NEWS
Proxmox und Windows VM
-
Hallo,
ich habe mich schon hoch und runter gelesen, jedoch keine passende Lösung gefunden.
Ich habe meinen Lenovo M910q unter dem TV stehen. Auf dem Mini-PC läuft Proxmox mit u.a. ioBroker-LXC. Nun wollte ich Windows 10 als VM installieren und die integrierte Grafikeinheit (HD630, iGPU) nutzen, um Windows auf dem TV anzeigen zu lassen.Vorgegangen bin ich initial nach folgender Anleitung:
AnleitungWenn ich dann allerdings die VM starte, bleibt die Anzeige am TV schwarz. Zuvor zeigt der TV aber ohne weiteres die Linux-Shell an.
Hat es einer geschafft, Windows als VM in Proxmox laufen zu lassen und dabei dann eine integrierte GPU durchzureichen um diese zur Darstellung auf einem TV/Monitor zu nutzen?
-
@smarthome2020 Interessante Frage, die aber sicherlich besser im Proxmox Forum aufgehoben ist
-
@smarthome2020 bin damals gescheitert, hatte mir dann eine externe Grafikkarte organisiert, damit gings dann, ist aber auch schon ne weile her
-
@smarthome2020 sagte in Proxmox und Windows VM:
Wenn ich dann allerdings die VM starte, bleibt die Anzeige am TV schwarz. Zuvor zeigt der TV aber ohne weiteres die Linux-Shell an.
Moin,
hab von Windows noch weniger Ahnung als vom RasPI, aber wenn die Shell vom Linux angezeigt wird und Windows bleibt Dunkel, dann passt da vielleicht etwas mit der Auflösung nicht, oder der Grafiktreiber unter Windows ist nicht korrekt eingestellt, wie sieht den die VM Einstellung der GPU aus?
VG
BerndP.S.: aus dem Proxmox Forum
-
@fredf
Ja, da wollte ich es nachher auch nochmal versuchen . Gibt aber meiner Erfahrung nach kein schnelleres Forum als dieses hier und hier haben ja auch viele einen Nuc oder ähnliche Hardware , auf der Proxmox läuft . -
@crunchip
Nutzt du nun noch einen Rechner an deinem TV? Hast du ne andere Lösung für mich ? Ich wollte über Windows meine Bilder auf dem FTP Server auf dem TV Anzeigen lassen. -
@smarthome2020 ne, hab windows nicht mehr im gebrauch
@smarthome2020 sagte in Proxmox und Windows VM:
Hast du ne andere Lösung für mich ? Ich wollte über Windows meine Bilder auf dem FTP Server auf dem TV Anzeigen lassen.
per Receiver kann ich auf freigegeben Ordner/Bilder/Musik... zugreifen