Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    608

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
67 Beiträge 6 Kommentatoren 9.3k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S SvenH75

    @dp20eic
    ich meinte die Ordner vor den Befehlen

    **/usr/sbin/**proxmox-boot-tool kernel pin 6.2.16-2-pve --next-boot

    root@pve:~# uname -a
    Linux pve 6.2.16-2-pve #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC PVE 6.2.16-2 (2023-06-13T13:30Z) x86_64 GNU/Linux
    root@pve:~# 
    
    ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
    #61

    @svenh75 sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:

    @dp20eic
    ich meinte die Ordner vor den Befehlen

    **/usr/sbin/**proxmox-boot-tool kernel pin 6.2.16-2-pve --next-boot

    root@pve:~# uname -a
    Linux pve 6.2.16-2-pve #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC PVE 6.2.16-2 (2023-06-13T13:30Z) x86_64 GNU/Linux
    root@pve:~# 
    

    Moin,

    achso :)
    Nein, wenn die Pfade stimmen, dann nicht.

    which proxmox-boot-tool
    

    VG
    Bernd

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      @svenh75 sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:

      @dp20eic
      ich meinte die Ordner vor den Befehlen

      **/usr/sbin/**proxmox-boot-tool kernel pin 6.2.16-2-pve --next-boot

      root@pve:~# uname -a
      Linux pve 6.2.16-2-pve #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC PVE 6.2.16-2 (2023-06-13T13:30Z) x86_64 GNU/Linux
      root@pve:~# 
      

      Moin,

      achso :)
      Nein, wenn die Pfade stimmen, dann nicht.

      which proxmox-boot-tool
      

      VG
      Bernd

      S Offline
      S Offline
      SvenH75
      schrieb am zuletzt editiert von SvenH75
      #62

      @dp20eic sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:

      which proxmox-boot-tool

      ja die passen.....

      Fehlermeldungen weiterhin weg..... sollte der Kernel der Grund gewesen sein? Ich kucke morgen nochmal und wenn gebe ich:

      proxmox-boot-tool kernel pin 6.2.16-2-pve

      nochmal ein und mache einen Neustart.

      apt install pve-kernel-6.2.16-2-pve sollte ja nicht nochmal notwendig sein, oder?

      was macht: proxmox-boot-tool refresh ?

      Und was passiert, wenn ich später mal ein Update in Proxmox mache, wird da der Kernel wieder angehoben?

      Viele Fragen , aber ganz lieben Dank

      ? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S SvenH75

        @dp20eic sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:

        which proxmox-boot-tool

        ja die passen.....

        Fehlermeldungen weiterhin weg..... sollte der Kernel der Grund gewesen sein? Ich kucke morgen nochmal und wenn gebe ich:

        proxmox-boot-tool kernel pin 6.2.16-2-pve

        nochmal ein und mache einen Neustart.

        apt install pve-kernel-6.2.16-2-pve sollte ja nicht nochmal notwendig sein, oder?

        was macht: proxmox-boot-tool refresh ?

        Und was passiert, wenn ich später mal ein Update in Proxmox mache, wird da der Kernel wieder angehoben?

        Viele Fragen , aber ganz lieben Dank

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
        #63

        Moin,

        @svenh75 sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:

        @dp20eic sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:
        proxmox-boot-tool kernel pin 6.2.16-2-pve
        nochmal ein und mache einen Neustart.

        Ja, genau so.

        apt install pve-kernel-6.2.16-2-pve sollte ja nicht nochmal notwendig sein, oder?

        Ja, würde Dir nur sagen, dass das Paket schon installiert ist.

        was macht: proxmox-boot-tool refresh ?

        Das baut Dir die EFI Partitionen neu, sollte aber nicht nötig sein, denn Du hast ja nur eine.

        Und was passiert, wenn ich später mal ein Update in Proxmox mache, wird da der Kernel wieder angehoben?

        Also normale Updates, sind kein Problem, sollte es aber einen neuen Kernel geben, dann wird der natürlich wieder als der default Kernel in Grub eingetragen. Das ist aber nicht schlimm, solange Du den 8.2.16-2-pve nicht löschst, kannst Du immer wieder zurück, mit neuen Kernel werden ja Fehler behoben, daher sollte man sie ja auch einsetzen.
        Wie schon geschrieben, ich glaube immer noch das Dein System 'ne Macke hat.

        VG
        Bernd

        P.S.: die letzte Aussage, ist absolut nur ein Bauchgefühl, ich kann das mit nichts belegen.

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          Moin,

          @svenh75 sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:

          @dp20eic sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:
          proxmox-boot-tool kernel pin 6.2.16-2-pve
          nochmal ein und mache einen Neustart.

          Ja, genau so.

          apt install pve-kernel-6.2.16-2-pve sollte ja nicht nochmal notwendig sein, oder?

          Ja, würde Dir nur sagen, dass das Paket schon installiert ist.

          was macht: proxmox-boot-tool refresh ?

          Das baut Dir die EFI Partitionen neu, sollte aber nicht nötig sein, denn Du hast ja nur eine.

          Und was passiert, wenn ich später mal ein Update in Proxmox mache, wird da der Kernel wieder angehoben?

          Also normale Updates, sind kein Problem, sollte es aber einen neuen Kernel geben, dann wird der natürlich wieder als der default Kernel in Grub eingetragen. Das ist aber nicht schlimm, solange Du den 8.2.16-2-pve nicht löschst, kannst Du immer wieder zurück, mit neuen Kernel werden ja Fehler behoben, daher sollte man sie ja auch einsetzen.
          Wie schon geschrieben, ich glaube immer noch das Dein System 'ne Macke hat.

          VG
          Bernd

          P.S.: die letzte Aussage, ist absolut nur ein Bauchgefühl, ich kann das mit nichts belegen.

          S Offline
          S Offline
          SvenH75
          schrieb am zuletzt editiert von
          #64

          @dp20eic danke......

          ich kann noch tauschen, kannst du ein mini Rechner empfehlen mit relativ geringem Stromverbrauch?

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S SvenH75

            @dp20eic danke......

            ich kann noch tauschen, kannst du ein mini Rechner empfehlen mit relativ geringem Stromverbrauch?

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #65

            @svenh75 sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:

            @dp20eic danke......

            ich kann noch tauschen, kannst du ein mini Rechner empfehlen mit relativ geringem Stromverbrauch?

            Moin,

            sorry, das ist zu viel für heute, haben noch immer ~30 °C hier unterm Dach :)
            Dazu muss ich auch sagen, dass ich sehr voreingenommen, gegenüber Intel bin und mir die nicht ins Haus kommt ;)
            Ich bin AMD Ryzen Fan Boy :)

            VG
            Bernd

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @svenh75 sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:

              @dp20eic danke......

              ich kann noch tauschen, kannst du ein mini Rechner empfehlen mit relativ geringem Stromverbrauch?

              Moin,

              sorry, das ist zu viel für heute, haben noch immer ~30 °C hier unterm Dach :)
              Dazu muss ich auch sagen, dass ich sehr voreingenommen, gegenüber Intel bin und mir die nicht ins Haus kommt ;)
              Ich bin AMD Ryzen Fan Boy :)

              VG
              Bernd

              S Offline
              S Offline
              SvenH75
              schrieb am zuletzt editiert von SvenH75
              #66

              @dp20eic sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:

              AMD Ryzen

              https://www.amazon.de/Beelink-Computer-Support-Output-Type-C/dp/B09TQMPRR4/ref=sr_1_6?adgrpid=66419355250&amp&hvadid=352645936767&amp&hvdev=c&amp&hvlocphy=9042847&amp&hvnetw=g&amp&hvqmt=e&amp&hvrand=1411102934466664058&amp&hvtargid=kwd-301691702122&amp&hydadcr=1824_1738638&amp&keywords=amd+ryzen+mini+pc&amp&qid=1688933842&amp&sr=8-6

              sollte doch passen....

              Danke und ein kühles Lüftchen

              ? 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S SvenH75

                @dp20eic sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:

                AMD Ryzen

                https://www.amazon.de/Beelink-Computer-Support-Output-Type-C/dp/B09TQMPRR4/ref=sr_1_6?adgrpid=66419355250&amp&hvadid=352645936767&amp&hvdev=c&amp&hvlocphy=9042847&amp&hvnetw=g&amp&hvqmt=e&amp&hvrand=1411102934466664058&amp&hvtargid=kwd-301691702122&amp&hydadcr=1824_1738638&amp&keywords=amd+ryzen+mini+pc&amp&qid=1688933842&amp&sr=8-6

                sollte doch passen....

                Danke und ein kühles Lüftchen

                ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                #67

                @svenh75 sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:

                sollte doch passen....

                Moin,

                naja, wenn Du den absoluten Wert auf Energiesparmaßnahmen legst, dann fährst Du mit dem aktuellen natürlich besser.

                Alle AMD Ryzen CPUs, die ein H am Ende haben, sind CPUs, die eigentlich für Notebooks gedacht sind, und brauchen dementsprechend am wenigsten Strom.
                Ich kann auch nur raten, bis Dienstag zu warten, was da noch so am Prime Day 11/12 Juli noch so an angeboten kommt.

                VG
                Bernd

                Edit
                Sorry da hab ich mich in den Bezeichnungen vertan, die mit einem U sind die Stromsparenden, AMD Prozessor Übersicht.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0

                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen


                Support us

                ioBroker
                Community Adapters
                Donate

                353

                Online

                33.0k

                Benutzer

                83.3k

                Themen

                1.3m

                Beiträge
                Community
                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2026
                logo
                • Anmelden

                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0
                • Kategorien
                • Unreplied
                • Beliebt
                • GitHub
                • Docu
                • Hilfe