NEWS
E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie
-
Hi zusammen,
Ich wollte heute das OpenEPaperLink Projekt vorstellen!
OpenEPaperLink ist eine Open-Source-Plattform, die es ermöglicht, E-Paper-Displays mit verschiedenen Geräten zu verbinden und Inhalte drahtlos zu aktualisieren. Es bietet eine einfache Möglichkeit, E-Paper-Displays in IoT-Projekten zu integrieren und sie mit Grafiken und Informationen zu füttern. Die Plattform bietet Unterstützung für verschiedene E-Paper-Displays und Mikrocontroller sowie eine Vielzahl von Schnittstellen, um Inhalte zu aktualisieren.
-
Flexibilität: Die Plattform ist darauf ausgelegt, mit einer Vielzahl von E-Paper-Displays und Mikrocontrollern kompatibel zu sein. Dadurch haben Entwickler die Flexibilität, die Hardware-Komponenten zu wählen, die am besten zu ihren Anwendungen passen.
-
Drahtlose Aktualisierung: Ein Schlüsselfeature von OpenEPaperLink ist die Möglichkeit, Inhalte drahtlos zu aktualisieren. Dies ermöglicht es, Informationen auf den E-Paper-Displays von entfernten Standorten aus zu ändern, was besonders nützlich ist, wenn die Displays in IoT-Geräten eingebettet sind.
-
Unterstützung für verschiedene Schnittstellen: Die Plattform unterstützt verschiedene Kommunikationsschnittstellen, darunter Wi-Fi, Bluetooth und LoRa. Dies erleichtert die Integration mit verschiedenen Arten von Netzwerken und Geräten.
-
Open-Source-Community: OpenEPaperLink wird von einer aktiven Open-Source-Community unterstützt, die kontinuierlich zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Plattform beiträgt. Dies bedeutet, dass Entwickler Zugang zu einer Fülle von Ressourcen und Unterstützung haben, um ihre Projekte voranzutreiben.
Insgesamt bietet OpenEPaperLink eine benutzerfreundliche Lösung für die Integration von E-Paper-Displays in IoT-Anwendungen, die es Entwicklern ermöglicht, schnell und effizient ansprechende Anzeigen zu erstellen und zu aktualisieren.
Wie wird es in Iobroker integriert?
Es können vorgefertigte Templates über den Access Point benutzt werden oder JSON-Upload. Am einfachsten ist es jedoch, die VIS vom ioBroker zu nutzen. Man erstellt die VIS nach seinen Vorlieben und schickt einen Screenshot hoch zum AccessPoint!
Alle Informationen: https://github.com/jjwbruijn/OpenEPaperLink
Fertige Pakete gibt es hier: https://www.tindie.com/stores/electronics-by-nic/ (falls welche auf Lager sind!)
Um OpenEPaperLink zu nutzen, benötigt man lediglich E-Paper-Displays sowie einen Access Point. Dieser Access Point setzt sich aus einem ESP32 (für den Webserver) und einem ESP32-C6 (für Zigbee und Bluetooth) zusammen. Alternativ kann man auch ein fertiges Set von Anbietern wie NIC oder JJWBRUIN über Tindie erwerben.
Hilfreiche Links in diesem Beitrag:
JavaScript Access Point Info über Websocket
Das holt alle Informationen vom AP. Interessant für Buttons:
https://github.com/slimline33/OpenEPaperLink-IOBROKER-JavaScriptBilder Push
Einen Beitrag von @BananaJoe welcher Schritt für Schritt erklärt wie man Bilder pusht gibt es hier:
https://forum.iobroker.net/topic/66380/eps-e-ink-display-ansteuerung-statusdisplay-für-2/274?_=1705903254182Puppeteer / Playwright
Einen Beitrag wie Playwright (anstelle von Puppeteer) installiert und verwendet wird auch von @BananaJoe gibt es hier:
https://forum.iobroker.net/topic/66380/eps-e-ink-display-ansteuerung-statusdisplay-für-2/542Weather Image über chatGTP
https://github.com/slimline33/OpenEPaperLink-IOBROKER-JavaScript/blob/main/OpenEPaperLink-WeatherImage-ChatGTPDas Team hinter OpenEPaperLink ist äußerst freundlich, und ihr Support ist wirklich hervorragend!
Beispiele:
Vis:
Viel Spaß!
-
-
Ich bin ja für so nen Spielkram immer zu haben
Muss auch sagen, dass mich das irgendwie triggert.
Leider hat der Händler, den Du verlinkt hast, gerade nichts auf Lager.
Damit es so aussieht, wie auf Deinen Bildern, wieviele Stunden hast Du dran gesessen? -
@haselchen ganz ehrlich? 10 minuten platine löten, software übern chrome web installer drauf und fertig. sozusagen ready to eat.
am meisten zeit benötigt die vis Darstellung
Soweit ich weiß, bekommt Jelmer vom Shop bald wieder Nachschub!
-
-
@haselchen ja man muss das flex pcb einmal auf den display löten und einmal auf den esp32. dazu kommt noch ein kondensator und optional eine led.
-
Und schon ist das Projekt gestorben
-
@haselchen vielleicht findet sich ja jemand in deinem bekanntenkreis, der das löten kann. Das ist absolut kein Hexenwerk und keine smd platine welche man mit bauteilen bestücken muss
-
Hallo
Hätte jemand eine Bezugsquelle für die Preisschilder?
Vielen Dank und viele Grüße
Micha -
Also derzeit wären wohl auch wieder ein paar fertige Kits verfügbar...
-
Die Displays bekommt man hin und wieder für schmales Geld bei ebay (Hab aktuell 50 Stück der 2,9"-Displays für 95 Euro gesehen). Aber wie kriege ich die Firmware auf die Displays? Das erledigt der Accesspoint ja nicht, oder?
-
@oliver-w-leibenguth für die Firmware gibt es einen flasher. Dafür benötigt man einen esp32 und ein paar Bauteile. Steht aber auch alles in der github Beschreibung!
-
@bimmi
Das hat mir auf Anhieb gefallen. Hab mir auch die AP und 10 Displays bestellt. Ist Alles schnell gekommen. Lötarbeiten waren sehr überschaubar.
Im Paket war noch eine LED und zwei Kondensatoren dabei. Die hab ich aber nicht aufgelötet, funktioniert auch ohne. Weißt Du, wofür die sind?
Leider ist mir noch nichts eingefallen, wie ich die Dinger aus IOBroker ansprechen kann. Gibts da Ideen? -
@gr ich find es auch mega. die Kondensatoren sind kein muss und die LED auch nicht. Die Kondensatoren sind dazu da, die Spannung zu glätten. Diese würde ich auf jeden Fall einlöten da die Displays wahnsinnig Empfindlich sind bei brownouts / Spannungsschwankungen.
Ich erstelle einen Screenshot meiner VIS und schicke diese dann auf einen internen Webserver. Von da aus holt der EPS AccessPoint dann regelmäßig die Grafiken ab und aktualisiert sie bei Bedarf!
-
@bimmi
Danke für die Anregung. Das muß ich mal durchdenken. -
@bimmi: Habe mir das jetzt mal auch zugelegt, obwohl ich noch keinen Richtigen Anwendungsfall habe. Eventuell kommt ja ein ioBroker Adapter (Anfrage auf GitHub ist ja raus soweit ich gesehen habe) dann würden mir schon ein paar Anwendungsfällle einfallen.
Aber jetzt hätte ich ein anderes Anwendungsgebiet, das aber losgelöst von ioBroker ist.
Ich würde die Display gerne nutzen nur um eine Zahl anzuzeigen. In dem Fall die Nummer eines Musikstücks. Ich spiele in einer Kapelle und da wäre es nett das nächste Stück anzeigen zu lassen.
Hätte ihr eine Idee wie ich das realisieren kann? Kann ich auf den "Steuer ESP" noch irgendein Webinterface draufflashen das die Möglichkeit bitten würde eine Nummer einzugeben und das auf Displays angezeigt wird?
Ich hoffe ich konnte ungefähr erklären was ich möchte. Ansonsten gerne nochmal nachfragen. -
@draexler aktuell wird an einer json push übergabe gearbeitet. Ebenso wird es wohl auch bald die Möglichkeit geben, einen "outdoor" ap zu realisieren. Könnte man schon irgendwie dann hinbekommen. Da die Displays aber ohne AP Dumm sind, wird das schon eine Herausforderung. Evtl. mit chatGTP vorhanden Code überarbeiten
-
@bimmi: Dankeschön für die schnelle Antwort. Nur zur Sicherheit das wir nicht aneinander vorbeigeredet haben. Bei dem "Musikkapellen" Anwendungsfall ist es egal ob der Outdoorfähig ist oder nicht. Die Frage ist halt wie bekomme ich die Information über ein Einfaches WebInteface auf den AP und dann gleichzeitig auf alle Displays (Optimal wäre natürlich wenn es parallel auf dem AP laufen würde)
EDIT: Die JSON Pushübergabe würde vermutlich wirklich sehr helfen.
-
@draexler ist seit heute integriert. https://github.com/jjwbruijn/OpenEPaperLink/wiki/Json-template
-
@bimmi Dann noch eine ganz andere Frage. Ich habe den AP jetzt mal zwei Danke im Schrank aufbewahrt. In der zwischen haben die Tags anzeigt das sie keine Verbindung mehr haben. Weißt du wann die eventuell wieder von alleine auf die Suche gehen würden? Konnte sie jetzt nur Wiederleben in dem ich die Batterien rein und rausgemacht habe.
-
@draexler normal finden sie den ap automatisch wieder. Kann man in der Tag config zumindest ein schalten.
Leg deinen ap doch auf den Schrank?