NEWS
MOES Funkschalter und Zigbee-Adapter Problem
-
Folgendes Hard- und Software ist im folgendes Problem involviert:
MOES ZigBee Funkschalter 6 Szenenschalter (TuYa TS0042)
HamGeek POE ZigBee 3.0 Coordinator
ioBroker ZigBee Adapter 1.8.10Das Problem ist, dass zwar alles verbunden und auch im ZigBee Adapter "anscheinend" auch richtig erkannt wird, aber...
Wie krieg ich nun Auswertung hin, um diese z.B. in einen Script zu integrieren?
Ich möchte per Betätigung des Schalters z.B. einen Shelly1 ON/OFF schalten.
Dazu müsste ich den Status des ZigBee Schalters bei Änderung mitbekommen um den Status des Shelly1 zu ändern.
Das einzige was tatsächlich passiert ist eine Änderung im "Objekt: zigbee.0.TS0042.msg_from_zigbee".
wenn ich ein bisschen mit dem Knopf spiele, kommt nach 2,3 oder 4 Klicks (Pausen länger als bei Doppelklick notwendig) auch mal eine Änderung im Buttonstate "Objekt: zigbee.0.TS0042.button_left_click"
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? -
Könnte das Problem irgendwas damit zu tun haben, dass der Schalter nicht konfiguriert ist (letzte Zeile auf dem Bild)
In dem Screencast kann man schön sehen, was passiert, wenn ich einen Button auf dem Schalter drücke.
zigbee.mkvIch hoffe, mit diese zusatzinfos kann man schon etwas mehr anfangen...
-
@dark-ange nein nicht jedes Gerät bekommt eine konfiguration.. was geht den nicht..
wenn du auf ein Knopf drückst geht die änderung so schnell dass du diese nicht sehen kannst..
zigbee.0.TS0042.button_left_click ist eine Anlaufstelle .. jetzt musst du dich mit dem blockly noch auseinander setzten um zuerfahren wie man keline Programme schreibt und wie man auf eine Änderung reagiert
-
@arteck
Vielen Dank.
Habe schon enige Scripte in ioBroker laufen. Ich denke, das krieg ich auch noch hin.
Ich habe angenomen, da sich nichts ändert (zumindest nicht sichtbar), kann ich auch keine Auswertung durchführen...
Ich probiere es mal. Vielleicht funktioniert es tatsächlich wie geplannt. -
Könnte mir richtig selbst in den A.... tretten.
Hätte ich einfach gleich mein Script erstellt und getestet, wäre ich schon vor 3 Tage fertig gewesen...@arteck Danke nochmal für den Tipp. Funktioniert alles wie geplant. Jetzt, wo ich weiss, dass das mit dem ZigBee funktioniert, kann ich mich nach weitere ZigBee Geräte und Einsatzmöglichkeiten umschauen.