NEWS
Gelöst: Raspberry PI SD klonen
-
@gonzokalle sagte in Gelöst: Raspberry PI SD klonen:
Damit legst du das default target fest. Ohne GUI halt.
Die wird mit "kann ich nicht aus dem Screenshot von Text kopieren" gestartet. -
login as: pi pi@192.168.10.12's password: Linux RaspberryPi-Iobroker 6.1.21-v8+ #1642 SMP PREEMPT Mon Apr 3 17:24:16 BST 2023 aarch64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue Sep 26 16:58:05 2023 from 192.168.10.11 pi@RaspberryPi-Iobroker:~ $ sudo systemctl isolate multi-user.target pi@RaspberryPi-Iobroker:~ $ sudo systemctl set-default multi-user.target Removed /etc/systemd/system/default.target. Created symlink /etc/systemd/system/default.target → /lib/systemd/system/multi-u ser.target. pi@RaspberryPi-Iobroker:~ $ sudo systemctl set-default multi-user.target pi@RaspberryPi-Iobroker:~ $ sudo systemctl set-default multi-user.target pi@RaspberryPi-Iobroker:~ $ sudo systemctl set-default multi-user.target pi@RaspberryPi-Iobroker:~ $
-
Ja, das ist doch prima.
-
@thomas-braun
So prima ist das nicht. GUI geht nicht mehr.
Kannst du mir bitte sagen, wie ich das wieder GUI starte? -
Keine Ahnung. Hab keine laufen.
-
System läuft?
Dann würde ich sagen: 'Never change a running system'sudo systemctl isolate graphical.target
macht den Server aber wieder kaputt.
-
@gonzokalle sagte in Gelöst: Raspberry PI SD klonen:
Kannst du mir bitte sagen, wie ich das wieder GUI starte?
Moin,
mal googel angeworfen -> https://www.cyberciti.biz/faq/switch-boot-target-to-text-gui-in-systemd-linux/
- Open the terminal application.
- For remote Linux servers, use the ssh command.
- Find which target unit is used by default:
systemctl get-default
- To change boot target to the text mode:
sudo systemctl set-default multi-user.target
- Reboot the system using the reboot command:
sudo systemctl reboot
Und um wieder auf Grafik Modus zu kommen
- Open the terminal application.
- For remote Linux servers, use the ssh command.
- Find which target unit is used by default:
systemctl get-default
- To change boot target to the text mode:
sudo systemctl set-default graphical.target
- Reboot the system using the reboot command:
sudo systemctl reboot
Aber soviel Aufwand für?
Immer wieder Booten und zurück.Aber wenn es glücklich macht
VG
BerndP.S.: @Thomas-Braun war mal wieder schneller
-
@dp20eic
Mit sudo raspi-config konnte ich das GUI wieder einschalten.
Ja, zu viel Aufwand. Bleibt jetzt an. -
Auf einem Server gehört das aus. Ohne wenn und aber.
-
@oliverio ach so ich wollte das eher mit windows machen
-
@thomas-braun "aber" warum ?
-
Weil:
- Eine GUI notorisch unsicher ist. Gerade das Protokoll des X-Servers ist dafür berühmt berüchtigt
- Nur nicht laufender Code kann nicht abstürzen, kann keine Sicherheitslücken haben, kann keine Systemressourcen unnötig verbraten.
- An die 'richtig' interessanten Dinge kommst du eh nur per Editor ran, dazu braucht es aber kein volles DesktopEnvironment sondern nur eine Verbingung per SSH in ein Terminal. Eine GUI steht dir da nur im Weg herum.
-
@esmax666 sagte in Gelöst: Raspberry PI SD klonen:
@thomas-braun "aber" warum ?
Moin,
bin nicht @Thomas-Braun, aber auch seiner Meinung
Hier - https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=15717 hat mal jemand ähnlich gefragt, schau Dir die Antworten an und entscheide selbst.VG
Bernd -
@esmax666 said in Gelöst: Raspberry PI SD klonen:
ach so ich wollte das eher mit windows machen
dann wirst du manuell ein grafische software nutzen müssen.
ich habe mal geschaut, aber nix gefunden ob man das mit powershell skripten und automatisieren kann.das ist so einer der hauptvorteile von linux. da werden erst die shell programme gebaut und darauf dann optional die GUI, welche nix anderes macht als im hintergrund die shell programme zu nutzen (meistens)
dadurch lässt sich auf linux wirklich viel einfacher skripten, da die programme im standardfall immer STDIN und STDOUT für eingabe und ausgabe nutzen. Dadurch lassen sich die Daten wirklich beliebig durch zig Programme schleusen (so wie mein beispiel das dd alles durch gzip schickt und dann erst in eine datei geschrieben wird.
windows kann das eigentlich auch. aber die historie hat eigentlich immer direkt auf grafische umsetzung gezielt. daher war viele jahre land sie shell wirklich nur rudimentär zu nutzen. manche haben dann die linuxwelt nach windows portiert (cygwin), was aber aus meiner sicht bei den sehr systemnahen funktionen eine gewisse unsicherheit birgt.
dann kam powershell um diese lücke zu füllen. aber powershell hat nix zum systemnah einen datenträger zu lesen.evtl kannst du das unter windows mit cygwin, auch mit den linux befehlen oben mal probieren.
https://scheible.it/dd-windows-cygwin/
https://www.cygwin.com/ -
@OliverIO ach so ok ich werde das einfach ab und zu per hand das machen, also Clonezilla