          425

          Online

          33.0k

          Benutzer

          83.3k

          Themen

          1.3m

          Beiträge
          Community
          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2026
          logo
          • Anmelden

          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0
          • Kategorien
          • Unreplied
          • Beliebt
          • GitHub
          • Docu
          • Hilfe