NEWS
Raspberry USB - mehr als 4 Geräte per Hub möglich?
-
Ist jetzt nur indirekt IO-Broker, aber ich wollte hier in meiner IO-Broker Installation mehr als 4 USB Geräte einbinden und weiß nicht so recht ob das überhaupt geht und wenn ja wie. Ich habe einen iM871A Stick für die Wasseruhr, einen Sonoff Zigbee 3 Stick und 3 USB - RS485 Adapter.
Wenn ich die Geräte per USB Hub anschließe erscheinen sie inls -l /dev/serial/by-id
nicht.
Geht das oder geht das nicht? -
@wolfgangfb
Ich würde mal sagen, maximale Anzahl ist 127 devices.
https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfach-erklaert/usb.html#:~:text=Allerdings lassen sich über sogenannte,Primary gleichzeitig angeschlossen sein dürfen.
Allerdings teilen sich alle Geräte die Bandbreite am Controller. -
Betreib die Sticks an einem aktiven USB-Hub
Welche Version von udev läuft da?
apt policy udev
-
@thomas-braun sagte in Raspberry USB - mehr als 4 Geräte per Hub möglich?:
Betreib die Sticks an einem aktiven USB-Hub
Aktiv = mit eigener Stromversorgung? Ja das ist vorhanden.
Welche Version von udev läuft da?
apt policy udev
Ich befürchte jetzt gibt es erst mal einen Rüffel wegen nicht sauber konfiguriertem System...
pi@raspberrypi:~ $ apt policy udev udev: Installiert: 247.3-7+rpi1+deb11u1 Installationskandidat: 247.3-7+rpi1+deb11u2 Versionstabelle: 247.3-7+rpi1+deb11u2 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages *** 247.3-7+rpi1+deb11u1 100 100 /var/lib/dpkg/status W: Ziel Packages (main/binary-armhf/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:2 W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:2 W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:2 W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:2 W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE.UTF-8) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:2 W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:2 pi@raspberrypi:~ $
-
Setz das Paket 'udev' auf hold, dann räumst du die grafana.list auf und dann bringst du das Betriebssystem auf Stand
-
Setz das Paket 'udev' auf hold, dann räumst du die grafana.list auf und dann bringst du das Betriebssystem auf Stand
Kannst Du mir in Kurzfassung (oder als Link) verraten, wie ich das mache?
-
Zu udev gibt es einen Thread von @mickym ,
zu grafana und das es aktualisiert werden muss gibt es einen Thread von mir,
zum Umgang mit Betriebsystem-Upgrades unter Debian gibt es vermutlich drölftrilliarden Anleitungen im Netz oder in Literatur.Kurz:
iob stop sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot
Aber zuerst die anderen beiden Dinge erledigen.
-
Aber zuerst die anderen beiden Dinge erledigen.
Da fängt es schon an:
pi@raspberrypi:~ $ apt-key list | grep -i grafana | wc -l Warning: apt-key is deprecated. Manage keyring files in trusted.gpg.d instead (see apt-key(8)). 1
Was mache ich damit?
Ich habe das dumpfe Bauchgefühl dass am Ende des Tages garnichts mehr läuft....
-
Steht das nicht dabei? Würde mich mehr als wundern.
-
Steht das nicht dabei? Würde mich mehr als wundern.
Wenn da irgendwas anderes als 0 gemeldet wird dann sollte der alte key gelöscht werden:
Ich vermute mal, dass es sich um den App-Key von Grafana handelt. Woher bekomme ich den und warum soll ich den löschen (Grafana läuft)?
Ich leibe es, wenn Anleitungen davon ausgehen, dass der Leser genau den gleichen Wissensstand hat wie der Schreiber. Beim googlen nach "Grafana App Key" habe ich auf die Schnelle nur gefunden, dass man sich diesen bei der Installation hätte notieren sollen... -
Und ich liebe es, wenn ausführliche Anleitungen nicht komplett gelesen werden. Steht nämlich alles drin, auch der Fall wenn noch weitere Keys neben dem Standard gefunden werden.
-
@wolfgangfb
Du hast den gleichen Schlüssel mehrfach in der Datei stehen.
Davon sollst du einen löschenW: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/grafana.list:2 W
Zeig mal den Inhalt von
/etc/apt/sources.list.d/grafana.listWenn du wissen willst wofür diese Datei/en ist/sind
https://wiki.ubuntuusers.de/sources.list/ -
@oliverio
Hi
Ich war am Sonntag einfach nur genervt weil ich eigentlich "nur" wissen wollte wie ich mehr als 4 USB Geräte verwalten kann und mich dann durch Grafana Anleitungen durchwühlen und das System (höchstwahrscheinlich) neu aufsetzen soll (darauf läuft es bei mir in der Regel hinaus).
Also: in /etc/apt/sources.list.d/grafana.list stand 2 mal die Zeile deb https://packages.grafana.com/oss/deb stable main, damit musste ich auch keinen Key löschen.pi@raspberrypi:~ $ apt policy udev udev: Installiert: 247.3-7+rpi1+deb11u1 Installationskandidat: 247.3-7+rpi1+deb11u2 Versionstabelle: 247.3-7+rpi1+deb11u2 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages *** 247.3-7+rpi1+deb11u1 100 100 /var/lib/dpkg/status
Und, ja, ich lese Anleitungen nicht zuende wenn es schon in der ersten Zeile klemmt, zumal wenn es um Anleitungen in der Form geht: "Mache dies, dann mache das", warum soll ich weiterlesen wenn "dies" schon nicht geht?
-
@wolfgangfb sagte in Raspberry USB - mehr als 4 Geräte per Hub möglich?:
warum soll ich weiterlesen
Weil sich ggf. einiges im weiteren klärt.
-
hast du nun den Grund gefunden warum die usb devices nicht sichtbar sind?
hast du schon einmal die befehle
lsusb
und
usb-devices
probiert?
wenn sie da auch nicht stehen, dann muss man indmesg
nach fehler suchen, die beim erkennungsprozess von geräten ausgegeben werden.
so sieht bspw eine Meldung darin aus, wenn man einen usb stick einsteckt und er erfolgreich erkannt wird.[41470675.937938] usb 1-2: new high-speed USB device number 3 using xhci_hcd [41470676.088174] usb 1-2: New USB device found, idVendor=05dc, idProduct=a81d, bcdDevice=11.00 [41470676.088180] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3 [41470676.088183] usb 1-2: Product: USB Flash Drive [41470676.088185] usb 1-2: Manufacturer: Lexar [41470676.088187] usb 1-2: SerialNumber: AA7MCLGG33R7VNTM [41470676.113525] usb-storage 1-2:1.0: USB Mass Storage device detected [41470676.114706] scsi host2: usb-storage 1-2:1.0 [41470676.114911] usbcore: registered new interface driver usb-storage [41470676.120088] usbcore: registered new interface driver uas
besser suchen kann man bspw mit
dmesg | grep -i usb
damit wird grep verwendet um in der ausgabe nach dem text usb zu suchen
dmesg | more
mit more kann man seiten und zeilenweise sich durchblättern
manche betriebssysteme führen eine erkennung von hardware nur beim hochfahren aus.
ist aber bei usb eher unwahrscheinlich, da das ja für ein und ausstecken während des betriebs gemacht ist. ich gehe davon aus, das du debian oder ubuntu im einsatz hast, dort ist es definitiv so