NEWS
Register über Modbus beschreiben
-
Hallo zusammen,
ich habe eine PV-Anlage, E-Auto und Wallbox. Ich versuche jetzt über Wochen hinweg den Überschuß der PV-Anlage ins Auto zu schieben, leider erfolglos.
Hier eine etwas genauere Bescheibung:
Ich habe eine DaheimladenWallbox, deren Werte ich mit dem ModbusAdpater auslesen kann:
Das klappt wunderbar!
Jetzt kommt das große ABER:
Der Soll-Ladestrom wird von der Wallbox nicht übernommen. In der Doku steht, dass zum Schreiben der FunctionCode 16 gesendet werden muss:
Wie mache ich das über den Adapter??
ich habe nur folgendes in den Einstellungen gefunden:
Aber selbst wenn ich das Häckchen setze, nimmt die Wallbox die Werte NICHT an.Ich gibt ne Menge Leute, die die Wallbox über EVCC nutzen und dort scheint das Schreiben mit ModBus zu funktionieren.
Ich will aber kein EVCC nutzen, da das EVCC keine Umschaltung von 1 zu 3 phasigen Laden ermöglicht. Das kann ich aber über meine Steuerung sehr gut umsetzen und würde mir in der schlechten "PV-Jahreszeit" helfen.Gibt es hier jemanden der über den Modbusadpater irgendetwas irgendwohin schreibt? Wenn ja, wäre ich für ein paar Denkanstöße froh
-
@t-spooner sagte in Register über Modbus beschreiben:
Wie mache ich das über den Adapter??
der macht das schon selber
aber su brauchst Registeradresse und offset
-
das Register (Holding) habe ich komplett angelegt, meinst Du mit Offset das Offset im Register?
Der Wert ändert sich in den Objekten
In meinen ersten Eintrag ist ja zu erkennen, dass ich 16 A drauf geschrieben hab
-
meinst Du mit Offset das Offset im Register?
je nach Gerät und Anleitung muss noch ein Offset mitgegeben werden.
Dann steht in der Anleitung als Adresse 32, der offset für holding register ist dann 40001 ergibt 40033EDIT:
Warum editierst du ohne Kennzeichnung?? -
In meinen ersten Eintrag ist ja zu erkennen, dass ich 16 A drauf geschrieben hab
woran?
da steht was von Auslesenund wenn du das schon mqchst, was ist dann dein Problem?
-
@homoran ich kann nicht schreiben, ich muss der Wallbox doch sagen mit wieviel Ampere sie laden soll.
Den Inhalt der Variable kann ich ändern, die Wallbox nimmt aber den Wert nicht an. Dazu soll der Function Code auf 16 gesetzt werden.
Auslesen kann ich die Wallbox, die Werte die ausgegeben werden, sind auch plausibel. -
ich kann nicht schreiben, ich muss der Wallbox doch sagen mit wieviel Ampere sie laden soll.
jetzt bin ich verwirrt
-
Den Inhalt der Variable kann ich ändern,
welche Variable?
meinst du den Wert des Datenpunktes?@t-spooner sagte in Register über Modbus beschreiben:
die Wallbox nimmt aber den Wert nicht an
wie hast du denn dann den Wert geändert?
bitte exakt!ist das denn der richtige Datenpunkt/ Register?
-
@homoran Sorry, für mich ist ein Datenpunkt eine Variable (SPS-Programmierer....).
Ja, ich habe den Wert des Datenpunktes geändert, alles zwischen 6 und 16 versucht. Ich habe es über direktes Ändern des Datenpunktes gemacht (Wert schreiben in den Objekten) und über ein kleines Blockly mit dem ich den Wert des Datenpunktes mit dem Wert eines Datenpunktes aus meiner SPS aktualisiere.
Der Wert des Datenpunktes im ModBus-Adapter ändert sich immer, aber, wie oben schon erwähnt, reagiert die Wallbox nicht.Laut der Doku der ModBus-Schnittstelle der Wallbox stimmt der Datenpunkt/Register. Anderfalls wären die Werte in den anderen Datenpunkten, die von der Wallbox aktualisert werden auch nicht sinnvoll.
-
Ich habe es über direktes Ändern des Datenpunktes gemacht
@homoran sagte in Register über Modbus beschreiben:
bitte exakt!
ggf. mit Screenshot
und über ein kleines Blockly mit dem ich den Wert des Datenpunktes mit dem Wert eines Datenpunktes aus meiner SPS aktualisiere.
wirklich? das wäre falsch.
bitte Screenshothttps://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran
Hier der Screenshot vom Ändern des Wertes des Datenpunktes:
Hier das Blockly:
Der Zeitplan ist als Intervall 1x pro Sekunde definiert:
Wieso wäre das falsch?
-
@t-spooner passt!
beides falsch!und zwar der selbe Fehler.
kein Haken bei bestätigt und nicht aktualisiere sondern steuereaktualisiere enthält bestätigt, steuere nicht.
aktualisieren ist für eigene Datenpunkte. Bestätigt schließt die ganze Aktion ab.
Wenn ein Adapter noch was machen soll, darf nicht bestätigt werden. Das macht dann der Adapter, wenn er fertig ist. -
@homoran sorry, habe es ohne Haken probiert -> funktioniert nicht trotzdem nicht
Wenn ich mit blockly "steuere" steigt der ModBus-Adapter mitmodbus.1
25468 2023-06-05 20:15:58.198 warn Poll error count: 1 code: "App Timeout"aus
-
habe es ohne Haken probiert -> funktioniert nicht trotzdem nicht
dann ist da was mit dem Register falsch.
-
Aber selbst wenn ich das Häckchen setze, nimmt die Wallbox die Werte NICHT an.
hattest du hier schon mit aktualisieren gearbeitet?
dann setze jetz mal dort den Haken -
habe es ohne Haken probiert -> funktioniert nicht trotzdem nicht
dann ist da was mit dem Register falsch.
Es gibt ne Anleitung vom Hersteller, wie es im IOBroker einzustellen ist, aber die arbeiten alle mit EVCC. Wenn das Register nicht stimmen würde, hätte ich eine Bitverschiebung und die Werte davor bzw dahinter wäre nicht plausibel oder der Adapter geht nicht online.
Wie gesagt, ich bin da schon lange dran.Momentan kann ich nicht mehr testen, das Auto ist voll geladen, aber morgen versuche ich es wieder
-
Ich habe es hinbekommen.
Das Ganze hatte 2 Fehler:- das Ändern des Wertes vom Datenpunkt mit "aktualisieren" funktioniert nicht, es muss mit "steuern" gemacht werden
- Die Anleitung des Herstellers der Wallbox hat(te) einen Fehler, wie ich anfänglich schon vermutet hatte, muss das Häkchen bei "nur "Write multiple registers" verwenden" in den Adapter-Einstellungen gemacht werden:
@Homoran Vielen Dank für die Geduld und die Unterstützung
-
@t-spooner passt jetzt!
wie ich anfänglich schon vermutet hatte, muss das Häkchen bei "nur "Write multiple registers" verwenden" in den Adapter-Einstellungen gemacht werden:
korrekt, aber zum Zeitpunkt des ersten Versuches, hattest du noch
das Ändern des Wertes vom Datenpunkt mit "aktualisieren"
versucht, jetzt nachdem du es mit steuere machst solltest du
dann setze jetzt mal dort den Haken
(bei "write multiple...")bei einem Multifaktor Fehler muss man natürlich alle Kombinationen testen.
...und auch immer alles zeigen, dann geht die Eingrenzung der Ursache auch viel schneller.